Usertreffen Raum Essen / Ruhrgebiet

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Buck
    Free-Member
    • 29.04.2006
    • 1268

AW: Usertreffen Raum Essen / Ruhrgebiet

Tja Klaus da muss ich euch wohl enttäuschen... das kann ich euch nicht antun. Ich hab da schließlich schon Training drin... Ausseerdem müsste dafür ja jeder eins mitbringen...
    Architekturfotografie würd mich auch mal interessieren. Gut bei mir scheiterts am TS aber wenn man bereit ist Pixel wegzuschmeißen gehts ja auch so.
    Gruß Buck

Kommentar

• Dortmunder
      Free-Member
      • 01.06.2006
      • 1726

Zitat von Buck Beitrag anzeigen
      ....
      Architekturfotografie würd mich auch mal interessieren. Gut bei mir scheiterts am TS aber wenn man bereit ist Pixel wegzuschmeißen gehts ja auch so.
      Gruß Buck
      Deshalb dachte ich ja, dass wir die in unserer Usergruppe vorhandenen TS's mal so "gebündelt" an den Start bringen! Ich glaub, dann kann jeder mal shiften und tilten...

MfG
      Klaus

Kommentar

• Stuwo
        Free-Member
        • 30.06.2007
        • 1314

Zitat von Dortmunder Beitrag anzeigen
        Einen hätte ich noch,
        is' aber dann eine Bitte an Wolfgang:

Wie sieht's denn mal mit Architekturfotografie in Theorie und Praxis aus? Wolfgang kannst Du uns denn da nicht mal was aus dem Nähkästenchen plaudern? Ich bringe dann dann auch zwei TS-Objektive plus Stativ mit. Wenns Wetter nicht dramatisch wird, könnte man die Praxis auch vor der Tür ausprobieren. Und wenn Wolfgang dann noch das eine oder andere mit bring...

MfG
        Klaus
        Hallo Klaus ... und die Anderen !!
        ... Ich will nun wirklich nicht immer der Trittbrettfahrer spielen und gerne auch einen Beitrag zur Architekturfotografie bringen ... leider ist es aber derzeit einfach aus zeitlichen Gründen in der Vorbereitung nicht machbar (deshalb auch meine Abstinenz im Forum ) ... Ob ich's am Dienstag überhaupt ins UPH schaffe, ist noch unklar, da ich um 18:00 Uhr noch eine Besprechung habe.
        Ansonsten kann ich mir gut in den Sommertagen ein Treffen mit TS-Objektiven vorstellen (vlt. aufs nächste Treffen eintakten ?) ... Klaus und ich könten ja bereits 7 Ex. zur Anwendung ins Rennen schicken... und wir könnten anschließend eine gemeinsame Auswertung im UPH machen !?
        Alterativ: ... Falls ihr gerne für Dienstag am TSE-Treffen festhalten wollt, ... ich stelle auch gerne meine zur Verfügung !

Gruß Wolfgang

Kommentar

• Dortmunder
          Free-Member
          • 01.06.2006
          • 1726

Ja, gut, kann man nix machen...

Wolfgang, ich wünsch Dir erfolgreiches Schaffen!

Nur das uns noch irgendwie ein Thema für Dienstag gut täte...

MfG
          Klaus

Kommentar

• Stuwo
            Free-Member
            • 30.06.2007
            • 1314

Zitat von Dortmunder Beitrag anzeigen
            Ja, gut, kann man nix machen...

Wolfgang, ich wünsch Dir erfolgreiches Schaffen!

Nur das uns noch irgendwie ein Thema für Dienstag gut täte...

MfG
            Klaus
            ... Wär denn nichtal das Thema Hochzeitsfotografie aktuell ... @Buck etc als "Newcomer", Andy als Profi's im Erfahrungsaustausch in Wort und Bild ??

