Usertreffen Raum Essen / Ruhrgebiet

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Silberfuchs
    Free-Member
    • 22.12.2007
    • 10

AW: Usertreffen Raum Essen / Ruhrgebiet

Hallo zusammen,

bin durch Zufall erst jetzt auf das Usertreffen in Essen gestoßen (Asche auf mein Haupt). Ich würde gerne auch mal vorbeischauen, habe aber meistens das Problem, dass ich dienstags abends bis 20.00 arbeite, kann auch mal länger dauern. Somit wäre ich der "Immer-zu-spät-Erscheiner" .

Damit ihr wisst, mit wem ihr es zu tun habt kann ich mich ja mal kurz vorstellen:

Angefangen (natürlich analog) habe ich mit einer Kodak-Instamatik (auch bekannt als "Ritsch-Ratsch" Kamera mit Kassettenfilm), 1977 folgte meine erste SLR, eine Canon EF (Vorgängermodell der AE1), 50mm 1,8, später Erweiterung um 135mm, 70-210mm, 35-105mm, Metz 40CT4. Außerdem eine doppeläugige Rolleiflex (6x6 Rollfilm) aus 1962, 2006 generalüberholt und vor ein paar Jahren eine Ixus (APF).

Leider ist mein Hobby im Laufe der Jahre arg vernachlässigt worden, aber mit Verbreitung der digitalen Medien habe ich das Fotografieren für mich "wiederbelebt", zunächst mit einer Sony P10 und 2005 mit einer Sony R1. Ich dachte, damit ausreichend ausgestattet zu sein, habe aber langsam bemerkt, dass mir doch so einige Möglichkeiten nicht zur Verfügung standen.

Ab Ende 2007 deshalb (nach und nach):

Canon EOS 40D
    Canon EOS 5D MkII
    diverse Scherben
    ausreichend Blitzlichter
    Batteriegriffe für die Energieversorgung
    und diverse Kleinigkeiten :-)

Wenn ihr mir sagen könntet, wie lange eure Treffen durchschnittlich dauern könnte ich ja zumindest abschätzen, ob ich eine realistische Chance auf Teilnahme hätte (brauch so ca. 20min bis zum UPH).

LG

Arndt (Silberfuchs)

Kommentar

• Andreas Metz
      Free-Member
      • 26.11.2006
      • 607

Hallo Arnd, unsere Treffen sind immer so bis ca. 22:30 - 23:00 Uhr.

Wir würden Dich gerne in unsere Runde begrüßen, schließlich brauchen wir mal neue Models. Mein Kopf ist langsam ausgelutscht!

Kommentar

• Silberfuchs
        Free-Member
        • 22.12.2007
        • 10

Sieht ja so aus, als ob ich noch Chncen hätte.

LG

Arndt

Kommentar

• Berszat
          Free-Member
          • 27.03.2003
          • 1544

Mann, Mann, Mann. Da ist man mal 2 Tage weg, bringt ne Grippe mit nach Hause und muß hier vom ausgelutschten Andi lesen. Kann man Euch den garnicht alleine lassen?

Wer hat an Dir gelutscht Andi??

Kommentar

• Buck
            Free-Member
            • 29.04.2006
            • 1268

Im Moment siehts so aus als hätte es wirklich an der Kälte gelegen (Denk mal die Akkus haben nicht genug Strom geliefert...).
            Hab heut mal nen paar Tests gemacht und da tat sies wie sies sollte. War aber auch erschreckend Kalt gestern...
            Hab noch mehr Bilder aber die müssen noch durch die EBV.
            zwei Fragen die ich auch gestern in kleiner Runde mal gestellt hab und die nicht beantwortet wurden:
            -Wie geht man am besten mit nem LEE-Katalog um wenn man einzelzugriff auf Folien haben möchte die aber nicht einzeln rumfliegen haben will?
            -Kann durch Profilierung am Laptop passieren das sich die Eigenschaften beim schief drauf gucken ändern? Hatte das profiliert und passte. Vorgestern wollte ich nachprofilieren und jetzt ists im rechten Winkel topp aber schief rotstichig.

Nettes Avatar Andi!

Gruß Buck

Kommentar

• Buck
              Free-Member
              • 29.04.2006
              • 1268

So hier mal ein weiteres aber diesmal dunkleres Bild...

Leider hab ich da keine Belichtungsreihe gemacht...
              ...daher sehr dunkel...

Gruß Buck

Kommentar

• Stuwo
                Free-Member
                • 30.06.2007
                • 1314

Zitat von Buck Beitrag anzeigen
                ...
                -Kann durch Profilierung am Laptop passieren das sich die Eigenschaften beim schief drauf gucken ändern? Hatte das profiliert und passte. Vorgestern wollte ich nachprofilieren und jetzt ists im rechten Winkel topp aber schief rotstichig.
                Hallo Burkhard

d e n (Ab)Satz/die Frage muss man sich auf der Zunge zergehen lassen !

Du bist dir aber sicher, deine Frage selbst verstanden zu haben ?

Kommentar

• Dortmunder
                  Free-Member
                  • 01.06.2006
                  • 1726

So hier mal ein weiteres aber diesmal dunkleres Bild...

Leider hab ich da keine Belichtungsreihe gemacht...
                  ...daher sehr dunkel...

