Usertreffen Raum Essen / Ruhrgebiet

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Berszat
    Free-Member
    • 27.03.2003
    • 1544

AW: Usertreffen Raum Essen / Ruhrgebiet

Manches bekomme ich ja nicht sofort mit. Hab zwar das Forum gesehen, daß Jörg, Andi und Stephan (oder wer auch immer beteiligt war) gebastelt haben, aber nicht die gesamte Seite. Ist ja beeindruckend, da könnte Dirk ja runde Augen bekommen.

Einerseits kann ich Klaus verstehen, jetzt gehts mir auch ein wenig zu schnell. Andererseits sehe ich das alles auch als Vorschlag an, als Diskussionsgrundlage und nicht als fest vorgegebene Struktur. Außerdem finde ich die Begeisterung gut, die aus dieser Arbeit spricht. Vielleicht sollten wir uns alle auch ein wenig anstecken lassen, von dieser Einstellung: jetzt krempeln wir mal die Ärmel hoch und machen was.

@ Klaus: Ich hoffe sehr, das Du am 23.02. kommst (nicht basta, bitte).

@ Alle: Laßt uns bitte die Essener dForumsseite noch solange als Treffpunkt nutzen, bis wir uns auf was neues verständigt haben.

Kommentar

• deinfotograf
      Free-Member
      • 02.10.2009
      • 224

@ Klaus, vielen Dank für Dein Lob

@ alle, jetzt kommt doch wieder Schwung in die Diskussion Wichtig ist mir aber, das das Vorbereiten nicht als Überumplung gedacht oder gesehen wirdi, sondern eher als ein kleines Fundament um aufzuzeigen was wir für Möglichkeiten haben.

Ich persönlich befinde mich ja noch in der Winterpause und kann die Zeit als Vorbreitung für diese Dinge nutzen. Ich tue das auch mit Begeisterung, da ich sehr viel Freude an kreativen Dingen habe.
      Aber ohne die Unterstützung von Andy und Stephan hätte auch dieser Teil noch nicht gezeigt werden können.

Auch besonderen Dank an Bernd und Wolfgang, die mich durch Ihre Beiträge immer mehr motiviert haben

Und natürlich auch Dank an alle anderen, da ohne Euch die Idee erst an Festigkeit gewonnen hat.

Ich persönlich freue mich auf den 23. nicht nur weil es um das Thema Verein geht, sondern weil es ja schon wieder zwei Wochen her ist als ich Euch das letzte mal gesehen hab

Kommentar

• Stephan.Werner
        Free-Member
        • 25.10.2006
        • 783

Hallo zusammen,

ich war ja am Entstehungsprozess der Internetseite (bzw. des Blogs) unter der Adresse http://studiocommunity-ruhr.de/wordpress/ maßgeblich beteiligt, weil es thematisch für berufliche Übung ist.
        Selbst wenn kein Verein gegründet würde, war jede Minute in diesem "Projekt" ein interessanter Erfahrungszuwachs (Geschwindigkeit mit der das Ergebnis im Team erreicht wurde).

Das kommende Treffen kann dazu dienen, ein Für und ein Wider einer Vereinsgründung zu erörtern. Der Termin soll allen aus unserer Runde die Möglichkeit geben, sich eine eigene Meinung zu bilden. Nicht mehr aber auch nicht weniger.

Der SatzungsENTWURF auf der Internetseite ist die Satzung des Studiocommunity e.V. und könnte, wenn man ausschließlich juristische Aspekte berücksichtigt, ohne Probleme übernommen werden.

Ich persönlich weigere mich aber, am 23. eine Satung zu unterschreiben. Und zwar deshalb, weil die Ziele "unseres Vereins" an dem Tag noch nicht hinreichend gut formuliert sein können.
        Ich gehe von einer hohen Wahrscheinlichkeit aus, dass sich sieben oder mehr Personen finden, die konkret an einer Vereinsgründung interessiert sind. Dieser Personenkreis sollte die Vereinsgründung dann auch in aller gebotenen Ruhe weiterbetreiben.

Sollte allerdings - von wem auch immer - darauf gedrängt werden, am 23. eine Satzung zu unterschreiben, und damit eine Vereinsgründung zu vollziehen, dann wäre ich sofort aus der Sache raus.

