Usertreffen Raum Essen / Ruhrgebiet

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • deinfotograf
    Free-Member
    • 02.10.2009
    • 224

AW: Usertreffen Raum Essen / Ruhrgebiet

Zitat von Berszat Beitrag anzeigen
    Tach auch,

unserer Andy ist ein heller Junge. Hab tatsächlich durch Zufall ne M9 erwischt. Am 29. im Internet gesehen, am 30. telefoniert und am 31. war sie hier. Die hat sonst richtige Lieferzeiten, angeblich bis in den März.

Bilder stell ich bei Gelegenheit mal ein, beim komprimieren hab ich ein neues Programm ausprobiert, da gabs Farbsäume und anderes.
    Muß morgen wieder anne Schüppe.
    Hi Bernd,

was ist los? ne M9? Da hättest Du aber auch ein paar Euro mehr in die Hand nehmen können und die S2 von Leica holen können

Grlückwunsch!!!!!!!!!!!!!

Kommentar

• deinfotograf
      Free-Member
      • 02.10.2009
      • 224

Hallo Ihr Lieben,

ein gutes, erfolgreiches und gesundes neues Jahr wünsche ich Euch allen.
      Bis Dienstag. Ich freue mich schon auf den Kaffee im Unperfekthaus.

Bis dann.

Jörg

Kommentar

• Stuwo
        Free-Member
        • 30.06.2007
        • 1314

Zitat von deinfotograf Beitrag anzeigen
        Hi Bernd,

was ist los? ne M9? Da hättest Du aber auch ein paar Euro mehr in die Hand nehmen können und die S2 von Leica holen können

Grlückwunsch!!!!!!!!!!!!!
        Hallo Jörg !
        das war nun "echt" gemein (auch das "Gr" beim Glückwunsch)

in Wirklichkeit wollte er doch die Hasselblad H4D-60 .... damit er mal so richtig komprimieren kann

nun ja... wir werden ihn am Dienstag trösten

Kommentar

• Berszat
          Free-Member
          • 27.03.2003
          • 1544

Tach auch,

hier waren ja einige neugierig auf Fotos. Nun, das Teil macht wirklich welche, auch wenn die Handhabung antiquiert erscheint. Kein AF, kaum Infos im Sucher, aber immerhin nun eine Zeitautomatik.

Hier also ein erster Eindruck bei Eis und Schnee am See.
          Nr. 1: Aufgenommen im SW-Modus mit Warmton im Schwarz, Anmutung: altes Foto.
          Nr. 2: Es war zwar saukalt, was der Blaustich ganz gut rüberbringt, ohne Filter gehts aber wohl doch nicht ...
          Nr. 3: Farbe kann das Teil auch, hier durch die Fensterscheibe.
          Nr. 4: Test: Festbrennweite 90/2,0 bei offener Blende, ISO 80, (wie iset denn mitm Bouquet bei unruhigem Hintergrund). Auch hier durch die Fensterscheibe.

Alle Fotos ohne irgendeinen künstlerischen Anspruch, just for fun oder zum Üben oder als Test.

Bevor man (ver-)urteilt muß man immer erst die Eigenarten eines solchen technischen Geräts kennelernen. Das gilt auch für die beigefügte Software. Als ich bei einem unserer User-Treffen Lightroom sah, hatte ich spontan gesagt: Dat is nix für Vatter sein Sohn. Der M9 war nun die Version 2.5 beigefügt .... Nun gut, auch IrfanView kann DNGs konvertieren.

Das 90-er könnte übrigens eins meiner Lieblingsobjektive werden.
          Angehängte Dateien

Kommentar

• Berszat
            Free-Member
            • 27.03.2003
            • 1544

so, jetzt noch ein Vorschlag zur Gestaltung unserer Treffen, muß natürlich nicht unbedingt für das nächste gelten.
            In unserem Kreis sind doch viele Talente zu finden. Ich könnte mir vorstellen, daß Andy seine Technik vorstellt, wie er den Mädels so eine reine Haut verpaßt, sofern das nicht sein Berufsgeheimnis ist ....
            Auch die Lichttechnik, die Klaus mal vorgestellt hat, könnte man nochmal wiederholen und vertiefen. Seine Technik erschien mir erschwinglich und gerade noch erträglich -auch im Sinne von tragbar.
            Nichts gegen Jörgs Studio, aber das ist für die meisten von uns doch ne Nummer zu groß (wobei ich wohl noch seinen Vorschlag auf Wiederholung des Studiotreffens im Ohr habe ;-)) @Jörg: bitte aber nicht als plumpe Aufforderung auffassen).
            Weiter habe ich die Vermutung, daß man eine ganze Menge an Details in der Handhabung und dem Einsatz der Technik voneinander abschauen könnte. Das kann durchaus schon im Kleinen liegen, z.B. warum setzt Ihr wann welche Filter mit welchem Ergebnis ein.
            Mir ist auch klar, daß sich einige von uns solche Vorträge oder Darstellungen vielleicht nicht zutrauen. Wir kennen uns doch aber auch nun lang genug, daß hier Hemmschwellen überwunden werden könnten. Natürlich ist mir auch klar, daß sowas mit Arbeit verbunden ist. Und einige sind sicherlich schon soweit, daß sie die meisten Tips und Tricks schon kennen. Im Übrigen kann man ja Abfragen, welche Teilbereiche, welche Technik oder was auch immer in unserem Kreis Interresse finden könnte.

