Usertreffen Raum Essen / Ruhrgebiet

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tom09
    Free-Member
    • 08.03.2009
    • 215

AW: Usertreffen Raum Essen / Ruhrgebiet

Hallo Jungs,

man (ich) werde alt. Da plant und plant man und dann.

Da habe ich mich um einen ganzen Tag verplant. Ich bin gerade auf dem Weg nach München zu einen Kongress und werde heute abend allein im Hotel dem Forum hinterher trauern. Lass mal was von Euch hören.

Ich wünsche alle viel Spaß und hoffentlich bis zum nächsten mal.

Bis dann.

Thomas

Kommentar

• Stephan.Werner
      Free-Member
      • 25.10.2006
      • 783

Tom,
      du könntest dich doch per Lync oder Skype dazuschalten

Kommentar

• Dirk_Eagle
        Free-Member
        • 18.12.2008
        • 1134

Melde mich dann auch schon mal für heute Abend an.

Freue mich!

Kommentar

• Stuwo
          Free-Member
          • 30.06.2007
          • 1314

Hallo Kollegen,

war wieder ein sehr informativer und kurzweiliger Abend mit vielen interessanten Einzelgesprächen und "Vorträgen".
          Stephan wünsche ich in den nächsten Wochen gutes handwerkliches Geschick bei seinen Bauaktivitäten und eine gute Regulierung der Schäden...

... wie auch Reiner eine hoffentlich zeitsparende schnelle Beseitigung seines "Problems".
          Manchmal will man es garnnicht glauben/wahr haben, dass selbst unter Fotokollegen die Abzocke bis zum Betrug nicht halt macht !

nicht zuletzt:

Zitat von Buck Beitrag anzeigen
          ...
          Reiner wird das wohl mit dem neuen Glas was?

Gruß Buck
          aus recht gut unterrichteten Kreisen wurde mir zugespielt, dass Reiner möglicher Weise wohl doch bald erste Testfotos hier präsentieren können soll wenn das so alles stimmt, weas man munkelt

Kommentar

• Buck
            Free-Member
            • 29.04.2006
            • 1268

Naja wer quer liest findet zumindest schonmal heraus, dass Reiner eins mit Konverter an seine 1Dx geschraubt hat. Das lässt mich hoffe! Bin jedenfalls nicht nur was das angeht gespannt wie es bei Reiner weitergeht. Und ich werde am Samstag an ihn denken.

Es war mal wieder ein netter Abend auch wenn ich gesundheitlich etwas angeschlagen war.
            @Stephan: Aber es heißt ja: "An apple a day keeps the doctor away" ne?

Schade das wir die möglichen neuen Kollegen wohl abgeschreckt haben.

Gruß Buck

Kommentar

• Reiner Worm
              Free-Member
              • 12.12.2003
              • 1735

- Mir hat es gestern auch außerordentlich gut gefallen - so dass sich mein Entschluss, Euch künftig regelmäßig zu belästigen, gefestigt hat.
              Heute Abend mehr zu
              a) Wolfgangs Gerüchteküche
              b) meinem Workflow und ein paar Links (speziell für Uwe (???????)).
              Ich habe natürlich noch ein paar Schwierigkeiten mit Euren Namen, aber das wird sich geben, denke ich.
              Ihr lest von mir.

Kommentar

• Reiner Worm
                Free-Member
                • 12.12.2003
                • 1735