Ich könnte das jetzt noch weiter ausführen, habe aber jetzt leider keine Zeit mehr. Meine Haltung sollte aber auch schon jetzt klar sein.

Kommentar

• Dortmunder
          Free-Member
          • 01.06.2006
          • 1726

Zitat von Stephan.Werner Beitrag anzeigen
          Hallo zusammen,

ich war ja am Entstehungsprozess der Internetseite (bzw. des Blogs) unter der Adresse http://studiocommunity-ruhr.de/wordpress/ maßgeblich beteiligt, weil es thematisch für berufliche Übung ist.
          Selbst wenn kein Verein gegründet würde, war jede Minute in diesem "Projekt" ein interessanter Erfahrungszuwachs (Geschwindigkeit mit der das Ergebnis im Team erreicht wurde).

Das kommende Treffen kann dazu dienen, ein Für und ein Wider einer Vereinsgründung zu erörtern. Der Termin soll allen aus unserer Runde die Möglichkeit geben, sich eine eigene Meinung zu bilden. Nicht mehr aber auch nicht weniger.

Der SatzungsENTWURF auf der Internetseite ist die Satzung des Studiocommunity e.V. und könnte, wenn man ausschließlich juristische Aspekte berücksichtigt, ohne Probleme übernommen werden.

Ich persönlich weigere mich aber, am 23. eine Satung zu unterschreiben. Und zwar deshalb, weil die Ziele "unseres Vereins" an dem Tag noch nicht hinreichend gut formuliert sein können.
          Ich gehe von einer hohen Wahrscheinlichkeit aus, dass sich sieben oder mehr Personen finden, die konkret an einer Vereinsgründung interessiert sind. Dieser Personenkreis sollte die Vereinsgründung dann auch in aller gebotenen Ruhe weiterbetreiben.

Sollte allerdings - von wem auch immer - darauf gedrängt werden, am 23. eine Satzung zu unterschreiben, und damit eine Vereinsgründung zu vollziehen, dann wäre ich sofort aus der Sache raus.

Ich könnte das jetzt noch weiter ausführen, habe aber jetzt leider keine Zeit mehr. Meine Haltung sollte aber auch schon jetzt klar sein.
          Hallo Stephan,

wenn Du maßgeblich am Entstehen der Homepage beteiligt warst, dann gebührt Dir natürlich auch das Lob für die gut gestaltete Seite.

Gut finde ich, dass Du noch mal klarstellst , worum es am 23.02 gehen soll: Nämlich um das "Für und Wider einer Vereinsgründung"!

Für mich perönlich ist allerdings besonders wichtig, dass am Ende Deiner Beiträge immer noch das
          Das nächste Usertreffen Raum Essen / Ruhrgebiet findet am 09. März 2010 um 19:00 Uhr im Unperfekthaus | Essen - Innenstadt. Weitere Infos zum Treffpunkt findet ihr hier: www.unperfekthaus.de
          Hier gibt es den Thread zu den Treffen: http://www.dforum.net/showthread.php?t=539738
          steht. So rum sehe ich die Sache auch, wer sich bei dem Thema Vereinsgründung engagieren möchte, wird am 23.02. dabei sein.
          Ansonsten treffen wir uns am 09.03 zum Usertreffen des dforums.
          Da werden ich dann auch sein und gespannt auf Eure Informationen zum Thema Vereinsgründungen harren.

Zitat von Berszat Beitrag anzeigen
          Manches bekomme ich ja nicht sofort mit. Hab zwar das Forum gesehen, daß Jörg, Andi und Stephan (oder wer auch immer beteiligt war) gebastelt haben, aber nicht die gesamte Seite. Ist ja beeindruckend, da könnte Dirk ja runde Augen bekommen.

Einerseits kann ich Klaus verstehen, jetzt gehts mir auch ein wenig zu schnell. Andererseits sehe ich das alles auch als Vorschlag an, als Diskussionsgrundlage und nicht als fest vorgegebene Struktur. Außerdem finde ich die Begeisterung gut, die aus dieser Arbeit spricht. Vielleicht sollten wir uns alle auch ein wenig anstecken lassen, von dieser Einstellung: jetzt krempeln wir mal die Ärmel hoch und machen was.

