Umfrage: Kaufargumente f. Nachfolger 20D

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Joern
    Free-Member
    • 29.08.2003
    • 146

Umfrage: Kaufargumente f. Nachfolger 20D

Hi

Die D2X ist ja im Moment das 'NonPlusUltra' sie hat nur einen Fehler, sie ist von Nikon (und eigentlich auch etwas zu teuer).

Welche Gruende bzw. Bedingungen waeren fuer euch ausschlaggebend das Nachfolgemodell der 20D zu kaufen?

Am meisten stoeren mich Ausloesegeraeusch, unpraezieser AF und kleiner Sucher. Mit allen anderen Dingen kann ich leben.

Gruss Joern
  • Tschocko
    Moderator
    • 27.03.2003
    • 3954

AW: Umfrage: Kaufargumente f. Nachfolger 20D

was für ein Nachfolgemodell ??

... hat etwa deine Glaskugel was gesagt

Gr. Tschocko
    °

Kommentar

• tumleh
      Free-Member
      • 27.03.2003
      • 1038

Zitat von Joern
      Hi

Die D2X ist ja im Moment das 'NonPlusUltra' sie hat nur einen Fehler, sie ist von Nikon (und eigentlich auch etwas zu teuer).
      Einspruch! Die D2X ist schon eine gute Kamera, aber nicht das 'NonPlusUltra'
      Zitat von Joern

Welche Gruende bzw. Bedingungen waeren fuer euch ausschlaggebend das Nachfolgemodell der 20D zu kaufen?

Gruss Joern
      Vollformat für 1200€

Kommentar

• Axel Heimken

Das Pendant zur D2X ist ja auch die 1D (mark II) und nicht eine 20D. Alles was Du suchst findest Du bei der 1er. Zu spekulieren ob ein Nachfolgemodell irgendwann irgenwas besser kann halte ich für verfehlt. Sicher kannst Du sein, das jede Canon SLR in 10 Jahren besser ist als die D2X heute :-)

Gruß,
        Axel!

Kommentar

• Alfons W.
          Free-Member
          • 27.11.2003
          • 3253

Zitat von Joern
          Hi

Am meisten stoeren mich Ausloesegeraeusch, unpraezieser AF und kleiner Sucher. Mit allen anderen Dingen kann ich leben.

Gruss Joern
          Also, ein Grund, das Nachfolgemodell zu kaufen, wäre, wenn ich Zeitreisen könnte und mir daneben meine 20D von der Dampfwalze überollt würde. Allerdings wüsste ich ja, wenn ich Zeitreisen könnte, das meine 20D von der Dampfwalze überollt wurde, so dass ich auspassen würde, dass das nicht geschieht. Nun ja, sehr schwierige Frage, die Du da stellst....

Kommentar

• Detlev Rackow
            Moderator
            • 02.06.2003
            • 7937

Zitat von Joern
            Hi

Gruss Joern
            Warte doch erstmal ab, was die nächste bringt. Dann kannst Du immer noch überlegen, ob Du wechseln willst.

Der AF der 20D ist nach meiner Erfahrung überhaupt nicht unpräzise - das Modul ist von der 1v übernommen, also von einer Kamera, die analog immer noch ganz oben mitmacht.

Ciao,

Detlev
            Amateurs worry about equipment.
            Professionals worry about money.
            Masters worry about light.

Kommentar

• Honzo
              Free-Member
              • 19.08.2005
              • 35

Versteh den Vergleich zw. der Nikon mit der 20 D nicht so ganz....

die 20er kostet so um die 1.200 Euronen und ist ne SEMIprofessionelle
              die D2X kostet so um die 4.000 Euronen (fast das VIERfache) und ist ne professionelle.....

Bzgl. Nachfolge oder Verbessertung an der 20er würd ich einen
              Antishake (eingebaut) + größeren Sucher + Vollformatsensor + größeres Display (inkl. Antikratzvorrichtung) für einen Preis von ca. 1.500 Euro akzeptieren.

LG Honzo

Kommentar

• Joern
                Free-Member
                • 29.08.2003
                • 146

Ok, meine Fragestellung ging irgendwie daneben. Eine D20N waere aber ganz sicher kein Kaufgrund. (So wird es bestimmt auch den meisten 1D MarkII Besitzern gehen.)

Gruss Joern

Kommentar

• parOlandO
                  Free-Member
                  • 13.09.2003
                  • 830

Zitat von Joern
                  Hi
                  Gruss Joern
                  D2X = NonPlusUltra ?
                  Naja; IR-Aufnahmen und unter Wasser geht schon mal nicht.. und sooo schlecht ist die 1Ds MKII "trotz" FF doch auch nicht ...?

Nachfolgemodell der 20D?
                  1.) WAS weist DU denn bereits ?
                  2.) Bist du SICHER ne andere Kamera zu benötigen??? weil:

unpraezieser AF ?
                  HUUUST... Oh jaa! Der AF der 20D ist genauso unpräzise wie das AF-Modul der alten 1D.. und oh Gott war die alte 1D Mies... wegen deren AF-System wollte sie keiner haben...(lol)
                  Schau dir lieber mal dein Stativ an ob es "wirklich" steif genug ist und nicht Körperschall an den Body weitergibt. Bei 500mm Brennweite reicht doch schon aus das der Seitenwind Bewegung an das Stativ liefert.. um auf der Gesamtdistanz relevante Abweichungen zu produzieren.