Wie Wolfgang schon andeutete, bekam ich von einem Euch wohl bekannten lieben Freund ein Tammy 150-600 zum Testen.
                Zum Test hatte ich, wie Ihr ja wisst, "nur" die 1D X.
                Wetransfer hebt die Files eine Woche lang auf, Ihr könnt Euch die Bilder hier holen.
                Ich habe wild drauflosgeballert - nicht an den Einstellungen gespielt. Aktiv war immer nur das mittlere Fokusfeld. Zur Beurteilung müsst Ihr also nur den Bildmittelpunkt betrachten, weil ich nicht geschnitten habe.
                Die Exifs verraten Euch Genaueres.
                Die Bilder sind nur entwickelt und nicht (!!) bearbeitet, wenn man von kleineren Belichtungskorrekturen absieht (die Dame mit dem Hund war z.B. zu hell).
                Scharfzeichnung stand auf 0 - die Kamera internen Einstellungen werden zwar aufgeführt, sind in den CR2 im Adobe Raw-Converter allerdings unwirksam.
                Ich habe nur auf Qualität zehn entwickeln lassen, damit nicht ein paar GB dabei herauskamen.
                Zwei Anmerkungen noch:
                1) An der 1DX funktioniert der Kenko MGX 1,4 nicht mit dem Tamron - Error 01, wie schon an anderer Stelle beschrieben - aber wozu auch ein Konverter, die echten 600 mm reichen aus. An der Mark IV hat man allerdings durch den Crop von 1,3 einen Bildeindruck von 1092 mm Brennweite - das ist bei F=8 schon beeindruckend, denke ich.
                2) An anderer Stelle wird vor allem bei bewegten Motiven von Problemen mit dem Image-Stabilizer geschrieben. Ich hatte ihn immer an, auch bei den Bildern von den Autos im Berufsverkehr. Dass der AF hier nicht 100% klebte, lag sicher daran, dass nur das mittlere Feld wirksam war und mit der einfarbigen Fläche nichts anfangen konnte.
                ---
                Und jetzt (speziell für Uwe) mein Workflow:
                Basis meines kompletten Dateihandlings unter Windoof ist übrigens seit Jahrzehnten der TOTALCOMMANDER (künftig TC) - er kann einfach alles und erinnert trotzdem so schön an die guten alten MSDOS-Zeiten.
                Zum Umgang mit Bildern (Beispiel heute):
                Speicherkarte ins Lesegerät, TC gestartet - in einem Fenster auf der externen Platte Verzeichnis IMAGES gewählt, dort 2014, dort 1402. Neues Verzeichnis 140212-basilika angelegt. Dahinein kommen alle RAWs der Speicherkarte - auch die, die zu einem anderen Thema gehören.
                Jetzt geht es weiter mit dem BREEZEBROWSER (künftig BB). Die RAWs werden im Schnelldurchgang betrachtet und unscharfe sowie indiskutable gelöscht.
                Die zu einem Thema gehörigen werden ausgewählt und bekommen mit ctrl-shift-b einen eindeutigen Namen (über die Voreinstellung %d-name-%n wird daraus 140212-name-durchnumeriert - ich muss also lediglich name durch basilika ersetzen). Das mache ich auch mit den Bildern zu anderen Themen des Tages.
                Anschließend werden mit ctrl-a alle Bilder markiert. Ctrl-d öffnet alle im Photoshop RAW-Converter. Hier wird jedes Bild angefasst, geschnitten, korrigiert, etc. - das kennt Ihr ja alles. Gespeichert wird als JPG mit normalerweise höchstmöglicher Qualität im selben Ordner.
                Jetzt kommt wieder BB ins Spiel. Themenbezogen werden die Bilder markiert, ctrl-shift-i öffnet den IPTC-Editor - ich lade hier die standard.ipt, in der alle notwendigen Daten schon eingetragen sind. Ergänzen muss ich ggf. Kategorie, Thema und Keywords. Apply to selected schreibt die Daten korrekt in alle JPG und CR2.
                Ich mache das erst nach Photoshop, weil der dazu neigt, die Umlaute zu zerlegen. Seltsamerweise passiert das nicht mehr, wenn die JPG später noch weiter bearbeitet werden.
                Wenn alle Themen des Tages entsprechend bearbeitet sind, kommt wieder der TC ins Spiel. Linkes Fenster IMAGES\2014\1402 - rechtes Fenster (oder umgekehrt - shiceegal) IMAGES\2014\1402\140212-basilika. Links werden mit F7 die Verzeichnisse der anderen Themen angelegt (z.B. 140212-tamron) und dann mit F6 die entsprechenden Dateien hinüberbewegt. (Das geht übrigens auch alles mit der Maus, ich bin nun einmal ein Tastaturmensch ).

Alles, was bisher beschrieben wurde, dauert nur dann länger, wenn Photoshop viele Dateien bearbeiten muss - ansonsten ist das alles eine Sache von ein paar Minuten!

So und jetzt kommt die Sache mit der Datenbank. Ich arbeite seit zehn Jahren mit Imatch von Photools - die letzte offizielle Version (allerdings komplett in Englisch) ist die Version 3.6. Derzeit sind wir in der letzten Phase des Betatests der Version 5, die in vielen Sprachen verfügbar ist.
                Hier geht's zur Community und zur Website. Die fertige Software wird übrigens unter 100.- € kosten. Mario, der Programmierer reagiert auf eigentlich jede Frage, jeden Vorschlag postwendend. Die Kommunikation erfolgt komplett in Englisch, obwohl Mario Deutscher ist - deutsche Fragen werden aber auch auf deutsch beantwortet.
                Wer interessiert ist, sollte bis zur Final warten und nicht die 3.6 installieren - denn die Version 5 kann deutlich mehr (letztendlich alles verwalten, was man so an Dateien auf den diversen Platten hat, nicht nur Bilder).
                Bei vielen Dateien (ich habe derzeit 210000 katalogisiert) dauert der erste Aufruf eine knappe Minuten, aber dann findet Imatch jedes (!!) Bild in ein paar Sekunden! In der 3.6 hatte ich zum Schluss knapp 600.000 Bilder - beim Umstieg auf die Version 5 habe ich mich aber von allen Derivaten bis 2010 getrennt, weil die heutigen RAW-Converter einfach besser sind als die damaligen.
                So, mehr fällt mir im Moment nicht ein.