@ Klaus: Ich hoffe sehr, das Du am 23.02. kommst (nicht basta, bitte).

@ Alle: Laßt uns bitte die Essener dForumsseite noch solange als Treffpunkt nutzen, bis wir uns auf was neues verständigt haben.
          Bernd,

verstehe das nicht verkehrt, es ist kein "BASTA" dabei, wenn ich mich an der Vereinsgeschichte nicht beteilige, es ist einfach nur meine Entscheidung nicht (mehr) Vereinsmitglied zu werden. Und bei Dir bin ich mir doch auch sicher, Du bist alt genug, Du brauchst keinen Anstandswauwau mehr. Du schafst das auch, wenn ich nicht dabei bin

@alle:
          Nur lass bitte auch die Kirche im Dorf - wer hat denn hier die Auflösung des "Usertreffen Raum Essen / Ruhrgebiet des dforums" beschlossen? Ein:
          "Laßt uns bitte die Essener dForumsseite noch solange als Treffpunkt nutzen, bis wir uns auf was neues verständigt haben" steht für mich nicht zur Diskusion - das Usertreffen ist eben kein Verein mit Vorstand, der mal eben die Abwicklung einleiten kann...

Das Usertreffen wird es geben, bis das Treffen ohne Leute bleibt. Und für mich bleibt es das Forum um dessen User es geht weiterhin das dforum. Damit Dirk [Wächter, als Macher des dforums] kein Augenrollen bekommt. Ich geh' doch auch nicht ins Restaurant um dort meine mitgebrachten Schnitten auszupacken.

Und warum dforum? Hier gibt' 37000 User...

Zitat von Andreas Metz Beitrag anzeigen
          Hallo Klaus,

Dein geschriebenes kommt bei mir etwas zynisch rüber. Ich kann mir aber nicht vorstellen, das es so gemeint ist, da ich Dich als ein ganz netten Kerl kennen gelernt habe.
          Ob ein Verein gegründet wird oder nicht, wollen wir ja am 23. in ein für und wieder Gespräch rausfinden.
          Schön wäre es wenn Du auch kommen könntest um Deine Bedenken zu vermitteln. Man merkt ja hier das Dir was an der Gemeinschaft liegt.
          Selbst wenn es dazu kommen würde, das ein Verein gegründet wird, müssen ja nicht die Monatlichen treffen im UPH ausfallen, so das Du uns nicht vermissen musst.

Gruß Andy
          Andy, keine Panik

ich drücke Euch tatsächlich ohne Zynismus die Daumen für eine erfolgreiche Vereinsgründung!

MfG
          Klaus

Kommentar

• Berszat
            Free-Member
            • 27.03.2003
            • 1544

"Laßt uns bitte die Essener dForumsseite noch solange als Treffpunkt nutzen, bis wir uns auf was neues verständigt haben" steht für mich nicht zur Diskusion - das Usertreffen ist eben kein Verein mit Vorstand, der mal eben die Abwicklung einleiten kann..."

Hallo Klaus,

da hast Du glaube ich etwas mißverstanden. Da über Jörgs Seite auch Informationen ausgetauscht werden können (z.B. von Vereinsgründern und Nicht-Vereinsgründern), war meine BITTE, doch solches nur hier im dforum zu tun. Außerdem weiß ich, daß in solchen Situationen oft Informationen über PN, E-Mail und wie auch immer ausgetauscht werden. Auch daher diese BITTE.

Aber damit leite ich doch keine Abwicklung des Usertreffens ein.

Kommentar

• Stephan.Werner
              Free-Member
              • 25.10.2006
              • 783

Zitat von Dortmunder Beitrag anzeigen
              Hallo Stephan,

wenn Du maßgeblich am Entstehen der Homepage beteiligt warst, dann gebührt Dir natürlich auch das Lob für die gut gestaltete Seite.
              ...
              Für mich perönlich ist allerdings besonders wichtig, dass am Ende Deiner Beiträge immer noch das Usertreffen Raum Essen / Ruhrgebiet
              steht.
              Maßgeblicht beteilig heißt, dass ich nicht allein verantwortlich bin. Ich bin nicht mal überwiegend verantwortlich. Die Seite ist das Ergebnis eines guten Teamworks.