Kommentar

• Berszat
              Free-Member
              • 27.03.2003
              • 1544

Tach auch,

wenn Wolfgang (irgendwann) mal einen Architektur-Abend machen würde, könnte ich als Einstieg vorher was zu Tilt-Shift sagen (Falls uns für Dienstag noch ein Thema fehlen sollte ...). Ich würde aber nur Grundlagen, Übersicht und mehr Allgemeines machen, Architektur als Thema -auch im Kontext mit TS- sollte schon bei Wolfgang bleiben. Auch den praktischen Einsatz könnten wir dann üben, wenn Wolfgang seine Linsen mitbringt.

Wenn das Thema paßt, könnte jemand einen Lap mitbringt, um ein paar Beispiele zu zeigen? Ein TS bring ich mit, Klaus, Du auch? (Dein Hartblei würd ich gern mal begrabbeln)? Wer hat sonst noch eins?

@ Wolfgang: viel Erfolg beim Schaffen, gönn Dir aber ab und an auch die problemlose Entspannung hinter der Knippse ....

@ Alle: Schreibt doch mal, ob solch ein Thema interessant ist, oder ist zu diesem Thema schon ein hoher Wissensstand vorhanden? Dann könnte man vielleicht einen Erfahrungsaustausch auch als Diskussionrunde veranstalten?

Ganz allgemein gesagt finde ich solch eine Themenaufbereitung ganz gut für die eigene Kreativität. Hab mehr Bildideen, wenn jemand von außen, z.B. über einen kleinen Vortrag Anstöße gibt.

Kommentar

• Tom09
                Free-Member
                • 08.03.2009
                • 215

Zitat von Stuwo Beitrag anzeigen
                ... Wär denn nichtal das Thema Hochzeitsfotografie aktuell ... @Buck etc als "Newcomer", Andy als Profi's im Erfahrungsaustausch in Wort und Bild ??
                Hallo erst mal alle zusammen,

ich melde mich nach meinem Urlaub in der Schweiz zurück.
                Zu Thema Hochzeitsfotographie fällt mir noch ein (wichtiges) Thema ein.
                Kirchen zu Beispiel haben alle ihre Eigenheiten. Meine Frge wäre: Wie kann man (ich) einen korrekten Weisabgleich schnell und unkompliziert vor Ort durchführen? Dies gilt sicher nicht nur für Kirchenräume.

Ansonsten freue ich ich wieder auf demn Thremin im UPH am Dienstag.

Viele Grüße

Thomas

Kommentar

• Stephan.Werner
                  Free-Member
                  • 25.10.2006
                  • 783

Zitat von Berszat Beitrag anzeigen
                  Tach auch,
                  ... @ Alle: Schreibt doch mal, ob solch ein Thema interessant ist, oder ist zu diesem Thema schon ein hoher Wissensstand vorhanden? Dann könnte man vielleicht einen Erfahrungsaustausch auch als Diskussionrunde veranstalten? ...
                  Finde TS interessant, habe mich damit kaum beschäftigt.

Kommentar

• Stephan.Werner
                    Free-Member
                    • 25.10.2006
                    • 783

Zitat von Tom09 Beitrag anzeigen
                    Hallo erst mal alle zusammen,

ich melde mich nach meinem Urlaub in der Schweiz zurück.
                    Zu Thema Hochzeitsfotographie fällt mir noch ein (wichtiges) Thema ein.
                    Kirchen zu Beispiel haben alle ihre Eigenheiten. Meine Frge wäre: Wie kann man (ich) einen korrekten Weisabgleich schnell und unkompliziert vor Ort durchführen? Dies gilt sicher nicht nur für Kirchenräume.

Ansonsten freue ich ich wieder auf demn Thremin im UPH am Dienstag.

Viele Grüße

Thomas
                    In kirchen hat man oft Mischlichtsituationen. Elektrissche Bedeuchtung, Kerzen, Tageslicht durch Fenster mit oftmal getönten Scheiben. Aus meiner Sicht gibt es nicht den passende Weisabgleich. Ich nehme RAW und stelle den Weißabgleich dann am Monitor so ein, dass ich es als Harmonisch empfinde.

