komplette Olympus Pen Ausrüstung gestohlen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nozilla
    Free-Member
    • 24.11.2008
    • 255

komplette Olympus Pen Ausrüstung gestohlen

Ich habe eine ganz verrückte Geschichte:

Einem Verwandten passierte etwas ganz schlimmes. Bei einer Reise auf die Kanaren wurden eine ganze Olympus Pen Ausrüstung, ein MacBook Pro und ein Gitzo Stativ mit MagicBall gestohlen. Das schönste daran war, dass es höchstwahrscheinlich Flughafenmitarbeiter waren. Beim Gepäckband war der Koffer nicht dabei. Er kam erst ein Tag später an. Anschliessend bemerkte er, dass der Koffer viel leichter war, als aufgegeben. Schliesslich bemerkte er, dass die ganze Ausrüstung gestohlen war. Das schlimmste fand ich aber, dass es nicht irgendein Dieb war, sondern Angestellte des Flughafens. Da wird man ständig kontrolliert, als wäre man ein potentieller Terrorist und dann passiert so etwas. Die ganze Angelegenheit sollte wesentlich transparenter sein. Ihr könnt gern sagen, was ihr davon haltet. Auf so etwas kann man eigentlich nur wütend sein.

PS: Wenn Ihr irgendetwas von dem angebotenen Zeugs im Internet sieht, dann könnt ihr euch melden.
  • deep_dark_blue
    Free-Member
    • 30.07.2009
    • 1873

AW: komplette Olympus Pen Ausrüstung gestohlen

so sehr dein verwandter zu bedauern ist, aber ich verstehe ueberhaupt nicht, wieso man seine pen ausruestung UND sein macbook in den koffer packt und nicht im handgepaeck befoerdert - nicht nur was den diebstahl angeht, sondern auch, wenn man weiss, wie mit dem regulaeren gepaeck auf dem flughafen umgegangen wird...

LG
    torsten

Kommentar

• Nozilla
      Free-Member
      • 24.11.2008
      • 255

Das Problem war, dass man dann alles der Sicherheitkontrolle zeigen muss und dort kann dann auch alles gestohlen werden. Wenn ich sehe wie oft meine Kamera auf Sprengstoff kontrolliert wurde und der Rucksack mit den Objektiven unkontrolliert und offen auf einem Tisch stand, dann kann ich das verstehen.
      Mit dem Notebook ist es doch dasselbe. Da wird ganze Zeit von mehr Sicherheit gesprochen und schlussendlich bedeutet das nur weniger Sicherheit für den Einzelnen.

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Zitat von Nozilla Beitrag anzeigen
        Da wird ganze Zeit von mehr Sicherheit gesprochen und schlussendlich bedeutet das nur weniger Sicherheit für den Einzelnen.
        Das halte ich für eine sehr gewagte These. Diebstähle bei der Handgepäck-Kontrolle können m.E. fast nur aufgrund individueller Unaufmerksamkeit des Fluggastes passieren. Wenn bspw. Objektive einem Drogentest unterzogen werden, wird i.d.R. vor den Augen des Fluggasts mit einem Stoff darüber gestrichen, um evtl. Rückstände von chemischen Substanzen zu erkennen. Und selbst wenn das Objektiv mitgenommen würde (von einem Sicherheitsbeamten) sollte der Fluggast seine Reise nicht ohne selbiges fortführen, nachdem es vor seinen Augen entfernt wurde

Darüber hinaus kann ich mich nur vielen erfahrenen und reisefreudigen Photographen hier im Forum angliedern: Niemals teures Equipment aufgeben, dann gibt es auch solche Überraschungen wie die Deines Bekannten nicht.

Kommentar

• Nozilla
          Free-Member
          • 24.11.2008
          • 255

Vor kurzem bin ich mit meinem ganzen Fotozeugs verreist. Danach musste ich in Frankfurt mehrmals das Terminal wechseln und musste dann immer wieder durch die Sicherheitskontrolle. Meine 1D Mark IV wurde daraufhin immer wieder einer Sprengstoffkontrolle unterzogen und ich musste mitgehen. Den Fotorucksack musste ich immer da lassen. Alles muss ja schnell gehen!
          Das ist eine tolle Möglichkeit für einen Langfinger.

Und wie willst du ein 600mm Objektiv oder grösser in die Kabine nehmen?

Kommentar

• Barni18
            Free-Member
            • 05.02.2010
            • 234

Die Fotoausrüstung gehört ins Handgepäck!

Auch in bin in diesem Jahr ab Frankfurt nach Kanada geflogen. Auf dieses Spiel "wir kontrollieren schon mal die Fotoausrüstung", habe ich mich nicht eingelassen. Ganz klare Ansage von mir, erst die Personenkontrolle, dann die Kontrolle der Fotoausrüstung, die dann auch schon gescannt war.

Auf dem Rückflug von Toronto gab es diese umfangreichen Kontrollen nicht. Dort hat man es beim Scannen belassen und keine gesonderte Sprengstoffprüfung durchgeführt.

Was deine Bekannten betrifft, habe ich, wie viele andere, kein Verständnis für das Verstauen im Koffer.
            Zuletzt geändert von Barni18; 30.09.2010, 06:20.

