Usertreffen Raum Essen / Ruhrgebiet

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dortmunder
    Free-Member
    • 01.06.2006
    • 1726

AW: Usertreffen Raum Essen / Ruhrgebiet

Also 'n freie Galerie habe ich jetzt auch mal gefüllt:
    Einmal hier zum selber weiter blättern
    und
    einmal als slideshow
    Beiden gemein ist es, das man beim klicken auf das Bild ein neues Fenster mit dem Bild kommt. Unter direct gibt es dann auch eine BILD-URL, die man z.B. hier im Forum verwenden kann.

Aber sonst ist diese Gallery noch etwas gewöhnungsbedürftig...

MfG Klaus

Kommentar

• Dortmunder
      Free-Member
      • 01.06.2006
      • 1726

Zitat von Buck Beitrag anzeigen
      Mahlzeit Leute!
      Da ich ja auch langsam anfange wordpress zu nutzen hab ich eine Gallerie zu Freitag erstellt.
      Hier gibts also jetzt ein bisschen was zu sehen.
      Ey, dat is' ja voll Banane!

Muss mich noch ganz schön an das System gewöhnen aber es scheint mir das zu bieten was ich mir wünsche. Wenn ihr Anregungen habt gerne.
      Die Fotos sind leider schon wieder zum Teil bei ISO 1600 entstanden. Wieder einmal rauschts. Vllt. könnt ihr mir ja mal was über eure Verfahren zum entrauschen sagen. Hab da noch nicht so richtig meinen Weg gefunden.

Gruß Buck
      Ich weiß ja nicht, was Du gerade als SW benutzt, aber z.B. mit Irfanview ungerade Vergrößern / Verkleinern (mit Resample unter Verwendung von LANCZOS!) und zwischen durch mit dem Median-Filter behandeln. Evtl mehrstufig machen. Immer darauf achten, das die unterschiedlichen Größenstufungen ein Interpolieren zwischen den Pixeln erzwingt. Beim mehrfachen Anwenden auch mal mit größeren Radien beim Median Filter arbeiten.

MfG Klaus

Kommentar

• Dortmunder
        Free-Member
        • 01.06.2006
        • 1726

Ich suche noch das "Gegenshooting" zu :
        oder is' dat vor lauter lachen nix geworden?

Stichwort: Doppelt hält besser...
        Zuletzt geändert von Dortmunder; 05.04.2010, 22:39.

Kommentar

• Berszat
          Free-Member
          • 27.03.2003
          • 1544

Tach auch,

da kommt noch ne Antwort, Klaus. War allerdings an diesem Wochenende 4x fotografieren, muß noch sortieren und sichten.

Meiner Ansicht nach unbedingt empfehlenswert: das Parkleuchten in der Gruga in Essen. Da es jetzt erst so um 20 Uhr dunkel wird, ists nicht einfach alles zu sehen und abzulichten.
          Wer zudem seinen Blitz mitnimmt steht manchmal vor echten Herausforderungen (aufhellblitzen, externer Blitz).

Kommentar

• Buck
            Free-Member
            • 29.04.2006
            • 1268

Moin Leute!
            Tja Klaus ich hab erst überlegt das Bild raus zu lassen. Aber hab gedacht wir verkaufen das einfach so das du dir die grad frisch gepflückt hast...
            Ein "Gegenfoto" hab ich nicht. Irgendwie sieht das Foto etwas inszeniert aus...

Was Bernd sagt kann ich nur unterstreichen. War Sonntag abend da. Hatte zwar nicht so viel Zeit aber das lohnt sich auf jeden Fall! Vollste Empfehlung ob mit oder ohne Kamera. Bei mir wars mit Kamera aber hab mir den Kram noch nicht richtig angucken können. Ich denke in der Woche ist es als Fotograf angenehmer. So muss man teils schon einiges an Zeit für ein Motiv investieren wenn man keine Menschen vor der Linse benötigen kann.

Gruß Buck

Kommentar

• Stuwo
              Free-Member
              • 30.06.2007
              • 1314

Zitat von Dortmunder Beitrag anzeigen
              Aber sonst ist diese Gallery noch etwas gewöhnungsbedürftig...

MfG Klaus

Hallo Klaus

die Bilder gefallen mir gut ... das Rausarbeiten der Tiefenschärfe etc ... aber besonders der das Finale: Abzug der Geschlagenen !

