EOS für AL

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • cerbfs
    Free-Member
    • 04.07.2005
    • 132

EOS für AL

Hallo Experten,

ich möchte gern meine langjährige 20D durch eine andere Kamera ersetzen. Derzeit fotografiere ich fast nur AL und das auch nur noch mit dem 50/1.4

Ich suche eine Kamera mit hoher ISO-Performance in Verbindung mit diesem Objektiv. Ultimativ wäre natürlich FF, da ich dann echte 50mm hätte.

Mein Budget für die Kamera ist ca. 1000 Euro. Ich bitte um Empfehlungen im Hinblick auf AL-Tauglichkeit und, falls möglich, FF. Das 50/1.4 will ich über kurz oder lang durch ein 50/1.2L ersetzen.

Lohnt eine gebrauchte 1er (D2/D2n/DS/DS2) für diesen Zweck? Also auch was, was etwa so alt ist wie meine 20D? Oder sollte ich hier eher in Richtung 5D gehen oder zu den aktuellen 2-stelligen Bodies greifen?

Video und/oder Live-View sind mir egal, ich schau noch durch den Sucher - der natürlich auch gern möglichst gross und hell sein darf.

Bin gespannt auf euren Input.

Gruss
    Gerd
  • cerbfs
    Free-Member
    • 04.07.2005
    • 132

AW: EOS für AL

Ach ja, natürlich ist der AF (und das gerade bei wenig Licht) natürlich auch Hauptkriterium - da enttäuscht mich meine 20D doch hin und wieder.

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Hi,
      das ist nicht so einfach.
      Die älteren Einser haben zwar einen recht guten AF, allerdings können sie im Bezug auf das Rauschen nicht mehr mit modernen Kameras mithalten.
      Bist ISO 1600 geht es ganz gut, mehr ist aber höchstens im Bereich Tagespresse akzeptabel. Preislich liegt eine 1 Ds Mk2 (die ich ansonsten absolut empfehlen kann) bei etwa 1400,-- bis 1700,-- €.

Eine Alternative wäre evt. die 5D, da ist aber der AF einfacher "gestrickt" als bei den Einsern.

Grüße
      Joni

Kommentar

• cerbfs
        Free-Member
        • 04.07.2005
        • 132

"Das ist nicht einfach" ist gut für mich ist die Problematik schier unlösbar. sagen wir mal so: meine 20D liefert an sich gute Ergebnisse. Wenn ich die Bilder danach noch verkleinere/runterrechne bekomme ich auch bis ISO 1600 fast rauschfreie Bilder. In manchen Umgebungen muss ich allerdings aufgeben.

Bei den gebrauchten 1DS2 (die eigentlich auch meine Wunschkamera ist) kommt halt dann evtl. ein baldiger Verschlusswechsel dazu, die sind ja doch oft mit mehreren zigtausend Auslösungen behaftet ... Was kostet dieser Wechsel?

Und wie ist in diesem Zusammenhang die neue 7D zu bewerten? Deren AF scheint ja irgendwo zwischen 1- und 2-stelligen Bodies angesiedelt zu sein? Immerhin 19 Kreuzsensoren?

In der Reihenfolge der Wichtigkeiten bewerte ich für mich die Faktoren so:

1. AF
        2. High ISO
        3. Crop/FF (ich kann auch mit den 80mm leben die mir mein 50mm am 1,6er Crop liefert, zur Not wird dann halt mal ein 35/1.4L angeschafft anstatt dem 50/1.2L)

Vielleicht macht das das Bewerten ein bisschen einfacher. Wie gesagt, ich hab nur Erfahrungen mit meiner 20D, ne andere hab ich noch nicht in der Hand gehabt - ausser 3-stellige Bodies, aber die sind mir viel zu klein für meine Pranken

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Zitat von cerbfs Beitrag anzeigen
          In der Reihenfolge der Wichtigkeiten bewerte ich für mich die Faktoren so:

1. AF
          2. High ISO
          3. Crop/FF (ich kann auch mit den 80mm leben die mir mein 50mm am 1,6er Crop liefert, zur Not wird dann halt mal ein 35/1.4L angeschafft anstatt dem 50/1.2L)...
          Dann ganz klar die 7d, besionders da sie auch noch in das geplante Budget passt.

