Usertreffen Raum Essen / Ruhrgebiet

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dirk_Eagle
    Free-Member
    • 18.12.2008
    • 1134

AW: Usertreffen Raum Essen / Ruhrgebiet

Bewerbungsfotos sollten Zielgruppenorientiert sein.

Dieses habe ich mal von einem Freund erstellt. Er hat den Job bekommen

Bis heute Abend.

Kommentar

• Buck
      Free-Member
      • 29.04.2006
      • 1268

Theoretisch muss ich Klaus recht geben. Aber ich möchte eigentlich ein Bewerbungsfoto haben und das nicht noch auf die jeweilige Bewerbung anpassen. Daher denke ich es sollte schon recht neutral gehalten werden.
      Teamfähigkeit ist wohl in meinem Berufsfeld eine Standardvorraussetzung.
      Allerdings denke ich auch was das Foto betrifft so sollte es auch authentisch sein. Und das bedeutet für mich, dass ich auch bereit sein muss die Kleidung die ich da trage auch an anderen Tagen zu tragen.
      Aber ich denke schon, dass im Ingenieurbereich noch recht stark die klassische Variante zu finden ist.
      Da ich aber einen dunkelbraunen Anzug besitze denke ich wird ein weißes oder hell cremefarbenes Hemd wohl am besten passen. Beides hab ich allerdings nur als Kurzarm aber das sollte vielleicht nicht das Problem sein.

Beworben habe ich mich bisher nur 2 mal in meinem Leben. Nach dem Abi mit dem Avatarfoto auf die kooperative Ingenieurausbildung und nach dem Bachelor diesem Foto.

@Andi: Bist du heute nicht dabei?

Gruß Buck

Kommentar

• Andreas Metz
        Free-Member
        • 26.11.2006
        • 607

Doch doch, bin aber trotzdem gespannt!

Kommentar

• Buck
          Free-Member
          • 29.04.2006
          • 1268

Mit anderen Worten du bist eher skeptisch?
          Was hast du denn für Gedanken zu dem Thema?

Denkt ihr Krawatte ist Pflicht? Ich besitze keine und fühle mich damit auch nicht wohl. Ich weiß allerdings nicht wie unumgänglich das ist?

Gruß Buck

Kommentar

• Dirk_Eagle
            Free-Member
            • 18.12.2008
            • 1134

Also mein Beispielfoto war jetzt keine Aufforderung für Buck, über den nächsten Zaun zu hüpfen.
            ;-)

"Klassisch" passt sehr oft schon recht gut.

"Krawatte" - das große Spiel des Lebens ;-)
            Kommt auf die Firma an - Konservativ oder locker? Ich kenne aber Personaler, bei denen bist Du ohne gleich unten durch.

Kommentar

• Primy
              Free-Member
              • 07.11.2006
              • 121

Sollen wir für Dich ein paar Krawatten einpacken

Kommentar

• Andreas Metz
                Free-Member
                • 26.11.2006
                • 607

Zitat von Buck Beitrag anzeigen
                Mit anderen Worten du bist eher skeptisch?
                Was hast du denn für Gedanken zu dem Thema?
                Nein, ganz im Gegenteil. Ein Fotograf der sowas öfter macht, bei dem geht die Kreativität durch die Routine flöten.

Ich bin gespannt was jetzt so viele Hobbyfotografen mit viel Ideen und Kreativität da entstehen lassen.

Es kann nur Interessant werden!

Kommentar

• daxie
                  Free-Member
                  • 13.01.2009
                  • 4072

Nein, Buck, ich denke, es geht als Ing. auch ohne Krawatte, aber dann das Jacket an, oder?

Muss gerade an mein Bewerbungsfoto denken. Ui. Lange ist das her.

Ich habe mich sowohl auf dem Foto als auch bei den Vorstellungsgespraechen nicht so konservativ gezeigt. Ich war einfach wie ich bin. Einmal Sommerkleid, einmal Lederhose, .... Von den vier Vorstellungsgespraechen hatte ich eine Ausbeute von 4 Jobzusagen, bei insg. 24 Bewerbungen. Als Dipl. Ing.....

Bei Henkel war ich in Lederhose, T-Shirt und Jacket .. 6 Jahre habe ich dort gearbeitet. Ein konservatives, traditionelles aber offenes Unternehmen ... war das damals.

Viel Glueck wuensche ich Dir!!
                  Zuletzt geändert von daxie; 10.01.2012, 16:16.

