der richtige ort fuer mich?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • paulhenschel
    moderierte Schreiber
    • 25.08.2010
    • 660

der richtige ort fuer mich?

ein guter freund hat mir dieses forum ans herz gelegt und schreibt hier auch selbst. nachdem ich die nase so voll vom dslrforum habe suche ich einen netten kleinen ort wo man ueber fotografie plauschen kann, bilder anderer bestaunt und vielleicht auch selbst mal eines einstellt. jetzt ist es aber so, dass ich garkeine canon habe, sondern eine nikon. mir ist's eigentlich gleich, ich habe nie unterschiede zwischen den herstellern gesehen und die grundlagen die letztenendes ein bild ausmachen sind ja sowieso gleich - aber nun bin ich mir nicht ganz sicher wie das hier ankommt. was meint ihr?

viele gruesse,
    paul
  • ehemaliger Benutzer

AW: der richtige ort fuer mich?

Hallo Paul,

zunächst einmal herzlich willkommen.

Auch hier gibt es die üblichen Betonköpfe, welche noch nicht einmal in dem dafür vorgesehenen Unterforum ("über den Tellerrand geschaut") die Erwähnung anderer Marken ertragen. Doch die Mehrheit ist nach meiner Beobachtung diesbezüglich recht entspannt.
    Allerdings gab/gibt es auch immer wieder Nutzer anderer Marken, bei denen man den Eindruck bekommt, daß sie sich hier nur angemeldet haben, um die Überlegenheit der "eigenen" Marke gegenüber Canon zu propagieren. Daß dies auf wenig Gegenliebe stößt, dürfte nachvollziehbar sein.
    Ob Du hier den "netten kleinen ort wo man ueber fotografie plauschen kann" findest, mußt Du selber entscheiden. Dies ist in erster Linie ein Technikforum. Das ist kein Qualitätskriterium, sondern lediglich etwas, dessen man sich bewußt sein sollte um falschen Erwartungen vorzubeugen. Fotografische Perlen gibt es immer mal wieder zu bestaunen. Fundierte Kritik gelegentlich auch.

Viel Spaß!

Gruß

Martin

Kommentar

• Berszat
      Free-Member
      • 27.03.2003
      • 1544

Zitat von Martin Offermanns Beitrag anzeigen
      Hallo Paul,

zunächst einmal herzlich willkommen.

Auch hier gibt es die üblichen Betonköpfe, welche noch nicht einmal in dem dafür vorgesehenen Unterforum ("über den Tellerrand geschaut") die Erwähnung anderer Marken ertragen. Doch die Mehrheit ist nach meiner Beobachtung diesbezüglich recht entspannt.
      Allerdings gab/gibt es auch immer wieder Nutzer anderer Marken, bei denen man den Eindruck bekommt, daß sie sich hier nur angemeldet haben, um die Überlegenheit der "eigenen" Marke gegenüber Canon zu propagieren. Daß dies auf wenig Gegenliebe stößt, dürfte nachvollziehbar sein.
      Ob Du hier den "netten kleinen ort wo man ueber fotografie plauschen kann" findest, mußt Du selber entscheiden. Dies ist in erster Linie ein Technikforum. Das ist kein Qualitätskriterium, sondern lediglich etwas, dessen man sich bewußt sein sollte um falschen Erwartungen vorzubeugen. Fotografische Perlen gibt es immer mal wieder zu bestaunen. Fundierte Kritik gelegentlich auch.

Viel Spaß!

Gruß

Martin

Das unterschreib ich doch gerne, insbesondere die Aussage zu den Betonköpfen.

@ Paul:
      Nach über 7 Jahren Canon bin ich aus verschiedenen Gründen zu Nikon gewechselt und leiste mir sogar den Anachronismus einer Leica. Ich bin aber immer noch gerne hier im Forum, treffe mich in Essen mit Canonikern und hab nur was gegen Markenfetischisten.
      Natürlich darf man Technik vergleichen. Nur auf diesem Wege kann ich doch sehen, welche Marke mir paßt. Allerdings muß ich doch nicht Gott und der Welt und vor allen Dingen mir selbst einreden, wie gut mich Canon/Nikon/Sony/Pentax/Oly/Leica oder wer auch immer bedient hat.