Kommentar

• Berszat
                  Free-Member
                  • 27.03.2003
                  • 1544

.... das war ja eine ziemlich umfassende Darstellung. Obwohl ja die Aufgabenstellung für alle (eigentlich) gleich ist, sind die Lösungen graduell doch unterschiedlich. Was sicherlich auch an der eingesetzten Software liegt.
                  Immer wieder interressant zu sehen, wie andere arbeiten.

Kommentar

• Reiner Worm
                    Free-Member
                    • 12.12.2003
                    • 1735

Und dann habe ich noch ein paar Bildchen zur Info - vielleicht füllt Ihr die Fisheyes ja mal mit Euren Namen, denn mir fehlen noch einige.
                    Die drei großen Portraits sind übrigens mit ca. 51200 ASA aufgenommen.
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• Stuwo
                      Free-Member
                      • 30.06.2007
                      • 1314

Zitat von Reiner Worm Beitrag anzeigen
                      Und dann habe ich noch ein paar Bildchen zur Info - vielleicht füllt Ihr die Fisheyes ja mal mit Euren Namen, denn mir fehlen noch einige.
                      Die drei großen Portraits sind übrigens mit ca. 51200 ASA aufgenommen.
                      Danke Reiner für deine ausführliche und präzise Arbeitsanweisung zu deinem Workflow.
                      Für mich ja immer beeindruckend, wie schnell du nach den TUSEM- Spielen mit deinen Ergebnissen aufwartest.
                      Dank auch für die Testaufnahmen mit dem Tamron; sicherlich eine wirtschaftliche und qualitativ gute Lösung für etliche Aufgaben ... wenn auch wohl leider nicht für den schnellen Hallensport !?

Zu deinen Portraitaufnahmen lässt sich nur einfach feststellen :
                      1. das 1.4/35er Sigma laesst die Canon-Linsen klar hinter sich.
                      2. eine klare Dokumentation dessen, was/wer neue Forums-Interessenten erwartet: eine knallharte Truppe mit wenig Humor, stringent die Themen abarbeitend... das ist kein Honigschlecken ...

Kommentar

• Andreas Metz
                        Free-Member
                        • 26.11.2006
                        • 607

Hi Rainer, hier sind ein paar Namen! http://www.dforum.net/showthread.php?t=539738&page=16

Kommentar

• Stuwo
                          Free-Member
                          • 30.06.2007
                          • 1314

Zitat von Andreas Metz Beitrag anzeigen
                          Hi Rainer, hier sind ein paar Namen! http://www.dforum.net/showthread.php?t=539738&page=16
                          Oder

http://www.dforum.net/showpost.php?p...&postcount=151

Kommentar

• Reiner Worm
                            Free-Member
                            • 12.12.2003
                            • 1735

Na fein, das hilft aufs Pferd. Danke.
                            @wolfgang: Das Tamny mit unveränderter Größe und F=2,8, das wäre es, oder?
                            Und das dann nur zweimal auf der Welt.

Kommentar

• Reiner Worm
                              Free-Member
                              • 12.12.2003
                              • 1735

Na fein, das hilft aufs Pferd. Danke. @wolfgang: Das Tamny mit unveränderter Größe und F=2,8, das wäre es, oder? Und das dann nur zweimal auf der Welt.
                              Soll natürlich Tammy heißen. Doofes Iphone.

Kommentar

• Stuwo
                                Free-Member
                                • 30.06.2007
                                • 1314

Na fein, das hilft aufs Pferd. Danke.
                                @wolfgang: Das Tamny mit unveränderter Größe und F=2,8, das wäre es, oder?
                                Und das dann nur zweimal auf der Welt.
                                ... und mit einer AF-Geschwindigkeit wie das 1.8/85, das 2.8/300 o.ä. ... möglichst in weißer Farbe mit rotem Ring ..... der Preis könnte unverändert bleiben.

Kommentar

Lädt...
                                X