Dazu kommt noch das (d-)slr Problem. Sowohl an der 20D als auch an der 1D und 1D MKII wird deinem 500 4.5L KEIN doppelter Kreuzsensor zur Verfügung gestellt.

Die neueren EF-Toplinsen wie 400 4.0 DO, 500 4.0 oder 600 4.0 werden dagegen unterstützt. Wär doch interessant zu sehen ob du mit einer dieser Linsen an der 20D zufriedenwärst...

MfG
                  Gerd

Kommentar

• Joern
                    Free-Member
                    • 29.08.2003
                    • 146

Mit unpraeziesen AF meine ich z.B.: Flugaufnahmen von Voegel, seitlich geht ja noch, aber alles was auf einen zufliegt (was selten genug vorkommt) ist schon Glueckssache.

Ich bin Tierfotograf und unter diesem Gesichtspunkt ist die D2X das NonPlusUltra (wegen des Crop), das vergas ich zu erwaehnen.

Gruss Joern

Kommentar

• Jürgen Haberhauer
                      Free-Member
                      • 28.03.2003
                      • 54

@Joern: Wieso steigst Du dann nicht bei Canon in einem ähnlichen Preissegment ein und holst Dir eine 1D MkII, wenn Du schon die ganze Zeit mit der Nikon vergleichst? Dann hast Du einen besseren AF für die Kamikaze Vögel.
                      Verstehe auch noch nicht so ganz, wieso man über etwas diskutieren soll, was noch nicht einmal angekündigt ist.
                      Schönen Tag noch,
                      Jürgen.

Kommentar

• Michael 1973
                        Free-Member
                        • 20.09.2003
                        • 1736

Toll wären ein grösserer Sucher, vor allem heller. Af mit Konvertern bis 1:8.

Würde ich wünschen, wäre aber kein Grund zum wechseln...denn dawüßte ich keinen.
                        Vom Wechsel von der 10 D war die Geschwindigkeit der einzige Grund für mich, nicht die Pixel.

Was mich an der 20 D richtig stört...eigentlich gar nichts...

Kommentar

• frank-ho
                          Free-Member
                          • 01.02.2005
                          • 263

Zitat von Honzo

Bzgl. Nachfolge oder Verbessertung an der 20er würd ich einen
                          Antishake (eingebaut) + größeren Sucher + Vollformatsensor + größeres Display (inkl. Antikratzvorrichtung) für einen Preis von ca. 1.500 Euro akzeptieren.

LG Honzo
                          Hallo - dann warte mal auf den Nachfolger der Minolta D7D oder die D9D.
                          Die wird das haben. Hoffentlich ;-)

Grüsse
                          Frank

Kommentar

• Christian Lütje
                            Free-Member
                            • 09.01.2004
                            • 1147

Also meine "Traumkamera" wäre immer noch eine kleine 1D Mark2, größerer Sucher als bei der 20D, etwas besserer AF, Crop 1,3 und vielleicht 5 Bilder/Sek. mit nem großen Puffer. Und das Gehäuse noch etwas stabiler.
                            Das wäre für mich ein Grund meine 10D zu verkaufen.

Aber es hängt ja immer davon ab, was man so fotografiert und was einem wichtig ist. Die einen wollen unbedingt Vollformat, die anderen können ohne (eingebauten) IS nicht leben.

Kommentar

• Jens Hartkopf
                              Free-Member
                              • 21.01.2005
                              • 2371

Zitat von Joern
                              Hi

Gruss Joern
                              Nachfolger 20D?

Nun ich denke das müsste nach dem bisherigen Modellwechselrytmus erst in knapp einem Jahr so weit sein.

Kaufargumente?

Derzeit sehe ich keine schlagkräftigen Argumente die mich für einen Nachfolger wirklich begeistern könnten! Die 20D ist für das was ich damit mache fast perfekt. Sie ist kein, leicht handlich und bietet eine für meine Zwecke ordentliche Bildqualität.

Nett wäre allerdings: Größerer Sucher, viellecht sogar von haus aus mit Schnittbildindikator, größerer Bildschirm, Sensorselbstreinigung, endlich mal eine sauber funktionierende Accuanzeige wie sie z.B. Sony bieten kann...

Mal sehen was Canon dazu einfällt wenn es mal so weit ist... Aber wie gesagt, das alles wären für mich nur nette Gymiks und noch kein wirklicher Grund mir einen Nachfolger zu kaufen.

Das der AF der 20er ungenau ist kann ich nicht bestätigen! Vieleicht zu langsam für diene Kamikazevögel? Der AF der 20er funktioniert bei direkter Annäherung bis auf 20m "nur" bis etwa 250 Kmh. Ist das Motiv schneller, kann es also schonmal danebengehen. Na ja, soll ja Situationen gebe wo das nicht reicht... Ob da aber der AF einer 1D oder D2X so viel besser ist ? Die 1DS (noch ohne m2) ist es jedenfalls nicht, wie ich festgestellt habe. Gute Fotografen kennen für den Fall allerdings einen Trick: Das Objekt in den Fokusbereich fliegen lassen und im richtigem Moment auslösen! Vorfokusieren, also ohne AF! Das funktioneirt mit etwas Übung fast immer und bei jeder Kamera die keine all zu große Auslöseferzögerung hat. Nu muss man da natürlich im Kopf den Geschehen etwas voraus sein...

Gruß Jens

Kommentar

Lädt...
                              X