Kommentar

• Dortmunder
                    Free-Member
                    • 01.06.2006
                    • 1726

Ja Krawatte, ein zwiespältiges Thema!

Ich bin bis jetzt ohne durchs Leben gekommen! ABER, wenn's eng wird, solltes Du einen Ersatzt haben:
                    Fliege, Amerikanische oder Western Krawatte (Boloties), Halstuch ...

Ich glaube, dass Dir sehr gut ein Halstuch steht!

Bei den Hemden: Du wirst nicht das letzte mal zum Hemden kaufen aufbrechen dürfen! Da darfst Du auch schon etwas Vorrat haben, damit Du die auch wechseln kannst. Ich hatte mal die sehr unangenehme Aufgabe einen Kollegen davon zu überzeugen, das einmal die Woche Hemden wechseln eine Geruchsbelästigung darstellt...

Nur einen Anzug?
                    Dann aber mal noch was ordentliches dabei: Sakko, Weste, ordentliche (dunkle) Jeans...
                    Ruhig jetzt schon mal mit dem Tragen anfangen, dann fühlt sich das nicht so komisch an, wenn es ernst wird! Auch gerne mal wieder die Gattin ausführen ;-)

Und es darf schon einen Unterschied zwischen dem Tag des Bewerbungsgespräches und der zweiten Woche auf der Arbeit geben. Nur solltes Du in der ersten Woche die Augen für die geltende Kleiderordung im Unternehmen offen haben.

Bei der Anzahl der Bewerbungsfotos hast Du was falsch verstanden. Die unterschiedlichen Fotos sind nicht Deine Eingangsvoraussetzung zu Thema Bewerbung, sondern die Einsicht, dass jedes Antwortschreiben individuell auf das Unternehmen geschrieben werden muss. Wenn Du nun die Bewerbungsfotos machst, machen wir einfach viele (das ist ja nun die leichteste Übung) und Du wählst für das konkrete Anschreiben das passende...

MfG
                    Klaus

Kommentar

• Berszat
                      Free-Member
                      • 27.03.2003
                      • 1544

Tach auch,

da hab ich je eine richtige Diskussion angestoßen. Wollte ich auch. Das führt zu Ergebnissen. Zu einigen Anmerkungen muß ich aber erstmal was sagen.
                      Zitat Dirk:

"Krawatte" - das große Spiel des Lebens ;-)
                      Kommt auf die Firma an - Konservativ oder locker? Ich kenne aber Personaler, bei denen bist Du ohne gleich unten durch.

Absolut richtig. Dein erfolgreicher Bewerber trug eine schwarze Krawatte, leicht gemustert? Dynamischer Leichenbestatter auf dem Sprung über den Friedhofszaun? Scherz beiseite. Das Foto ist gut, jung-dynamisch, gegeltes Haar wird mittlerweile akzeptiert, der Sprung will auch sagen: Ich überwinde Hindernisse, paßt gut.

Und an Burkhard: Wenn Du erst mal 2 - 3 Krawattenknoten ohne Spiegel und mit verbundenen Augen kannst, fällt Dir das Tragen von Kulturstricken auch nicht mehr schwer. Im Gegenteil, Du bist stolz auf Deine Seemannsknoten. Internet weiß dazu Alles. Wieviel Krawatten soll ich Dir mitbringen?

@ Klaus:
                      Ich hab in den letzten 25 Jahren ab und zu die Personalpolitik meines Auftraggebers und einiger Kunden maßgeblich beeinflußt. Dabei kam es i.W. immer auch auf die Leistungsfähigkeit des Bewerbers an, aber auch auf seine Selbstdarstellung. Daher habe ich schon Entwicklungen mitbekommen. Außerdem nehme ich für mich in Anspruch, im Leben zu stehen und meine Umgebung beaobachten zu können.

Beispiele:
                      - vor einigen Beiträgen hab ich Burkhard empfohlen, mal einen Blick in die VDI-Nachrichten zu werfen. Über die vielen Jahre meiner Mitgliedschaft hab ich dort die Bewerbungsberatung gerne und teils amüsiert gelesen. Hier gehts ja um die Vermittlung von Technikern, bis hin zu promovierten Ingenieuren. Ist schon ein ziemlich konservatives Geschäft, was da abläuft.