Betrachtet bitte meine Überlegungen auch als dezenten Hinweis darauf, daß solche Gruppen wie unsere immer auch von der Mitarbeit und den Ideen der Mitglieder leben. Stephan hat ja auch mal so einen Ideenpool angeregt, sollten wir vertiefen.

Kommentar

• Stuwo
              Free-Member
              • 30.06.2007
              • 1314

so, jetzt noch ein Vorschlag zur Gestaltung unserer Treffen, muß natürlich nicht unbedingt für das nächste gelten.
              IFilter mit welchem Ergebnis ein.
              Mir ist auch klar, daß sich einige von uns solche Vorträge oder Darstellungen vielleicht nicht zutrauen. Wir kennen uns doch aber auch nun lang genug, daß hier Hemmschwellen überwunden werden könnten. Natürlich ist mir auch klar, daß sowas mit Arbeit verbunden ist. .....

Betrachtet bitte meine Überlegungen auch als dezenten Hinweis darauf, daß solche Gruppen wie unsere immer auch von der Mitarbeit und den Ideen der Mitglieder leben. Stephan hat ja auch mal so einen Ideenpool angeregt, sollten wir vertiefen.
              Hallo Bernd !

Dank für deinen konstruktiven Beitrag, der letztlich auch aufs Überleben unseres Forums hinzielt.
              Wir hatten ja auch das Thema Bildbesprechung als roten Faden gefunden, da das "Endprodukt" am ehesten die Möglichkeit bietet, den Weg zu zeigen und zu diskutieren.
              Ich könnte mir auch vorstellen, dass der "rote Faden" beim Einzelnen von uns angesetzt wird .... also in der konkreteren Darstellung der einzelnen Teilnehmer unserer Runde über seine fotografischen Schwerpunkte, Arbeitsweisen, Workflow, Mittel und Hilfsmittel, ... sodass wir einerseits uns noch besser "ausmachen" koennen, andrerseits aber in der Darstellung, Erläuterung und Diskussion eine Gesichtsfelderweiterung für alle Beteiligten erwirken könnten, und dabei sich automatisch/ zwangsläufig auch Spezialthemen herauskristalisieren werden.
              Das hätte zunächst den Vorteil, dass weitestgehend keine Vorbereitung einzelner erforderlich wäre und erst im unmittelbaren Dialog vertiefende Themen vereinbart werden

Gruß Wolfgang

Kommentar

• deinfotograf
                Free-Member
                • 02.10.2009
                • 224

Bevor man (ver-)urteilt muß man immer erst die Eigenarten eines solchen technischen Geräts kennelernen. Das gilt auch für die beigefügte Software. Als ich bei einem unserer User-Treffen Lightroom sah, hatte ich spontan gesagt: Dat is nix für Vatter sein Sohn. Der M9 war nun die Version 2.5 beigefügt .... Nun gut, auch IrfanView kann DNGs konvertieren.

Hallo Bernd,

nochmal herzlichen Glückwunsch. Das mit der S2 war als Scherz gemeint
                Die leica baut mit die Besten die es auf dem markt gibt und es gibt leider nur einen kleinen Kreis, der sich diesen Luxus leisten kann.

Man sieht ganz deutlich bei Bild 4 das das Boket einzigartig ist. Super !!!!

Bring auf jedenfall mal am Dienstag die M9 mit.

Kommentar

• deinfotograf
                  Free-Member
                  • 02.10.2009
                  • 224

Nichts gegen Jörgs Studio, aber das ist für die meisten von uns doch ne Nummer zu groß (wobei ich wohl noch seinen Vorschlag auf Wiederholung des Studiotreffens im Ohr habe ;-)) @Jörg: bitte aber nicht als plumpe Aufforderung auffassen).

>Hallo Bernd,
                  gern können wir im Februar noch mal einen Workshop im Studio machen. Vielleicht Tabletop, Produktfotografie, etc. könnte ein Theama sein. Das kann dann auch jeder mit einfachen Mitteln hinterher zuhause mal umsetzen.

