Tschüß Canon

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Klaus in SH
    Free-Member
    • 28.12.2009
    • 240

Tschüß Canon

Moin Moin liebe Fotofreunde,

es war mir eine Freude mit der 1Ds Mk III und 5D Mk III nach kurzer Eingewöhnungszeit Fotos zu gestalten. Nun sind die großen Spiegelreflexkameras mit insgesamt 7 lichtstarken Festbrennweiten und 2 erstklassigen Zooms verkauft.
    Zwischendurch hatte ich auch 'mal vor rd. 2 Jahren eine M9. Doch das bekannte Sensorproblem und die eingeschränkte ISO-Fähigkeit beendeten den Ausflug. Nachdem ich eine Weile bereits die X100t nebenbei nutzte, kam nun eine X-pro2 mit 14/1,4 u. 56/1,2 hinzu. Mein fotografisches Gepäck ist nun erheblich kleiner und leichter geworden. Es reicht mir aus. Die Bildqualität stimmt weiterhin. Und ich bin erheblich unauffälliger.
    Danke, ans Forum für die vielen interessanten Beiträge.
  • Dirk Wächter
    webmaster
    • 16.06.2002
    • 14618

AW: Tschüß Canon

Dir alles Gute und weiterhin gutes Licht! :-)

Zitat von Klaus in SH Beitrag anzeigen
    Moin Moin liebe Fotofreunde,

es war mir eine Freude mit der 1Ds Mk III und 5D Mk III nach kurzer Eingewöhnungszeit Fotos zu gestalten. Nun sind die großen Spiegelreflexkameras mit insgesamt 7 lichtstarken Festbrennweiten und 2 erstklassigen Zooms verkauft.
    Zwischendurch hatte ich auch 'mal vor rd. 2 Jahren eine M9. Doch das bekannte Sensorproblem und die eingeschränkte ISO-Fähigkeit beendeten den Ausflug. Nachdem ich eine Weile bereits die X100t nebenbei nutzte, kam nun eine X-pro2 mit 14/1,4 u. 56/1,2 hinzu. Mein fotografisches Gepäck ist nun erheblich kleiner und leichter geworden. Es reicht mir aus. Die Bildqualität stimmt weiterhin. Und ich bin erheblich unauffälliger.
    Danke, ans Forum für die vielen interessanten Beiträge.

Kommentar

• Christian Ahrens
      Free-Member
      • 26.01.2004
      • 2723

Gute Wahl! :-)

Viele Grüße, Christian

Kommentar

• Fabian Spillner
        Free-Member
        • 11.03.2011
        • 1106

14/1,4? Meinst du das 16/1,4?

Viel Spaß mit dem Fujifilm!

Kommentar

• Donald T.
          Free-Member
          • 04.12.2016
          • 5

Zitat von Fabian Spillner Beitrag anzeigen
          14/1,4? Meinst du das 16/1,4?

Viel Spaß mit dem Fujifilm!
          Pardon daß ich frage: aber welchen Nutzen siehst du in der Antwort deiner Frage?

Viel interessanter wäre es doch zu erfahren wieso jemand zwei große und schwere Kameras kauft, dazu noch 9 Objektive, um festzustellen daß das alles viel zu schwer wird. Alle Objektive scheinen in der Oberklasse hinsichtlich Gewicht und Größe angesiedelt gewesen zu sein. Was wollte er damit? Bilder machen? Spieltrieb/Kaufsucht befriedigen? angeben? stand lediglich der Erwerb des Geräts im Vordergrund weil ein Forist oder ein Testbericht sagte, daß man so etwa haben muß?#

Was waren die Gründe für den Sinneswandel? Rückenschmerzen oder vielleicht gar ein heller Moment daß Kennzahlen und die Meinung der anderen nicht maßgebend sind?

Wird er nächsten Sommer .........

Kommentar

• hs
            Free-Member
            • 01.07.2003
            • 7949

Hi Duck,

Zitat von Donald T. Beitrag anzeigen
            Pardon daß ich frage: aber welchen Nutzen siehst du in der Antwort deiner Frage?
            Die Antwort wird wohl 16/1.4 sein (ist in der Tat unerheblich).

