Usertreffen Raum Essen / Ruhrgebiet

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Buck
    Free-Member
    • 29.04.2006
    • 1268

AW: Usertreffen Raum Essen / Ruhrgebiet

Ja mit dem Adapter kommt man nicht so weit.Aber den Adapter könnte man selbst bauen. Die Lichtformer nicht. Deswegen wollte ich mir den mal angucken.

Gruß Buck

Kommentar

• Stephan.Werner
      Free-Member
      • 25.10.2006
      • 783

Schau mal hier:

http://www.dforum.net/showthread.php?t=553910

Kommentar

• Buck
        Free-Member
        • 29.04.2006
        • 1268

Jo dadurch bin ich ja eigentlich darauf gekommen. Ich bin nur davon ausgegangen das man da mehr als 10€ sparen können müsste. Denk mal ich könnte gut an Material kommen. Ich würd das original nur halt vorher einfach mal gern in die Hand nehmen und mir das genau angucken. Das Original kostet ja 39,90 in dem Link wirds für 30 angeboten. Ein Vorteil bei dem Teil das da angeboten wird (was ich auch so machen wollte) ist das es Höhenverstellbar ist.
        Naja muss nochmal drüber nachdenken. Hatte halt gehofft das jemand aus diesem Kreis das Ding hat und ich da mal gucken könnte...

Gruß Buck

Kommentar

• Dortmunder
          Free-Member
          • 01.06.2006
          • 1726

Hi Buck,
          ich habe ein Orginal, allerdings Version I. Der Nachbau, ist der Nachbau der Version II.
          Beiden gemein ist, dass sie kein Formatwechsel von Quer zu Hoch vorsehen. Schau Dir also mal zunächst Deine Vorsätze an: Ist alles rund oder echt quadratisch, ergibt sich kein Problem. Du kannst nach belieben auf dem f2s Adapter den Vorsatz drehen.

Hast Du aber z.B. eine rechteckige Softbox - nehmen wir mal an 60x90 dann wird es interesant! Denn in dieses Rechteck macht es nur Sinn hineinzublitzen, wenn der Blitz ein Rechteck im gleichen Format aussendet. Hast Du Querformat bei der Softbox vor, ist der Standart f2s Adapter OK, willst Du Hochformat musst Du den ganzen Adapter drehen, also auch verdreht an an irgendwas (Stativ, Klammer, etc.) dran machen.

Da macht es evtl. gleich Sinn beim Bauen eines Adpaters, den Blitz liegen einzuplanen. Und umgekehrt diesen Adapter dann genau für diese Softbox zu bauen.

Ich hoffe, ich habe mich jetzt nicht zu kompliziert ausgedrückt...

MfG
          Klaus

Kommentar

• Buck
            Free-Member
            • 29.04.2006
            • 1268

Die Idee ist gut! Problematisch wirds dann halt wenn man (wie ich) nicht nur Blitze nutzt die man wie die Speedlites ganz lang machen kann sondern die andere Formate haben. ansonsten hätte ich von dem ring aus ne strebe nach hinten gemacht wo dann ein Blitzhalter nicht horizontal wie bei f2s sondern vertikal drehbar montiert ist...

Aber danke für die Tipps!

Gruß Buck

Kommentar

• Dortmunder
              Free-Member
              • 01.06.2006
              • 1726

Da gibt's im Netz aber auch noch weitere Anregungen, einfach mal was google.
              Natürlich kannst Du meinen f2s Adapter mal beim nächsten Treffen genauer unter die Lupe nehmen. Ich kann ja mal was mitbringen

Kommentar

• Andreas Metz
                Free-Member
                • 26.11.2006
                • 607

Hast Du den f2s auch mit dem Dish?

Wenn ja bin ich schwer interessiert mir das anzuschauen und mal auszuprobieren.

Aber...

Mein Problem ist der Abstandhalter. Möchte den Blitz in Verbindung mit einem Funkauslöser befestigen. Heißt ich müsste wohl den 135er Abstand haben.

