UMFRAGE: zentralen Focus+Recompose oder dezentrales Focusfeld

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • pano
    Free-Member
    • 27.03.2003
    • 1676

AW: UMFRAGE: zentralen Focus+Recompose oder dezentrales Focusfeld

Ich nutze meistens die dezentralen Focusfelder - und wäre daher auch nicht unglücklich wenn durch die 45 (oder dann mehr) Felder ein größerer Bereich abgedeckt würde.

Kommentar

• Roger
      Free-Member
      • 02.06.2003
      • 2140

Normalerweise zentrales AF-Feld + Recompose.
      Beim Blitzen tlw. kombiniert mit FEL + Recompose oder alternativ Einsatz eines dezentralen AF-Messfelds.

Gruß
      Roger

Kommentar

• Claus W
        Free-Member
        • 22.11.2004
        • 100

Hängt vom Einsatz ab:
        Bei Action in der Halle zentral, da bei wenig Licht am schnellsten und sichersten (korrigiert mich, wenns anders ist!).
        Sonst oft dezentral, meist benutze ich dann nur die horizontale Verstellung, da am schnellsten und einfachsten zu bedienen.
        Ich hab mal gehört, dass mit dem Schwenk der Kamera nach dem Focussieren mit dem zentralen Messfeld ein leichter Backfocus entstehen soll - richtig oder falsch?

Gruss, Claus

Kommentar

• Glaspilz
          Free-Member
          • 04.02.2005
          • 406

Zitat von Whitesnake
          Da wär ein Auge-Focus-System fast besser, dass dorthin focusiert wird wohin das Auge schaut. Da hätte Canon einen echten Kassenschlager, wenn sie so etwas wieder einführen würden.
          Die Augensteuerung wird sicherlich wieder eingeführt, sobald sie als Kaufgrund wieder ein Zugpferd ist. Im Moment gibt es vermutlich noch genügend andere Möglichkeiten, Kaufgelüste zu wecken.

Kommentar

• Eisenbahnfotograf
            Free-Member
            • 25.08.2004
            • 64

Nachfrage...

Zitat von Whitesnake
            ... Da wär ein Auge-Focus-System fast besser, dass dorthin focusiert wird wohin das Auge schaut. Da hätte Canon einen echten Kassenschlager, wenn sie so etwas wieder einführen würden.
            Ich hab erst im Oktober 2004 zu Canon gewechselt; Hat die Fokusmethode mit der Augenstellung/-erkennung denn ernsthaft funktioniert? Gibt es Mutmaßungen darüber, warum das heute in der 1ser-Linie von Canon nicht mehr verwirklicht?

Gruß eisenbahnfotograf

Kommentar

• Sabine W.
              Free-Member
              • 27.03.2003
              • 1827

Überwiegend AF-Feld + Recompose. Ausnahme Hochkant.

Gerne hätte ich auch 'alle 45 AF-Felder' angekreuzt ... Problem - meine D60 hat nur 3

lg sabine

Kommentar

• Sabine W.
                Free-Member
                • 27.03.2003
                • 1827

AW: Nachfrage...

Zitat von Eisenbahnfotograf
                Ich hab erst im Oktober 2004 zu Canon gewechselt; Hat die Fokusmethode mit der Augenstellung/-erkennung denn ernsthaft funktioniert? Gibt es Mutmaßungen darüber, warum das heute in der 1ser-Linie von Canon nicht mehr verwirklicht?

Gruß eisenbahnfotograf
                Bei meiner analogen Eos 5 hats ganz gut funktioniert. Etwas gewöhnungsbedürftig und mußte vorher ordentlich eingemessen werden... Hab ich bis jetzt allerdings noch nicht einmal vermißt.

lg sabine

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Zitat von Claus W
                  Ich hab mal gehört, dass mit dem Schwenk der Kamera nach dem Focussieren mit dem zentralen Messfeld ein leichter Backfocus entstehen soll - richtig oder falsch?

Gruss, Claus
                  Hast du meinen Beitrag weiter oben nicht gelesen?

Kommentar

• Claus W
                    Free-Member
                    • 22.11.2004
                    • 100

Zitat von Martin M.
                    Hast du meinen Beitrag weiter oben nicht gelesen?
                    doh, aber leider zu spät - zum Nacheditieren reichte es nicht mehr - dennoch hatte ich bereits längere Zeit vorher aus anderenQuellen die gleichen Infos.

Der beste Trick aus meiner Vor - AF - Zeit war Vorfokussieren und Abwarten.

Claus

Kommentar

• Benutzer

Zentral nur dann, wenn keine Zeit bleibt. Ansonsten Dezentral, mit umliegenden (indirekte Gruppe).

VG Roman
                      unterwegs mit Canon

Kommentar

Lädt...
                      X