Noch enger beschnitten würden für eine Foto-Aktion im Bot. Garten regelrecht bedrohliche Züge vermittelt

Gruß Wolfgang

Kommentar

• Buck
                Free-Member
                • 29.04.2006
                • 1268

Auch bei mir war das Wochenende recht voll. Dabei sind auch wieder Fotos entstanden. Sonntag abend war ich mit Kathrin in der Gruga. Das ist echt super gemacht. Hab ich ja heut morgen auch schon geschrieben. Hier sind ein paar Fotos.
                Und gestern waren wir in Bocholt am Textilmuseum. Auch sehr schön gemacht. Wen also alte Industrien interessieren dem empfehl ich das. Toll ist dabei das fast alle Maschinen auf Elektroantriebe umgebaut sind und somit funktionstüchtig sind. Hier hab ich auch von da ein paar Fotos. Aber eher so ein paar Details.

Und heute ist endlich mein 85er gekommen.

Gruß Buck

Kommentar

• Stuwo
                  Free-Member
                  • 30.06.2007
                  • 1314

Auch bei mir war das Wochenende recht voll. Dabei sind auch wieder Fotos entstanden.
                  Gruß Buck
                  Gerade festgestellt : 50.000 Hits überschritten !!

Hallo Bukhard

an deinen Fotos aus der Gruga gefällt mir die Kombination von Lichtskulpturen und Silhouetten der (verwischten) "blassfarbigen" Personen im Wegbereich sehr gut

In Bocholt hast du sicherlich auch freihand fotografiert !??
                  ... da gibt´s wieder meine "Meckerei" mit der Gebäudeausrichtung bei leicht geneigtem Objektiv
                  und leider ist die Rad-Aufnahme wohl auch etwas aus der Achse fotografiert (aber ein Klasse Motiv !! )
                  Bei der Spruch-Tafel wird dir sicherlich auch noch für den Sonntag was einfallen

Gruß
                  Wolfgang

Kommentar

• Stephan.Werner
                    Free-Member
                    • 25.10.2006
                    • 783

Hallo zusammen,

viele Grüße von Mallorca. Heute leider bedeckter Himmel, ihr habt bis Mittwoch das bessere Wetter. Ich versuche mich hier ein bisschen auf dem Laufenden zu halten.

Buck,
                    du hast ein paar schöne Fotos gezeigt. Dein Hoster nerft allerding mit seinen Werbeeinblendungen. Bei www.goneo.de bekommst du für 2 EUR im Monat eine eigene Domain, mit der auch Wordpress super läuft. Eigener Speicherplatz, viel Platz für Mails gibt es dann auch noch.
                    Überleg mal, ob dass nicht was wäre, bevor zu zu viel Zeit in Wordpress bei deinem aktuellen Anbieter investierst. Der Umzug eines Wordpress ist später nicht mehr so ganz trivial.

Bei Wordpress kommt es auf einen Hoster an, der das System ohne spezifische Besonderheiten ermöglicht. 1+1, und viele Andere haben da leider so ihre Tücken.

Viel Spaß mit dem 85er.

sitze gerade in der Hotelhalle
                    Auch bei mir war das Wochenende recht voll. Dabei sind auch wieder Fotos entstanden. Sonntag abend war ich mit Kathrin in der Gruga. Das ist echt super gemacht. Hab ich ja heut morgen auch schon geschrieben. Hier sind ein paar Fotos.
                    Und gestern waren wir in Bocholt am Textilmuseum. Auch sehr schön gemacht. Wen also alte Industrien interessieren dem empfehl ich das. Toll ist dabei das fast alle Maschinen auf Elektroantriebe umgebaut sind und somit funktionstüchtig sind. Hier hab ich auch von da ein paar Fotos. Aber eher so ein paar Details.

Und heute ist endlich mein 85er gekommen.

Gruß Buck

Kommentar

• Buck
                      Free-Member
                      • 29.04.2006
                      • 1268

Tja Wolfgang da kann ich dir nicht wiedersprechen. Ich hab da alles freihand gemacht weil ich ja nicht deswegen da war. Und ein TS-E hab ich ja auch nicht. Deswegen hab ich bei dem Rathaus wenigstens drauf geachtet das ich mittig stehe. Habs jetzt mal per EBV gerade gezogen.
                      Bei dem Rad kann ich mich gar nicht raus reden.