Für die Intressierten: Wordpress (BLOG/CMS) mit Neptune (Design von www.web2feel.com). Mein eigener Blog ist übrigens auch mit einerm Design von web2feel ausgestattet.

Das Usertreffen ist mir heilig - so wie manch anderem auch!!!

Zitat von Dortmunder Beitrag anzeigen
              @alle:
              Nur lass bitte auch die Kirche im Dorf - wer hat denn hier die Auflösung des "Usertreffen Raum Essen / Ruhrgebiet des dforums" beschlossen? Ein:
              "Laßt uns bitte die Essener dForumsseite noch solange als Treffpunkt nutzen, bis wir uns auf was neues verständigt haben" steht für mich nicht zur Diskusion - das Usertreffen ist eben kein Verein mit Vorstand, der mal eben die Abwicklung einleiten kann...

Das Usertreffen wird es geben, bis das Treffen ohne Leute bleibt. Und für mich bleibt es das Forum um dessen User es geht weiterhin das dforum. Damit Dirk [Wächter, als Macher des dforums] kein Augenrollen bekommt. Ich geh' doch auch nicht ins Restaurant um dort meine mitgebrachten Schnitten auszupacken.

Und warum dforum? Hier gibt' 37000 User...
              Das Usertreffen ist mir heilig - so wie manch anderem auch

Der Verein kann kein Ersatz für unser Usertreffen sein. Er kann es aber ergänzen. Wir sind ja aktuell in einer Findungsphase (mach einer mag auch schon von Gründungsphase reden), die aus den Ideen von Teilnehmern dieses Usertreffens geboren wurde. Von daher sollte die Diskussion auch hier fortgesetzt werden.

Wenn ein Verein allerdings tatsächlich gegründet wurde, gehören vereinsinterne Disussionen hier nicht hin.

Aber eine bevorzugte Information zu Aktivitäten des Vereins könnte man für die Freunde dieses Usertreffen hier schon sicherstellen.

Das Usertreffen ist mir heilig - so wie manch anderem auch
              Zuletzt geändert von Stephan.Werner; 21.02.2010, 23:44.

Kommentar

• Dortmunder
                Free-Member
                • 01.06.2006
                • 1726

Danke Bernd und Stephan für diese Klarstellungen. Dann ist diese Kuh ja auch vom Eis!

Kommentar

• lookatall
                  Free-Member
                  • 04.03.2006
                  • 52

Hallo zusammen,
                  bei der Beitragsflut bin ich mit dem Lesen nicht mehr nachgekommen...
                  Nun habe ich zwar eckige Augen, bin aber bis ans Ende vorgestoßen.
                  Obwohl ich von der Idee eines Vereines nicht gerade begeistert bin, werde ich versuchen, am 23. dabeizusein. Ich freue mich schon auf die lebhafte Diskussion. Zumal ich der Meinung bin, dass dieses Theme besser "live" als "online" zu diskutieren ist.

Schöne Grüße und -hoffentlich- bis Dienstag
                  Uwe

Kommentar

• Stuwo
                    Free-Member
                    • 30.06.2007
                    • 1314

Zitat von lookatall Beitrag anzeigen
                    Ha... werde ich versuchen, am 23. dabeizusein. Ich freue mich schon auf die lebhafte Diskussion. Zumal ich der Meinung bin, dass dieses Theme besser "live" als "online" zu diskutieren ist.

Schöne Grüße und -hoffentlich- bis Dienstag
                    Uwe
                    Hallo Kollegen

obwohl gerade ich den heutigen Termin BASTA-mässig als wichtigste bisherige Festlegung des Vorhabens "Verein" erachtet habe, muss ich meine heutige Teilnahme leider (das meine ich auch so) absagen, da ich es zeitlich nicht einrichten kann... Gründe dürften vlt. bekannt sein.

Ich kann mich Stephan´s letzten Denkspielen nur anschliessen ... und würde aus meinem jetzigen (eingeschränkten) Kenntnis-/Information-Stand heraus darum ersuchen, für eine Entscheidung noch etwas zeitlichen Diskussionraum zu belassen.... und dies f r ü h e s t e n s für das nächste Treffen am 09.03. zu orientieren.