LG Jörg

Kommentar

• Primy
                    Free-Member
                    • 07.11.2006
                    • 121

Huhu

die obligatorische Bildbesprechung zum Ende des Treffens ist doch eigentlich schon Pflicht .

Wir könnten ja versuchen beim 1. Treffen einen groben "Themenfaden" für das Jahr 2010 zu erarbeiten. Dann hätte der ein oder andere eventuell etwas mehr Zeit sich auf ein Thema vorzubereiten. Interessant ist sicherlich auch eine fotografisch Aufgabe für das nächste (übernächste...) Treffen und einer anschließenden Bildbesprechung. So kann sich jeder mal gezielt mit einer Bildidee auseinander setzen. Das kann ja auch im Team geschehen (z.B. Fotosession am WE).

Ich denke ihr habt da auch reichlich Ideen und als Krönung eine kleine Ausstellung unserer Truppe....

Glückauf
                    Michael

Kommentar

• Berszat
                      Free-Member
                      • 27.03.2003
                      • 1544

Tach auch,

danke an Alle, die sich Gedanken ums Programm machen. Besonders an Jörg, der nochmal ein Studiotreffen veranstalten will. Aber auch die fotografische Umsetzung eines Themas könnte richtig spannend werden.

Die M9 bring ich nächste Woche mit und kann bei Interresse auch was dazu erzählen.

Kommentar

• Andreas Metz
                        Free-Member
                        • 26.11.2006
                        • 607

Aber auch die fotografische Umsetzung eines Themas könnte richtig spannend werden.

Ich bin mal so frech und gebe jetzt mal ein Thema vor, das jeder auf seine Art umsetzen kann. Es wäre schön wenn jeder der mitmacht seine Version des Themas auf Din A4 Printet und nächste Woche mitbringt! Die Prints werden wir auf dem Langen Tisch auslegen und haben mächtig gesprächsstoff bis hin zur Bewertung für das Bild der Monats. Wenn wir das 12 Monate durchhalten, können wir nächstes Jahr davon ein Kalender erstellen!

Das Thema ist : KALT

Also lasst euch was einfallen, ich bin mächtig gespannt.

Gruß Andy

Kommentar

• Berszat
                          Free-Member
                          • 27.03.2003
                          • 1544

Andy, Du bist so herrlich spontan. Wem nix einfällt kann auch was Altes raussuchen und mitbringen?

Kommentar

• Andreas Metz
                            Free-Member
                            • 26.11.2006
                            • 607

Andy, Du bist so herrlich spontan. Wem nix einfällt kann auch was Altes raussuchen und mitbringen?

Klar, ist ja auch etwas Knapp mit einer Woche!

Kommentar

• Dortmunder
                              Free-Member
                              • 01.06.2006
                              • 1726

Zitat von Andreas Metz Beitrag anzeigen
                              Ich bin mal so frech und gebe jetzt mal ein Thema vor, das jeder auf seine Art umsetzen kann. Es wäre schön wenn jeder der mitmacht seine Version des Themas auf Din A4 Printet und nächste Woche mitbringt! Die Prints werden wir auf dem Langen Tisch auslegen und haben mächtig gesprächsstoff bis hin zur Bewertung für das Bild der Monats. Wenn wir das 12 Monate durchhalten, können wir nächstes Jahr davon ein Kalender erstellen!

Das Thema ist : KALT

Also lasst euch was einfallen, ich bin mächtig gespannt.

Gruß Andy
                              Ja Andy!
                              Das Thema ist so unspezifisch, wie Du es vorgetragen hast, wirklich kalt!
                              Aber wir können schon was draus machen. Hier mein Verbesserungsvorschlag:

Für den Kalender der Usergruppe Ruhrgebiet des dforum suchen wir uns Fotos "Rund um die Usergruppe". Die also im Zusammenhang mit uns als Usergruppe entstanden sind / entstehen!

Ich bin guter Dinge, dass wir aus dem letzen Jahr 12 Bilder zusammen bekommen für eine 2010ner Nullausgabe!

Dann wird heiß

Kommentar

• Dortmunder
                                Free-Member
                                • 01.06.2006
                                • 1726

Und dann hier auch gleich mal eine Sammulng der Beiträge mit Bildern:
                                • Vom ersten Treffen: #37 (2 Bilder)
                                • Das zweite Treffen: #167 (1), #176 (1) bzw. #185, #192 (4), #193 (1), #208(1), #208 (1), #230(4)
                                • ---nix zum dritten---
                                • Das Vierte: #521 (2), #538(2), #542(2), #543(4), #556(1)
                                • ...

Kommentar

Lädt...
                                X