- mein Schwager ist als nicht ganz niedrig eingestufter Banker gerade in den vorzeitigen Ruhestand gegangen. Da haben sich einige tatsächlich in den 70-ern des letzten Jahrhunderts in Jeans in die Bank getraut. Wenn mit Krawatte, war das damals i.O. Heute undenkbar.

- da ich auch die EDV meines Lieblingskunden mit aufgebaut habe ist mehr sehr wohl aufgefallen, wie locker die Jungs von den Bits und Bytes unterwegs sind. Ab Chef und Stellvertreter der IT-Abteilung eines Konzerns ist heute aber wieder Anzug mit Krawatte angesagt. Zumindest im offiziellen Tagesgeschäft.

Für alle gilt auch sowas wie eine Kleiderordnung. Das führte dazu, das mich bei einer Wochenend-Bauleitung der VV in Kordhose und Pullover ganz locker auf der Baustelle begrüßte -ohne Krawatte. Soll im Zusammenhang mit den obigen Beispielen unterstreichen, was Dirk einbrachte: Kleidung sollte (muß?) im Geschäftsleben der Situation und dem Anlaß angemessen sein. Wobei natürlich das Alter, die Position, der Aufgabenbereich, und auch die Mode durchaus eine Rolle spielen.

Kommentar

• Buck
                        Free-Member
                        • 29.04.2006
                        • 1268

Oh man da hab ich ja mit meiner anfänglichen Frage nach einem Fotografen für Bewerbungsfotos ganz schön Wind in den Laden gebracht.
                        @Klaus: Das ist nicht mein erster Anzug. Ich habe 4 besessen und 2,5 verschlissen. Daher fühle ich mich im Anzug an sich nicht unwohl. Auch Hemden trage ich das ein oder andere mal. Nur dann selten eine zum Bewerbungsfoto passende Variante. Also ist das tragen an sich nicht das Problem. Ich besitze auch 1-2 Fliegen die ich bisher der Krawatte vorgezogen habe kann mir die aber nicht auf dem Bewerbungsfoto vorstellen.
                        Was das individuelle schreiben einer Bewerbung entsprechend des Unternehmens/ der Ausschreibung angeht gebe ich dir recht.
                        @Bernd: Gerade beim VDI ist häufig eine extrem konservative Haltung zu finden aus meiner Sicht. Allerdings deckt sich das bisher nicht mit den Erfahrungen meiner praktischen Tätigkeiten. Allerdings hat das vermutlich auch damit zu tun, dass Kundenkontakt meistens mit dem Tragen von Arbeitsschutzkleidung zusammen fällt.

Gruß Buck

Kommentar

• Dortmunder
                          Free-Member
                          • 01.06.2006
                          • 1726

Dazu kommt ja auch immer die Frage, wo man in Zukunft arbeiten will! Wenn Du nicht in Krawatte mit "Arsch zusammen und Brust raus" Manier durch das Arbeiltsleben willst, dann solltes Du dich auch nicht so verkaufen.
                          Ich nehme da lieber die ernst, die einen autentischen und offenen Auftritt empfehlen und entsprechend auch die Empfehlung für das Bewerbungsfoto aussprechen.

Von daher nochmal die persönliche Empfehlung von mir: Schau Dir mal das Thema Halstuch an, gerade Dein zweites Bewerbungsfoto bring mich auf diesen Gedanken...

Ach ja, und Stellenangebote können auch so aussehen ...
                          Zuletzt geändert von Dortmunder; 10.01.2012, 18:16.

Kommentar

• Buck
                            Free-Member
                            • 29.04.2006
                            • 1268

So das Model kommt dann auch gleich. Ich hoffe das Set steht schon...

Ne es ist noch was dazwischen gekommen aber wir machen uns jetzt auf den Weg.

Gruß Buck

Kommentar

• Buck
                              Free-Member
                              • 29.04.2006
                              • 1268

Hey Leute!

Besten Dank für den ganzen Aufwand der da gestern für mich betrieben wurde. Schon stark was man mit euch auf die Beine stellen kann! Ich muss zugeben ein bisschen Spass hat es doch auch gemacht. Aber ich denke ich habe bisher noch kein Forentreffen erlebt das für mich so anstrengend war und wo die Zeit so schnell rum ging.

Gruß Buck

Kommentar

• Neonblack
                                Free-Member
                                • 09.11.2010
                                • 1435

Und das Ergebnis?

lg
                                Micha

Kommentar

Lädt...