Hey Stephan. Danke für den Tipp. Muss ich mal drüber nachdenken ob das was sein könnte. Das interessante an pytal war halt das es kostenlos unbegrenzten Speicher bietet. Für 1€ wär die Werbung weg. Mal sehn. Das interessante ist das ich vom Laptop nie Werbung bekomme.

Gruß Buck

Kommentar

• Stuwo
                        Free-Member
                        • 30.06.2007
                        • 1314

Tja Wolfgang da kann ich dir nicht wiedersprechen. Ich hab da alles freihand gemacht weil ich ja nicht deswegen da war. Und ein TS-E hab ich ja auch nicht. Deswegen hab ich bei dem Rathaus wenigstens drauf geachtet das ich mittig stehe. Habs jetzt mal per EBV gerade gezogen.
                        Bei dem Rad kann ich mich gar nicht raus reden.
                        Gruß Buck
                        Hallo Burkhard !

Das hast du schon ganz gut hingezerrt (entscheidend ist, was hinten rauskommt) ... aber mit dem "in der Achse" stehen "...... nun gut: zumindest nur leicht links neben der Achse hast du gestanden ... im "Großen und Ganzen" stimmts ... und es wirkt deutlich besser als das Original (zumindest für mich ).

... du entwickelst dich doch zunehmend zum Architektur-Fotografen !!

Gruß Wolfgang

Kommentar

• Buck
                          Free-Member
                          • 29.04.2006
                          • 1268

Hey Wolfgang!
                          Kannst du das mit dem links neben der Achse stehen mal näher erläutern? Wenn du zu dieser Ansicht kommst weil das Gebäude leicht aussermittig steht würd ich eher behaupten es liegt am Ausschnitt aus dpp. Von der Perspektive her fällt mir nichts auf woraus ich das erkennen würde. Aber da du das geschultere Auge für hast kannst du mir da ja mal einen Hinweis geben...

Gruß Buck

Kommentar

• Stuwo
                            Free-Member
                            • 30.06.2007
                            • 1314

Hey Wolfgang!
                            Kannst du das mit dem links neben der Achse stehen mal näher erläutern?
                            Gruß Buck
                            Hallo Burkhard

statt links muss es natürlich leicht rechts neben der Achse heißen

... am einfachsten kannst du es m.E. erkennen, wenn du beim Arkadengang im jeweils vorletzten Feld (links und rechts) den Bezug des jeweiligen Fensters zum vorgelagerten Bogen vergleichst.
                            Dabei wirst du auch feststellen, dass du auf der linken Seite das Kapitell vollständiger siehts als rechts.

Es mag natürlich auch sein, dass du exakt in der Achse gestanden hast und seinerzeit der "Bauunternehmer" gefuscht hatte .

Wir unterhalten uns aber bereits über die Uhrmacherarbeit des Fotografen.

Gruß
                            Wolfgang

Kommentar

• Dortmunder
                              Free-Member
                              • 01.06.2006
                              • 1726

Zitat von Stuwo Beitrag anzeigen
                              ...

Wir unterhalten uns aber bereits über die Uhrmacherarbeit des Fotografen.

Gruß
                              Wolfgang
                              Und deshalb mein Tipp:

Bloß keine Achsen symetrisch ins Bild nehmen!

Ohne TS-Optik bleibt man auf verlorenen Boden, die Bilder werden durch die festen Achsen steiff wie Beton und die Diskusion um Achsen sind immer sehr zäh.

MfG Klaus

Kommentar

• Stuwo
                                Free-Member
                                • 30.06.2007
                                • 1314

Zitat von Dortmunder Beitrag anzeigen
                                Und deshalb mein Tipp:

Bloß keine Achsen symetrisch ins Bild nehmen!

Ohne TS-Optik bleibt man auf verlorenen Boden, die Bilder werden durch die festen Achsen steiff wie Beton und die Diskusion um Achsen sind immer sehr zäh.

MfG Klaus
                                Hallo Klaus !

... auch eine Lösung !

... falls aber (im Einzelfall ) die Intention einer Fotografie auch die Wiedergabe des architektonischen Lösungs-Ansatzes beinhaltet (und der kann durchaus u.a. in einer Achsensymmetrie liegen), dann könnte man den Anspruch haben, dies auch fotografisch vermitteln zu wollen.

... ich sehe das aber allgemein auch pragmatischer .... für mich selbst allerdings kategorisch .... ohne jedesmal an meinem Unvermögen zu verzweifeln.

Gruß
                                Wolfgang

Kommentar

Lädt...
                                X