Kommentar

• Peter Grüner
              Free-Member
              • 01.06.2005
              • 4094

Hi,

also bei all meinen Kontrollen an den verschiedenen Flughafen, habe ich nie meinen Rucksack alleine zurücklassen müssen und ich hätte mich ja auch dagegen gewehrt. Wer weiss was die Flughafenmitarbeiter einem da dann reinpacken.

Gruß,

Peter

Kommentar

• Bata
                Free-Member
                • 03.07.2006
                • 4979

Zitat von Peter Grüner Beitrag anzeigen
                Hi,

also bei all meinen Kontrollen an den verschiedenen Flughafen, habe ich nie meinen Rucksack alleine zurücklassen müssen und ich hätte mich ja auch dagegen gewehrt. Wer weiss was die Flughafenmitarbeiter einem da dann reinpacken.

Gruß,

Peter
                Da kann ich Peter nur zustimmen. Ich hab immer alles mitnehmen müssen und nie was irgendwo rumliegen lassen.
                Oftmals hatte sich sogar noch ein nettes Gespräch entwickelt, wenn sie mal gesehen haben was alles so Schönes in einem Rucksack sein kann.
                Fotoequipment gehört in den Rucksack, Jackentasche, etc. sorry.
                Christian

Kommentar

• Wall Troud
                  Full-Member
                  • 10.02.2010
                  • 3291

Vor kurzem bin ich mit meinem ganzen Fotozeugs verreist. Danach musste ich in Frankfurt mehrmals das Terminal wechseln und musste dann immer wieder durch die Sicherheitskontrolle. Meine 1D Mark IV wurde daraufhin immer wieder einer Sprengstoffkontrolle unterzogen und ich musste mitgehen. Den Fotorucksack musste ich immer da lassen. Alles muss ja schnell gehen!

Habe ich noch nie gehört und selbst nie erlebt.
                  Warum musst Du den Rucksack zurücklassen?
                  Erähle doch mal wie so etwas genau abgeht.
                  Gruß

Tom

toms-fotos.de

Kommentar

• Diskus303
                    Free-Member
                    • 10.12.2008
                    • 13

Hallo,

Genau das ist mir so nie(!!) passiert.
                    Ich habe meine komplette Fotoausrüstung in einem Fotorucksack im/alsHandgepäck. Nach der klassischen Durchleuchtung beim einchecken wurde ich von einer Sicherheitsbeamtin in einen separaten Raum geführt und dort wurde vor meinen Augen das komlette Equipment auf Sprengstoff untersucht. Kein "davonlaufen" mit Einzelteilen und/oder...-ich hatte zu jeder Zeit alles im Blick
                    Achja- war auch in FFm.

Abschließend sei noch gesagt, das Fotoausrüstung im "normalen" Fluggepäck extra versichert werden sollte(soweit ich weiß ist die Obergrenze für normal aufgegebenes Fluggepäck bei 500,-€).

Trotzdem muß ich Dir zustimmen: Der Diebstahl Ansich ist schon eine Riesenschweinerei...

Gruß Axel

Kommentar

• deep_dark_blue
                      Free-Member
                      • 30.07.2009
                      • 1873

ich fliege seit jahrzehnten mit film- und fotoequipment, alles was empfindlich oder wertvoll ist oder schnell mitgenommen werden kann gehoert ins handgepaeck, bei groesseren stuecken machen die fluggesellschaften bei film- und fotoequipment eine ausnahme, wenn man ihnen erklaert, was es ist oder diese sachen vorher anmeldet

wer dann beim security-check nicht auf sein zeug aufpasst, ist selber schuld, sorry...

auf diese art und weise ist mir noch NIE etwas abhanden gekommen, weder in namibia, noch auf tobago, noch in island, lapland, canada, suedamerika etc

LG
                      torsten

Kommentar

• Hans Joerg Nahm
                        Free-Member
                        • 16.02.2004
                        • 5973

Ich war letzte Woche in Masuren.
                        In meinem ThinkThank Fotorucksack befand sich das 600er, das 24-105, zwei Konverter, zwei Gehäuse und etwas "Kleingemüse".
                        Zusammen weit über dem tolerierten Gewicht, ich habe gezittert doch keiner hat gemeckert.
                        Ich musste bei der Kontrolle in ein kleines Stübchen wo mein Krempel von einem Kontrolleur mit einer Art weisser Papierstreifen abgestreift wurde, um
                        festzustellen ob etwa Sprengstoffstaub daran haften könnte.
                        Ich habe den Kontollmenschen gefragt ob er wohl ernsthaft glaube ich würde mit 72 noch eine Terroristenkarriere starten

Im Koffer befand sich das 2.8/70-200 und noch einiges mehr an Wert.
                        An meinem Koffer hängt ein solides Schloß, da klaut mir keiner etwas, es sei denn er zerstört das Schloß oder den Koffer.

Kommentar

• net_stalker
                          Free-Member
                          • 27.12.2008
                          • 4825

Ich fliege jede Woche - und habe IMMER Foto-Equipment (manchmal mehr manchmal weniger) dabei. Ich musste noch nie mein Gepäck (was auch immer) zurücklassen wenn ich kontrolliert wurde.
                          Die Sprengstoffgeschichte ist halt so - auch wenn der Scanner nix feststellt kann durchaus der "random check" zuschlagen. Da können die Mitarbeiter auch nichts für.

Kommentar

Lädt...
                          X