Wichtig ist m i r dabei (analog zu Stephan) ein ausreichender offener Meinungsaustausch, letztlich in der Intention, dass die bisherigen Usertreffen schadlos in Art, Offenheit und Teilnehmerkreis fortgeführt werden, egal wie sich das Vorhaben "Verein" entwickelt.

Nochmals PARDON !!

und gute Gespräche
                    Wolfgang

Kommentar

• Buck
                      Free-Member
                      • 29.04.2006
                      • 1268

Ich werd heut wohl dabei sein.
                      Ich hab ja wie oben schon geschrieben weder eine besondere Abneigung gegen einen Verein aber der steht auch nicht direkt auf meiner Wunschliste. Ich seh das ganze kritisch (beide Richtungen) und hoffe darauf das es heute Abend eine sachliche zielführende und vor allem friedliche Diskussion gibt.
                      Bis später,
                      Gruß Buck

Kommentar

• Stephan.Werner
                        Free-Member
                        • 25.10.2006
                        • 783

Schade dass Wolfgang nicht dabei sein kann.

Um einen sachlichen Einstig in das heutige Thema zu finden, habe ich mal eine Präsentation vorbereitet, in der ich frei von allen Emotionen die Idee und den bisherigen Verlauf der Diskussion zusammengefaßt habe.

Ich freue mich.

Kommentar

• Primy
                          Free-Member
                          • 07.11.2006
                          • 121

Ihr müsst nur einen Raum auswählen in dem ich die Damenstaffel Biathlon verfolgen kann...Ton ist nicht wichtig

Glückauf Michael

Kommentar

• Buck
                            Free-Member
                            • 29.04.2006
                            • 1268

Na da muss man Prioritäten setzen
                            Glaube ein Raum indem man präsentieren und gleichzeitig fernseh gucken kann wird schwierig...

Gruß Buck

Kommentar

• Stephan.Werner
                              Free-Member
                              • 25.10.2006
                              • 783

Kurzer Bericht für alle, die gestern nicht dabei waren:

Wir waren 14 Personen.

Einleitend habe ich eine Präsentation gemacht zu den Themen dforum, die Usertreffen (speziell dieses), grundlegenden juristische Aspekte zur Vereiensgründung sowie Argumente die für und gegen einen Verien sprechen.

Stimmungsabfrage direkt nach der Präsentation: 8 Personen für einen Verein

Es begann eine sehr konstruktive Gesprächsrunde, leidenschaftlich und mit der richtigen Dosis Emotion.

Interessant waren die Ausführungen von Dirk, der in Witten einem Verein angehört, der 1996 gegründet wurde.

Die zentralen Fragestellungen lauten:
                              • Was bringt mir persönlich der Verein?
                              • Welche Ziele soll der Verein genau verfolgen?
                              • Welchen Namen soll der Verein tragen?
                              Das kann und soll zum jetzigen Zeitpunkt an dieser Stelle nicht beantwortet werden.

Wichtig ist die Erkenntnis, dass die meisten Teilnehmer die Möglichkeit sehen, dass Usertreffen und Verein eine Zukunft haben und sich sogar gegenseitig befruchten können.

Stimmungsabfrage am Ende des Abends: 10 Personen für einen Verein

Die Diskussion um Ziele und Namen halten wir aus diesem Thread heraus.

Wenn sich jemand (,der gestern verhindert war) sicher ist, dass er an einer Vereinsgründung mitwirken will, soll er mir bitte eine Mail schicken.

Das nächste Treffen der potentiellen Vereinsmitglieder findet am 04.03.2010 um 19:00 Uhr im Unperfekthaus statt.

Das nächste Usertreffen findet wie geplant am 09.03.2010 um 19:00 Uhr im Unperfekthaus statt. (Einige von uns werden wohl auf der Canon Roadshow sein.)

Kommentar

• Stephan.Werner
                                Free-Member
                                • 25.10.2006
                                • 783

Ich habe eine Umfrage zum Thema "Foto-Verein" gestartet.

http://www.dforum.net/showthread.php?t=570787

Kommentar

Lädt...
                                X