Usertreffen Raum Essen / Ruhrgebiet

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Berszat
    Free-Member
    • 27.03.2003
    • 1544

AW: Usertreffen Raum Essen / Ruhrgebiet

Tach auch,

wenn ichs schaffe bringe ich übernächsten Dienstag einige Ausdrucke mit. Vor ca. 1 Monat habe ich mein Tamron 150-600 etwas intensiver testen können. Deine Fotos gefallen mir sehr gut (der Hund!!!).

Für Möwen reicht nach meiner Erfahrung meist ein 70-200.

Kommentar

• Markus Heinrich
      Free-Member
      • 04.07.2006
      • 96

... die Katze ist aber auch nicht schlecht.

Gruß, Markus

Kommentar

• Uwe K aus Do
        Free-Member
        • 06.04.2014
        • 12

Klasse Aufnahmen ... versuch doch ´mal, ob die Bildkomposition noch besser wird, wenn du die Motive etwas aussermittig anordnest und damit den Bereich, in den sie sich reinbewegen leicht größer machst.
        Danke, werde ich mal mit experimentieren.

Für Möwen reicht nach meiner Erfahrung meist ein 70-200.
        Und genau dafür, hätte ich mir manches Mal eine größere Brennweite gewünscht.

Kommentar

• Reiner Worm
          Free-Member
          • 12.12.2003
          • 1735

Habe im Moment leider sehr wenig Zeit, mich hier einzubringen (werde auch kommenden Dienstag nicht da sein, weil ich für den TuSEM bis abends in Recklinghausen bin ), aber direkt zu Uwes Frage: Wolfgang und ich haben das Tamron 150-600, und wir sind beide sehr zufrieden mit der Optik. Ich habe es weniger bei Tieren in Bewegung eingesetzt, dafür aber beim Fußball (und die Spieler bewegen sich ja im günstigen Fall auch nicht langsam und haben in der Regel auch einen für den AF deutlich unruhigeren Hintergrund als z. B. Vögel im Flug).
          Ich war wirklich überrascht, wie wenig Ausschuss mir das Objektiv lieferte.
          Ist also definitiv für Deine Ambitionen eine Überlegung wert!

Kommentar

• Stuwo
            Free-Member
            • 30.06.2007
            • 1314

Zitat von Reiner Worm Beitrag anzeigen
            ...aber direkt zu Uwes Frage: Wolfgang und ich haben das Tamron 150-600, und wir sind beide sehr zufrieden mit der Optik. ....
            Hallo Reiner,

Uwe als guter Bekannter eines Tammy-Besitzers hat bereits Erfahrungen mit einem langen Tammy 150-600 an Canon gesammelt ... allerdings gesammelt mit Handball-Einlaufkinder an schwarz-gelben Fußballspielern in Ruhrgebiets Spitzenstadion !
            Die Ergebnisse waren erwartungsgemäß gut bis sehr gut ...auch fotografisch ... nun gut: der AF lag des öfteren auf dem falschen Auge

Kommentar

• Uwe K aus Do
              Free-Member
              • 06.04.2014
              • 12

Ist also definitiv für Deine Ambitionen eine Überlegung wert!
              Das ist es auf jeden Fall. Wie Wolfgang sagte, habe ich das Tammy ja bereits im schwarz-gelben Tempel benutzt. Ich war auch von der Schärfe der Bilder angetan. Aber da bewegten sich alle ja noch recht gemächlich. Nur mein Eindruck war damals, dass das Tammy mehr Zeit braucht um den Fokus zu finden als mein 70-200. Und ist es dann in der Lage, den Fokus nachzuführen, wenn sich das Motiv (z. B. Windhund, Ridgeback o. ä.) ziemlich zügig auf mich zu bewegt?

Kommentar

• Berszat
                Free-Member
                • 27.03.2003
                • 1544

Tach auch,

auf Helgoland hab ich gute Erfahrungen mit dem Tammy an der 810 gemacht. Die Basstölpel sind im Flugverhalten ähnlich wie Möwen, vielleicht etwas träger. Hab mal wieder Mitziehen geübt und die Ergebnisse aus der Hand sind mMn halbwegs passabel. Wolfgang wird natürlich mit akribischer Genauigkeit ermitteln, daß die Schärfe auf dem falschen Auge liegt ;-)
                Das Foto ist um ne halbe Blende unterbelichtet, ansonsten unbearbeitet und nur verkleinert. Der Himmel war wirklich sattblau.