Gruß Andy

Kommentar

• Dortmunder
                  Free-Member
                  • 01.06.2006
                  • 1726

Ich denke ja inzwischen andersrum:
                  1. Einen vernünftigen Winkel an den Dish schrauben, an den man den dann auch gut festhalten kann (von Vorne unten zur Mitte hinten)
                  2. Einen Spigot für ein Lampenstativ an den Winkel schrauben
                  3. Evtl. Besenstiel (oder besser) an den Winkel befestigen, um diesen auch mit Abstand gut festzuhalten.
                  4. An den Winkel wieder einen kleinen Winkel in passender Höhe für den Blitz (bzw. Funkauslöser mit Blitz) schrauben.
                  5. Freuen, das es auch ohne Orginal f2s Adapter geht und dass das ganze auch Sturmfest ist

Kommentar

• Stuwo
                    Free-Member
                    • 30.06.2007
                    • 1314

oder eben mit

Peter Hans Kaltenbecher, Leiter einer führenden Filiale einer namhaften Baumarktkette im westlichen Westfalen, also östliches Ruhrgebiet, was aufs Selbe rauskommt

das notwendige Zubhör zusammensuchen

Kommentar

• Primy
                      Free-Member
                      • 07.11.2006
                      • 121

Wenn es im "Unperfekthaus" auch eine Werkstatt gibt, dann sehe ich uns schon beim nächsten Treffen schraubenund schweißen.....

Michael

Kommentar

• Dortmunder
                        Free-Member
                        • 01.06.2006
                        • 1726

Ja, sollen wir denn mal Blitzen und Drumherum als (ein) Thema für den 14.7 nehmen?

So wie es aussieht, sollte ich wohl wieder dabei sein. Ich könnte auch noch Leefolie (204) dabei steuern, daraus können wir Filter für die EX'e scheiden. Hab's ausgetestet, kleine Nase dran am Filter und schon klemmt die Folie gut hinter der Weitwinkelscheibe.

Kommentar

• ToxSox
                          Free-Member
                          • 09.02.2009
                          • 45

Bin ich dafür. Werde meine 2 Biltze und meine elinchrom Funkauslöser mitbringen, dann noch Blitzstative Schirmhalter und 2 Durchlichtschirme mitbringen

Kommentar

• Dortmunder
                            Free-Member
                            • 01.06.2006
                            • 1726

Schirmhalter such' ich gerade noch, was hast Du für einen und aus was für einem Material ist der? Kannst Du evtl. mal ein Bild ...

Kommentar

• Stuwo
                              Free-Member
                              • 30.06.2007
                              • 1314

Zitat von Dortmunder Beitrag anzeigen
                              Ja, sollen wir denn mal Blitzen und Drumherum als (ein) Thema für den 14.7 nehmen?

Lasst uns also bitte verbindlich für den 14.07.; 19:00 Uhr festlegen und darauf einstellen:

1. 19:00 - 20:30 Bildbesprechungen (z.B. Andy, der letztes Mal aus Zeitgründen gekappt wurde ,....)

2. 20:30 - 23:00 (Schliessung UPH) Blitzen und Drumherum

Wolfgang

Kommentar

• Dortmunder
                                Free-Member
                                • 01.06.2006
                                • 1726

Bin dafür!

Und damit wir hinterher das Zeugs auch wieder richtig zuordnen können, sollte jeder seine persönliche Kennzeichnung an seinem Kram vornehmen. Ich stelle mir gerade bildlich den großen Haufen aus 8 x 580 EX II , 5 x 580 EX I, 2 x 430 EX II, 4 x 430 EX I , 2 x 550 EX, 3 x 420 EX, ... auf dem großen Tisch im Unperfekthaus am 14.07 23:10 vor und der letzte Angestellte steht da Zeigerfinger schwingent und wackelt ungeduldig von einem Fuß auf den anderen...

Also vorher Kennzeichen!

Kommentar

Lädt...
                                X