Gruß
          Jochen

Kommentar

• cerbfs
            Free-Member
            • 04.07.2005
            • 132

Stimmen denn meine Annahmen zum AF der 7D?

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Hi,
              zur 7D kann ich nicht so viel sagen, ich arbeite im KB-Bereich nur mit VF. Sie verfügt über einen hervorragenden, sehr zuverlässigen Af und hat eine klasse Haptik, fühlt sich sehr robust und wertig an. Die technischen Daten sind dir sicher bekannt.
              Obwohl mir persönlich das Thema "Rauschen" nicht so wichtig ist, da ich dies immer im Bezug zur Ausgabegröße beurteile und nicht bei 100 oder mehr % am Bildschirm, fällt mir allerdings immer mal wieder auf, dass 7D Bilder schon bei niedrigen ISO-Werten um die Nominalempfindlichkeit herum deutliches Rauschen in den Flächen zeigen. Aber da können dir die 7D Besitzer sicher mehr zu sagen - interessant ist hier die Kombi mit LR3 als RAW-Konverter - es verfügt über eine wirklich sehr effektive Rauschreduzierung bei relativ geringem Detailverlust.

Grüße
              Joni

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Stimmen denn meine Annahmen zum AF der 7D?
                Was willst den jetzt hören ?

Der Af kann mehr als der der Fünfer, zwei- und oder dreisteilligen Modelle. Der Af der MK IV allerdings topt das ganze noch. Bei der Fünfer ( liegt aber ausserhalb deines Preisrahmens ) ist das mittlere Feld echt in Ordnung und zuverlässig, auf die äusseren Felder würde ich mich allerdings nicht verlassen.
                Dafür besseres High Iso Verhalten schon allein durch die 21 MP FF vs. 18 MP Crop.
                Und die 50mm bleiben 50mm. 35mm am Crop erreichen zwar einen vergleichbaren Bildwinkel, allerdings ist der Bildeindruck immer noch der von 35mm.

Ich würde zwar zur Fünfer tendieren ( und das 50 1.2 erstmal aussen vor lassen; vllt. gibt es bald auch ein 50 1.4 mit annehmbaren Bokeh, die Preisdifferenz würde ich dann in die Fünfer fliessen lassen ), aber deinen Kriterien nach mit AF auf Platz eins und da du um die 1000€ ausgeben willst, bekommst du bei der Siebener den aktuell besten AF in dem Segment.

Genug verwirrt ?

Gruß
                Jochen

Kommentar

• cerbfs
                  Free-Member
                  • 04.07.2005
                  • 132

Mmh, das ist eigenartig. Mir geht es auch nicht um 100%-Vergleiche, ich bin Amateur und keine Equipment-Tester. Ich will einfach schöne, rauscharme Bilder bei AL-Fotografie haben. Deine Aussagen machen die 1DS2 schon wieder interessant, zumal FF an Platz 3 ja auch nicht sooo uncharmant wäre.

Vielleicht hab ich ja Glück und es melden sich noch 7D-Besitzer und haben vielleicht auch ein paar Beispielbildern aus dem AL-Bereich? Zum Vergleich dann auch gern 100% und dann auf Bildschirmgrösse umgerechnet.

Kommentar

• Peter Grüner
                    Free-Member
                    • 01.06.2005
                    • 4094

Hi,

mir stellt sich die Frage: Welches Ausgabeformat haben Deine Fotos? Web? 10x15? A4/A3?

Danach stellt sich mir die Frage, ob ich eine neue Kamera brauche oder ob z.B. eine gebrauchte 1Ds MK II/III oder es eine 5D auch tut.

Gruß,

Peter

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

...Ich suche eine Kamera mit hoher ISO-Performance ...
                      ... Deine Aussagen machen die 1DS2 schon wieder interessant, zumal FF an Platz 3 ja auch nicht sooo uncharmant wäre.....

Die 1ds MK II ist eine tolle Kamera mit super Eigenschaften.
                      Aber eines kann sie nicht, sie hat keine tollen High ISO Eigenschaften im aktuellen Vergleich.

Dann lieber die paar Euros drauf für eine neue 5d MK II.

