Fenster übereinander anordnen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PitWi
    Free-Member
    • 27.05.2003
    • 3324

Fenster übereinander anordnen?

Wie kann man in PS (CS2, CS3) mehrere Fenster automatisch so anordnen, dass sie genau übereinander liegen? Das Menü /Fenster/Anordnen/Gleiche Position/ bewirkt rein gar keine Änderung der aktuellen Fensterposition.
  • RaykoM
    Free-Member
    • 20.03.2008
    • 14

AW: Fenster übereinander anordnen?

Fenster anordnen, gleiche Position bewirkt nur, dass sämtliche bilder (die man bestenfalls nebeneinander) angeordnet hat, den selben bereich zeigen...

wenn du also 5 bilder einer Serie öffnest, und alle nebeneinander anzeigen lässt, und möchtest nun feststellen, bei welchem der Fokus am besten traf.
    Dann gehst auf 100% und den Bereich den du sehen willst, das alles in einem Bild...

dann klickst du auf gleiche Position und gleiche zoomstufe, und schon siehst du überall den gleichen ausschnitt in 100%...

Das übereinanderlegen der Bilder... nun, wozu?
    willst du einzelne Bilder zueinander passend ausrichten?
    dann geht das wohl nur über eingefügte ebenen...

willst du alle Bilder unmaximiert, als als kleine Fenster im Photoshop direkt übereinander haben so wird das nix... da gibt es nur überlappend, und das geht auch nur richtig wenn genug platz im arbeitsbereich ist, und alle fenster klein genug dafür sind, dann hast du oben immer die namenszeile des hintersten bilds, und darunter die des nächsten, usw...

Gruß

Rayko

Kommentar

• ***CROW***
      Free-Member
      • 20.06.2002
      • 2690

Zitat von PitWi Beitrag anzeigen
      Wie kann man in PS (CS2, CS3) mehrere Fenster automatisch so anordnen, dass sie genau übereinander liegen? Das Menü /Fenster/Anordnen/Gleiche Position/ bewirkt rein gar keine Änderung der aktuellen Fensterposition.
      Bei zwei Bildern: Fenster/Anordnen/Untereinander.

Gruß
      Patric

Kommentar

• PitWi
        Free-Member
        • 27.05.2003
        • 3324

Zitat von RaykoM Beitrag anzeigen
        Fenster anordnen, gleiche Position bewirkt nur, dass sämtliche bilder (die man bestenfalls nebeneinander) angeordnet hat, den selben bereich zeigen...

wenn du also 5 bilder einer Serie öffnest, und alle nebeneinander anzeigen lässt, und möchtest nun feststellen, bei welchem der Fokus am besten traf.
        Dann gehst auf 100% und den Bereich den du sehen willst, das alles in einem Bild...

dann klickst du auf gleiche Position und gleiche zoomstufe, und schon siehst du überall den gleichen ausschnitt in 100%...
        Ah ja, jetzt seh ich was du meinst. Das ist auch sehr praktisch, weil ich nur auf einem Bild den gewünschten Ausschnitt einstellen muss.
        Danke für den Tipp.

Und was ich eigentlich gesucht habe, hab ich auch gefunden: /Fenster/Anordnen/Überlappend/
        So sind die Fotos nun tatsächlich punktgenau übereinander und man kann mit Strg + Tab durchblättern und das schärfste raussuchen.

Kommentar

• RaykoM
          Free-Member
          • 20.03.2008
          • 14

Wenn die Bilder kleiner sind, oder kleiner angezeigt werden als die arbeitsfläche, dann werden sie tatsächlich überlappend dargestellt...

wie ich es oben schon geschrieben hab... mach mal mehrere auf, zoom mal so weit raus, dass noch genug platz in PS ist, geh mit allen auf die selbe zoomstufe, und geh dann auf überlappend, dann werden sie gefächert, also das jeweils nächste ein kleines Stück nach rechts und unten verschoben...

Aber wenn du die Bilder in Photoshop maximierst dann kannst du auch mit strg+tab blättern... und sie liegen auch übereinander, wenn sie gleich groß sind

Kommentar

Lädt...
          X