Kommentar

• hti
        Free-Member
        • 22.04.2009
        • 1006

Zitat von paulhenschel Beitrag anzeigen
        ein guter freund hat mir dieses forum ans herz gelegt und schreibt hier auch selbst. nachdem ich die nase so voll vom dslrforum habe suche ich einen netten kleinen ort wo man ueber fotografie plauschen kann, bilder anderer bestaunt und vielleicht auch selbst mal eines einstellt. jetzt ist es aber so, dass ich garkeine canon habe, sondern eine xxxxx. mir ist's eigentlich gleich, ich habe nie unterschiede zwischen den herstellern gesehen und die grundlagen die letztenendes ein bild ausmachen sind ja sowieso gleich - aber nun bin ich mir nicht ganz sicher wie das hier ankommt. was meint ihr?

viele gruesse,
        paul
        Er hat das böse Wort gesagt...

Mal sehen was passiert.

:-)
        (-:

Herzlich willkommen!

Gruss
        hti

Kommentar

• paulhenschel
          moderierte Schreiber
          • 25.08.2010
          • 660

danke leute, ich schau mal wie lang ich mich halte

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Hallo Paul,
            auch von mir ein herzliches Willkommen!
            Ich kann da den Kollegen nur beipflichten - klar, die eine oder andere (auch mitunter etwas heftige) Diskussion zur "richtigen" Marke gibt es hier auch.
            Trotzdem kann man hier wirklich hervorragende Informationen zu fast allen Bereichen der Fotografie erhalten.

Ich wünsche dir viel Spass!

Beste Grüße
            Joni

Kommentar

• Freedolin
              Gesperrt
              • 17.06.2005
              • 2694

Hallo Paul,

willkommen im dforum!

Wie Martin es schon sehr schön formuliert hat (Danke, Martin) gibt's hier den einen oder anderen, für den die Kamera mehr als ein Werkzeug ist und Canon mehr als nur die Marke dieses Werkzeugs. Das kennt man aber von vielen Dingen (Autos, Rechner, etc.) und für die wirklich schlimmen Fälle gibt's in der Forensoftware ja eine Ignore-Funktion (note to self: evtl. Ignore-Vorschlagsliste für markenfremde Forenneulinge anlegen? ).

Du bist hier aber bei weitem nicht der einzige, der mit Gelbfieber geschlagen ist, von daher hoffe ich, dass Du hier findest, was Du suchst

-- Markus
              Zuletzt geändert von Freedolin; 25.08.2010, 10:48.

Kommentar

• paulhenschel
                moderierte Schreiber
                • 25.08.2010
                • 660

dann bin ich ja beruhigt.

Kommentar

• curt
                  moderierte Schreiber
                  • 26.11.2005
                  • 2109

Da man mich hier so oft nennt muss ich wohl die Dinge aus meiner Sicht beschreiben.
                  (Die Autoren werden zugeben mich mit Betonkopf gemeint zu haben)
                  .
                  Nach meiner Erinnerung hat es noch keine Unmutsäußerung darüber gegeben, dass jemand ein Bild zur Bildbeurteilung eingestellt hat und sein Equipment dazu nennt.
                  .
                  Die Rubriken „Fotografie“, „Bildverarbeitung“ und großteils „Allgemeines“ sind Markenunabhängige Themen bei denen es meist keinen Bedarf gibt über seine Ausrüstung zu plaudern und sind daher unverfänglich für Jedermann. Die Ausnahme dabei ist die Gerüchteküche die doch manchmal mit dem N**** Werbebriefkasten verwechselt wird.
                  .
                  Wenn Du deine N****-Ausrüstung verkaufen willst oder Canonausrüstung kaufen willst geht das ohne weiters in der Inseratenabteilung
                  .
                  Die ersten sechs „Technikrubriken“ sind dem EOS-System gewidmet aber man kann es kaum glauben hin und wieder glaubt doch jemand hier über die Vorzüge des Mitbewerbers schreiben zu müssen und ich habe oft den Verdach sie erwarten sich auch uneingeschränkte Anerkennung dafür.
                  .
                  Unter „Objektiv“, „Blitz“, „Zubehör“ und „DSLR: HD-Video“ gibt es eine Rubrik die oft zu Missverständnissen führt. Ich vermute dass der Forumsverantwortliche diese Rubrik als Ventil eingerichtet hat um nicht die anderen Rubriken mit Fremdherstellerwerbung zu belasten. Es besteht jedoch das eigenartige Phänomen, dass wenn man anregt ob die Frage nach einem bestimmten N****-Detail nicht in einem N****-Forum kompetentere und umfangreichere behandelt würde einen Aufschrei der Empörung hervorruft. Laut Forumsbetreiber ist es in dieser Rubrik erlaubt über alle Marken zu schreiben. Er untersagt es aber auch nicht im Rahmen der Forumsregeln seinen Unmut darüber zu äußern. In keinem Fall wäre ich glücklich darüber wenn dieses Canonforum zu einen Allerweltsforum verkommen würde.
                  .
                  Es wird oft beteuert dass man seine Freude über die Fremdherstellerausrüstung unbedingt hier posten müsse weil man sich hier so wohl fühle weil das Forum so ist wie es ist, will aber somit mit gewallt das Forum verändern. Das verstehe wer will.
                  Yes, we Canon!