Viel interessanter wäre es doch zu erfahren wieso jemand zwei große und schwere Kameras kauft, dazu noch 9 Objektive, um festzustellen daß das alles viel zu schwer wird. Alle Objektive scheinen in der Oberklasse hinsichtlich Gewicht und Größe angesiedelt gewesen zu sein. Was wollte er damit? Bilder machen? Spieltrieb/Kaufsucht befriedigen? angeben? stand lediglich der Erwerb des Geräts im Vordergrund weil ein Forist oder ein Testbericht sagte, daß man so etwa haben muß?#
            Die 1Ds3 wurde Ende 2007 eingeführt, wird nächstes Jahr somit 10 Jahre alt. Sie war bei Klaus wahrscheinlich ziemlich lange in Gebrauch und hat (denke ich) Klaus auch viel Freude bereitet.

Wie alt ist dein Auto, dein Handy, dein PC, dein ...?

Was waren die Gründe für den Sinneswandel? Rückenschmerzen oder vielleicht gar ein heller Moment daß Kennzahlen und die Meinung der anderen nicht maßgebend sind?
            Was waren deine Gründe für den Sinneswandel? Dumm rum zu fragen anstelle Fotografie einfach als Hobby (oder Beruf) zu sehen.

Ich habe auch mehr Glas als Du mir wahrscheinlich als sinnvoll zugestehen willst, u.a. das 85/1.2 (Jehova!), welches eine meiner meist genutzten Linsen ist. Das 70-200/2.8 hingegen trifft durchaus auf deine Kritik zu. Ich habe diese Linse "abgeschrappt und recht günstig" gekauft, aber sie liegt mir nicht, so steht sie meistens im Schrank (für den Tag dass ich sie doch mal sinnvoll gebrauchen kann).

So what? Die Linse habe ich deutlich länger als 10 Jahre, verwende sie ab und zu, und ist vom Preis (niedriger) und Restwert (höher), zudem deutlich wertstabiler als ein Satz Nieder-IQ Reifen.

Gewicht ist in Rahmen von Jahr(zehnt)en auch ein Thema, mit Ende 30 hatte ich gerne mal 10 Kilo Equipment dabei, und meine Tochter wenn diese müde wurde noch auf der Schulter. Würde heute nicht mehr gehen, braucht es aber auch nicht.

Wird er nächsten Sommer .........
            Keine Ahnung wie lange Du es hier aushälst, aber wirst Du im nächsten Sommer wiederkommen?

VG Helmut

Kommentar

• Klaus in SH
              Free-Member
              • 28.12.2009
              • 240

Fotografie ist für mich ein Hobby. Ich bin Amateur und dazu stehe ich. Es gibt nicht wenige ambitionierte Hobbyfotografen, die erheblich viel Geld in ihr Equipment investieren, es muss sich nicht wie beim Profi refinanzieren. Speziell die 1Ds Mark III hat mir sehr lange Freude bereitet, auch die 5D Mark III und die lichtstarken Objektive habe ich gerne je nach Bedarf genutzt. Canon hat mir wie in der analogen Zeit viel Freude bereitet. Was andere über bestimmte Kameras oder Objektive dachten oder was in irgendein Testbericht stand, war mir egal. Ich habe geschaut, was mir Spaß machte. Spieltrieb? ja. Daher habe ich spielerisch viel fotografiert und viele Genre ausprobiert. Mit Bildkritik habe ich mich intensiv beschäftigt. Ein Bild muss für mich nicht unbedingt technisch optimal sein, wichtiger ist mir die Bildwirkung. Kaufsucht? Nein. Angeben? Liegt mir völlig fern. Auch keine Profilneurose. Dann hätte ich mir eine Leica SL mit ein paar Objektive gegönnt. Kamera und Objektive sind für mich Werkzeuge. Die Werkzeuge haben einen Nutzen zu erfüllen. So habe ich mir vor rd. 1 Jahr bereits als immerdabei eine Fuji x100t geholt. Mit der Systemkamera kam ich gut klar, sie ist handlich, gut zu bedienen und die BQ war völlig gut. Mit dem x-System habe ich mich beschäftigt und kam so zur x pro2 (mit u.a. dem 14/2,8er), die ich für mich nach den ersten Tests für die modernere Sucherkamera als eine Leica M halte. Gewicht? Ja, es wird wichtiger und es ist angenehmer nicht mehr so viel Gewicht zu benötigen.
              Jeder darf für sich das nutzen, was er möchte oder benötigt. Mir obliegt es fern, andere danach zu beurteilen, mit welchem Werkzeug etwas entstanden ist. Erfeuen wir an dem Bild und seiner Geschichte.

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Viel Spaß und weiterhin gute Bilder mit dem neuen Spielzeug.

Kommentar

Lädt...
                X