Mit dem AF des 70-200 kann man den des Tammy nicht vergleichen. Wobei ich vom Nikon spreche und vermute, daß der Abstand vom Canon 70-200 zum Tammy ähnlich ist wie beim Nikon. Vielleicht gibts am 14.07. einen Erfahrungsaustausch?

@ Wolfgang: Gibts denn nächsten Dienstag eine Gala mit rotem Teppich?
                Angehängte Dateien

Kommentar

• Stuwo
                  Free-Member
                  • 30.06.2007
                  • 1314

Zitat von Berszat Beitrag anzeigen
                  ...
                  Mit dem AF des 70-200 kann man den des Tammy nicht vergleichen. Wobei ich vom Nikon spreche und vermute, daß der Abstand vom Canon 70-200 zum Tammy ähnlich ist wie beim Nikon. Vielleicht gibts am 14.07. einen Erfahrungsaustausch?

@ Wolfgang: Gibts denn nächsten Dienstag eine Gala mit rotem Teppich?
                  Hallo Bernd,
                  das 70-200/2.8 spielt auch bei uns in einer vergleichsweise anderen Liga, aber bei 200 ist halt Schluss und dort hat das T. gerade erst angefangen.
                  Ich bin halt immer wieder erstaunt was die Linse bei 600 noch leisten kann, Preis und Handhabung berücksichtigt.
                  Am Di. tauschen wir uns ... auch zu 11-24an5DsR ... für Architektur eine Referenz-Kombi ! Lass und doch mal das 85/1.4 an der 810 mit dem 55/1.4 an der 5DsR vergleichen.

Kommentar

• Reiner Worm
                    Free-Member
                    • 12.12.2003
                    • 1735

Zitat von Stuwo Beitrag anzeigen
                    Hallo Reiner,

Uwe als guter Bekannter eines Tammy-Besitzers hat bereits Erfahrungen mit einem langen Tammy 150-600 an Canon gesammelt ... allerdings gesammelt mit Handball-Einlaufkinder an schwarz-gelben Fußballspielern in Ruhrgebiets Spitzenstadion !
                    Die Ergebnisse waren erwartungsgemäß gut bis sehr gut ...auch fotografisch ... nun gut: der AF lag des öfteren auf dem falschen Auge
                    - Jetzt weiß ich auch, wer Uwe ist. Sorry - gelegentlich bin ich auf dem schwarz-gelben Auge blind.

Kommentar

• Buck
                      Free-Member
                      • 29.04.2006
                      • 1268

Oh man das Reiner war gerade einer der sehr wenigen Momente wo ich sogar einmal den blauen Finger hoch gezeigt hätte wenns den hier gäbe...

Kommentar

• Reiner Worm
                        Free-Member
                        • 12.12.2003
                        • 1735

Tja, die Emoticons sind schon sehr einseitig gefärbt.

Kommentar

• Berszat
                          Free-Member
                          • 27.03.2003
                          • 1544

Zitat von Stuwo Beitrag anzeigen
                          Hallo Bernd,
                          das 70-200/2.8 spielt auch bei uns in einer vergleichsweise anderen Liga, aber bei 200 ist halt Schluss und dort hat das T. gerade erst angefangen.
                          Ich bin halt immer wieder erstaunt was die Linse bei 600 noch leisten kann, Preis und Handhabung berücksichtigt.
                          Am Di. tauschen wir uns ... auch zu 11-24an5DsR ... für Architektur eine Referenz-Kombi ! Lass und doch mal das 85/1.4 an der 810 mit dem 55/1.4 an der 5DsR vergleichen.
                          .... um die Lichtstärke etwas vergleichbarer zu machen kann man dem 70-200 ja noch einen 2x Konverter spendieren. Aber auch dann ist eben bei 400 mm Brennweite Schluß. Das diskutieren und vergleichen wir nächste Woche. Auch das 85-er und 55-er. Mit einbeziehen in den Vergleich könnten wir noch das alte 40 MP Mittelformat mit 80/2,0. Freu mich drauf.

Kommentar

• Uwe K aus Do
                            Free-Member
                            • 06.04.2014
                            • 12

ja noch einen 2x Konverter spendieren
                            Bin ich leider enttäuscht von. Ich habe einen "Mark 2" und bei dem verliert das Bild deutlich an Schärfe. Einen "Mark 3" habe ich noch nicht in die Finger bekommen, der besser sein soll.

Kommentar

• Buck
                              Free-Member
                              • 29.04.2006
                              • 1268

So Leute jetzt mal Butter bei die Fische:

Wer ist morgen dabei?

Kommentar

• Stuwo
                                Free-Member
                                • 30.06.2007