Gruß Buck
                  Ja, doch sehr dunkel! Deshalb kommt das Hauptmotiv im Vordergrund auch nicht so gut rüber...

Da hat mir die Kirche doch besser gefallen, versuch die mal in hochkant zubeschneiden/freizustellen, lass aber unten links das grüne Ding drin. Das sieht dann dynamisch durch die Diagonale aus: Von unten links nach rechts oben zur Kirchturm Spitze...

Kommentar

• Dortmunder
                    Free-Member
                    • 01.06.2006
                    • 1726

Wo ist das neue Spielzeug?

Zitat von Stephan.Werner Beitrag anzeigen
                    Volle Bestätigung: Catering sehr gut, Informationsgehalt der Roadshow tendiert für den ohnehin gut informierten dform-User gegen Null.

Andy konnte zwei Prints in Din A0 von einem eigenen Shooting ergattern und einen Print von sich selbst. Das Foto wurde vorher in einem "Studio" bestehend aus mehreren Speedlights mit einer 1D Mark IV gemacht.

Die Zahl der Canon.Mitarbeiter vor Ort war so groß, dass man meinte, es wäre eine Weiterbildungsmaßnahme für Canon-Mitarbeiter.
                    Hat den jetzt wirklich keiner ein neues Spielzeug mitgebracht? Irgendwie warte ich noch darauf, dass hier eine Mark IV um die Ecke schaut ...

Kommentar

• Buck
                      Free-Member
                      • 29.04.2006
                      • 1268

@Klaus: Also ich versteh meine Frage Also nochmal exakter: Ich habe meinen Laptopmonitor vor längerer Zeit kalibriert (Spyder 2). Das war auch topp und passte auch alles. Jetzt hab ich vor ein paar Tagen nochmal kalibriert. Nach der Kalibrierung hab ich jetzt aber das Problem das wenn ich von zu weit unten gucke die Darstellung rotstichig ist. Von zu weit oben gehts in richtung blau. Das hatte ich vorher nicht. Vorher veränderte die Farbe sich nie. Halt nur die Helligkeit/Kontraste. Kennt das jemand? Ist das jetzt verständlicher?

So und nun noch mein letztes...

Gruß Buck

Kommentar

• soulcore
                        Free-Member
                        • 25.02.2007
                        • 78

Generell ist ein Laptop-Monitor eigentlich keiner, den man ordentlich kalibrieren kann. Da hilft auch kein Spyder2.

Laptops haben in den meisten fällen ein recht günstiges, aber schnelles TN-Panel. Es würde ich stark wundern wenn der Sichtbereich da kalibriert werden könnte. Erst S-PVA oder IPS-Panels bieten ein halbwegs blickwinkelstabiles Bild (meist so um die 178° vertikal und horizonal).
                        TN-Panel sind horizonal meistens relativ gut und kommen in die Region dieser 178°, aber vertikal sind sie in den meisten Fällen den hochwertigen Monitoren stark unterlegen.

Bei mir ist es sowieso eher Perlen vor die Säue, da ich zu 95% fürs Web arbeite und dementsprechend der Monitor relativ egal ist. Jeder User hat sowieso seine Möhre unterschiedlich angepasst. Wichtig ist mir nur, dass ich für den sRGB-Farbraum kalibriere, und nicht mit AdobeRGB daher komme.

Vielleicht versuchst du einfach nochmal mit anderen Farbprofilen und Kalibrierungen herum... Welches Betriebssystem überhaupt? Bei einem Mac ist das sehr angenehm im System integriert.

Kommentar

• Dortmunder
                          Free-Member
                          • 01.06.2006
                          • 1726

@Klaus: Also ich versteh meine Frage

...

Gruß Buck
                          Das reiche ich dann direkt und unmittelbar an Wolfgang weiter...

Kommentar

• Dortmunder
                            Free-Member
                            • 01.06.2006
                            • 1726

Der Stromkasten vor dem Colosseum ist so transparent:

Ist der Dir während der Aufnahme weggelaufen?

Kommentar

• Buck
                              Free-Member
                              • 29.04.2006
                              • 1268

Oh sorry Klaus hab ich verpeilt... Ich hoffe keiner von euch beiden nimmts mir krumm. Bin nicht ganz auf der höhe...

Hab das nur schnell durch die Software gejagt....ist mir auch grad an ein paar sachen aufgefallen muss mir wohl mal mehr Mühe mit geben... Sorry

@soulcore: Das nen Notebookmonitor ansich nicht zur Bildbearbeitung geeignet ist ist mir auch klar. Wollte aber dafür das beste raus holen. Natürlich geht nix über andere Panels. Grade bei älteren Notebooks ist es nunmal so das die schlechter sind als jeder normale Monitor. Das ist mir bewusst. Es hat mich nur ziemlich irritiert das die Eigentschaften des Blickwinkels durch kalibrierung geändert werden.

Gruß Buck

Kommentar

• Dortmunder
                                Free-Member
                                • 01.06.2006
                                • 1726

Hab das nur schnell durch die Software gejagt....
                                Hast Du DRI - Software am Start? Oder was treibst Du mit den Bildern

Der Name "Colosseumdri0.jpg" ist ja schon wieder so verdächtig...

Kommentar

Lädt...
                                X