Interessant wäre auch mal zu wissen, über welchen ISO Bereich sprechen wir hier eigentlich ?

Gruß
                      Jochen

Kommentar

• cerbfs
                        Free-Member
                        • 04.07.2005
                        • 132

Zitat von Romeo Beitrag anzeigen
                        Genug verwirrt ?
                        Ja

Also eine 1D4 ist weit ausserhalb meines Budgets, eine 5D2 natürlich auch ... Wäre ja auch alles ein bisschen übertrieben für den Hobbybereich. Ich erinner mich halt noch an die Beiträge aus 2005 mit den tollen Fotos der 1DS2 die ich immer bestaunt habe - immer mit dem Hintergedanken, mir mal so eine zu kaufen wenn sie erschwinglich werden. Allerdings kam mir da nun meine Vorliebe für AL ein bisschen dazwischen ...

Irgendwie scheint sich die 7D herauszukristallisieren - allerdings muss ich auch noch nicht zwangsläufig gleich morgen ne neue Kamera kaufen. Meine 20D hält auch noch ein paar Monate länger

Zur 7D muss ich ja dann auch noch nen BG und neuen Zweitakku rechnen weil ohne BG wollte ich noch nie sein.

Allerdings hast auch Recht mit dem Bildeindruck von 35mm, zefix, FF wär schon was ... Hat einer AL-Beispiele von der 1DS2? Ich mein, zu meiner 20D wär sie ja schon auch ein Fortschritt. Ich bin wie gesagt nicht auf die ganzen neuen Gimmicks aus, DIGIC5000 ist mir egal, früher hat man auch ganz ohne Bilder gemacht und selbst ne 1D hat schöne Bilder gemacht ... Grmbl. Es ist wirklich nicht einfach - vor allem plagt es mich schon einige Monate.

Ich würd mich echt über ein paar aussagekräftige Bildbeispiele von 7D und 1DS2 freuen, gern auch RAW-Dateien damit man gleich sieht, was man draus machen kann ...

Kommentar

• cerbfs
                          Free-Member
                          • 04.07.2005
                          • 132

Zitat von Peter Grüner Beitrag anzeigen
                          Hi,

mir stellt sich die Frage: Welches Ausgabeformat haben Deine Fotos? Web? 10x15? A4/A3?
                          Mein Ausgabeformat ist das eines Amatuers - mal ein paar 10x15 für Omas Fotoalbum, mal ein Fotobuch aus dem Internet (Apple iPhoto) und mal (meistens) auf nem 50" HD Plasma via Apple-TV. Dort hab ich alle meine Bilder und dort schau ich sie auch meistens an - in einem Abstand von 3-4 Metern

Kommentar

• cerbfs
                            Free-Member
                            • 04.07.2005
                            • 132

Zitat von Romeo Beitrag anzeigen
                            Interessant wäre auch mal zu wissen, über welchen ISO Bereich sprechen wir hier eigentlich ?
                            Wir sprechen über ISO >= 1600 (da hört nämlich meine 20D auf Spass zu machen) bei Blende 1.4, dort könnten es gern mal brauchbares ISO 1600 bzw. 3200 sein. Ich bin mir nicht sicher, ob die neuen 6400 und grösser nicht nur Marketing-Blah-Blah sind?

Abgesehen davon will ich AL machen und nicht im Dunkeln fotografieren

Man muss bei der Beurteilung also von der 20D ausgehen und dass mir manchmal 1 oder 2 Stops fehlen. Der Vergleich mit dem "aktuell Möglichen" ist m.E. nicht so interessant, siehe oben

nochmal Nachtrag: bei obigen 1 oder 2 fehlenden Stops kommt dann auch noch extrem nervig zum tragen, dass der AF der 20D da schon aufgibt - und die Bilder, selbst wenn die Belichtung noch reichen würde, und auch das Rauschen in Grenzen bleibt, einfach unscharf werden ... nicht wegen wackeln sondern wegen nicht treffen (AF)

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Du möchtest zwei ISO-Stufen mehr und einen Top-Af, das ganze um die 1000,--€. Ganz direkt - gibt's nicht.
                              Einzige Alternative (für etwa 1300,--) wäre die von Romeo schon genannte 7D.

Grüße
                              Joni

Kommentar

Lädt...
                              X