Kommentar

• curt
                    moderierte Schreiber
                    • 26.11.2005
                    • 2109

Zitat von Freedolin Beitrag anzeigen
                    Hallo .... Das kennt man aber von vielen Dingen (Autos, Rechner, etc.) ...
                    -- Markus

Ach Du bist das der im Appleforum immer die Vorzüge des PCs verbreitet und im VW-Forum den Astra lobt und den Golf schlechtredet.
                    Yes, we Canon!

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

quod erat demonstrandum.

Kommentar

• curt
                        moderierte Schreiber
                        • 26.11.2005
                        • 2109

Ach ja habe ich fast vergessen. Da wäre noch einer der oft gleich nach mir postet und es gar nicht leiden kann wenn ich meine Meinung schreibe.
                        Yes, we Canon!

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Curt,

ich kann zwar mit deiner Meinung eher wenig anfangen - ich teile sie selten. Aber frei dem Motto "jedem Tierchen sein Pläsierchen" steht es dir natürlich frei, deine Theorien hier zu posten.

Inakzeptabel sind aber deine fortwährenden Versuche der Zensur und deine vergeblichen Versuche, hier eigene "Regeln" einzuführen.

Grüße
                          Joni

Kommentar

• Freedolin
                            Gesperrt
                            • 17.06.2005
                            • 2694

Zitat von curt Beitrag anzeigen
                            Ach Du bist das der im Appleforum immer die Vorzüge des PCs verbreitet und im VW-Forum den Astra lobt und den Golf schlechtredet.
                            Curt, das verbitte ich mir.

Ansonsten wurde schon oft versucht Dir zu erläutern, wofür die Rubrik "Über den Tellerrand" da ist, aber selbst dort meinst Du ja Deinen Anti-Nikon-Feldzug rechtfertigen zu müssen.

Was auch immer Dein Problem oder der Grund für Deine Canonglorifizierung bzw. Nikonphobie ist, ich werd's leider wohl niemals verstehen. Auf PNs antwortest Du ja nicht.

Um den Thread aber nicht ganz zu kapern:

@Paul: wie oben schonmal angedacht:

1.) Curt
                            2.) Kriemel

-- Markus

Kommentar

• curt
                              moderierte Schreiber
                              • 26.11.2005
                              • 2109

Curt, das verbitte ich mir
                              Markus
                              .
                              OK: Das nehme ich zurück aber Du hast in Deinen Beitrag es für Korrekt erklärt.
                              .
                              Ansonsten wurde schon oft versucht Dir zu erläutern, wofür die Rubrik "Über den Tellerrand" da ist, aber selbst dort meinst Du ja Deinen Anti-Nikon-Feldzug rechtfertigen zu müssen.
                              n Markus
                              .
                              Warum last Du mich nicht meine Meinung Äußern. Ich habe noch nie jemanden beschimpft oder das Recht auf freie Meinungsäußerung streitig gemacht.
                              .
                              Was auch immer Dein Problem oder der Grund für Deine Canonglorifizierung bzw. Nikonphobie ist, ich werd's leider wohl niemals verstehen.
                              n Markus
                              .
                              Das ist ein Canonforum wie ich es gerne habe. Auf jeden anderen Ort können wir auch über N**** Diskutieren.
                              .
                              Auf PNs antwortest Du ja nicht.
                              Markus
                              .
                              Aber Hallo!
                              Das muss sich aber um eine Verwechslung handeln:
                              Mein PN 22.7.2010 01:38
                              Deine Antwort 22.7.2010 9:47
                              Meine Antwort auf Deine Antwort 23.7.2010 00:15
                              .
                              Um den Thread aber nicht ganz zu kapern:

@Paul: wie oben schonmal angedacht:

1.) Curt
                              2.) Kriemel

-- Markus
                              .
                              Die Liste war schon mal länger und dass ich immer ganz oben stehe freut mich überhaupt nicht.
                              .
                              Es hat hier schon einer Weihnachtswünsche ausgesprochen (24.12.200x 9:00):
                              Seinen acht Freunden hat er zwei Zeilen gewidmet.
                              Mich hat er exklusiv mit vier Zeilen Text von den Wünschen ausgenommen
                              Zuletzt geändert von curt; 25.08.2010, 17:34.
                              Yes, we Canon!

Kommentar

Lädt...
                              X