Man kann natürlich auch ein Farbtemperaturmessgerät verwenden:
                    Wex Photo Video is the primary destination for enthusiast and professional photographers and filmmakers. Click, call or visit for the UK's widest range of photo and video gear.

Bei einer Hochzeitsreprtage wird man das natürlich nicht verwenden können.

Kommentar

• Andreas Metz
                      Free-Member
                      • 26.11.2006
                      • 607

TS Interesse gleich 0!

Aber nach mir braucht Ihr euch nicht richten. Interesse von Architektur, Landschaft, Makro und Natur sind auch gleich Null. Trotzdem bin ich immer da und wenn es nur zum Quatschen ist!

Andy

Kommentar

• Stuwo
                        Free-Member
                        • 30.06.2007
                        • 1314

Zitat von Andreas Metz Beitrag anzeigen
                        TS Interesse gleich 0!

Aber nach mir braucht Ihr euch nicht richten. Interesse von Architektur, Landschaft, Makro und Natur sind auch gleich Null. Trotzdem bin ich immer da und wenn es nur zum Quatschen ist!

Andy

Hallo Andy,

wollte dir gerade einen dicken Auftrag Hochzeitsfotografie auf Schloss Ausaltmachneu im Landschaftspark Topplage vermitteln, .... aber bei derartig starken Tellerrand-Vorbehalten werde ich das dem glücklichen Hochzeitspaar nicht antun können....

mit einen gutgemeinten ....Gruß
                        Wolfgang

übrigens: die TSE´s sind ja bei weitem nicht nur für die Architektur eine interessante Möglichkeit.... hatte ja ´mal auf den dforum-Hochzeits-Fotografen hingewiesen, der mit dem TSE- die Beine des glüclichen Paares weggeschärft hatte, um Betonungen zu erreichen (nicht meine Auffassung ... aber e i n e Möglichkeit von TSE-Verwendungen, oder die Aufnahmen zum Freistellen von Klaus auf unserem Zechen-Abend )
                        Zuletzt geändert von Stuwo; 06.06.2010, 14:10.

Kommentar

• Markus Heinrich
                          Free-Member
                          • 04.07.2006
                          • 96

Hallo zusammen,

TS und die anderen Geheimnisse der Architekturfotografie interessieren mich sehr. Wer von euch benutzt dafür als Stativkopf eigentlich einen Getriebeneiger?

Bis Dienstag, Markus

Kommentar

• Andreas Metz
                            Free-Member
                            • 26.11.2006
                            • 607

Zitat von Stuwo Beitrag anzeigen
                            .... hatte ja ´mal auf den dforum-Hochzeits-Fotografen hingewiesen, der mit dem TSE- die Beine des glüclichen Paares weggeschärft hatte, um Betonungen zu erreichen
                            Sowas mache ich locker mit Photoshop!

Kommentar

• Dortmunder
                              Free-Member
                              • 01.06.2006
                              • 1726

Zitat von Markus Heinrich Beitrag anzeigen
                              Hallo zusammen,

TS und die anderen Geheimnisse der Architekturfotografie interessieren mich sehr. Wer von euch benutzt dafür als Stativkopf eigentlich einen Getriebeneiger?

Bis Dienstag, Markus
                              Geheimnisse der Architekturfotografie : Mich auch !
                              Getriebeneiger: Ja!

Ist dann wohl dienstag auf dem Stativ und die zwei TS'en sind dann auch dabei...

MfG
                              Klaus

Kommentar

• natavidat
                                Free-Member
                                • 04.03.2010
                                • 11

hallo zusammen,
                                ich werde auch versuchen zu erscheinen
                                nochmal kurz die frage: wie bzw. wo finde ich euch? das UPH ist ja nur ein bisschen gross

stephan: ich würde mir gerne mal das 85er anschaun.

gruß
                                micha

Kommentar

Lädt...
                                X