Kalibrierung Spyder Elite 3 blau = lila

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Imagecreator
    Free-Member
    • 28.07.2007
    • 155

Kalibrierung Spyder Elite 3 blau = lila

So viel wurde schon über Kalibrierung geschrieben ABER wer kann denn hierzu, am besten aus eigener Erfahrung, seinen Senf abgeben:

Kalibrierung Laptop Samsung x65 1 Jahr alt (15,4" Display non glossy, 200 cd) mit Spyder Elite 3 ergibt immer blau = lila ("logischerweise" in Adobe PS, LR und DPP - alles neueste Versionen).
    Die Grundeinstellungen waren 2.2 Gamma, 6500 K. Wenn ich das Profil auf das "Standard" sRGB Profil zurückschalte ist blau wieder blau.
    Logischerweise sind keinerlei Autostart Einträge bezüglich Adobe/Gamma, oder Grafikkarte vorhanden.

Die Grafikkarte is eine NVIDIA 8600M GS. Betriebssystem Win XP pro SP3.

Das Auffinden eines englischsprachigen Threads zu diesem blau/lila Thema ergab keine Lösung - außer den DataColor Support zu kontaktieren (habe ich schon, warte auf Antwort).

Habe ich was vergessen (zu erwähnen) ? Ach ja, dass gleiche Problem hatte ich bei einem 17" Samsung Laptop mit NVIDIA Karte zuvor mit einem Spyder 2 auch. Der jetzige Elite 3 stammt aus der Umtauschaktion von Datacolor im Sept. 2008.

Ich komme nicht weiter...
  • Juergen Schmidt
    Full-Member
    • 04.04.2003
    • 2169

AW: Kalibrierung Spyder Elite 3 blau = lila

Zitat von Imagecreator Beitrag anzeigen
    Die Grundeinstellungen waren 2.2 Gamma, 6500 K. Wenn ich das Profil auf das "Standard" sRGB Profil zurückschalte ist blau wieder blau.

Hallo

Wo stellst Du denn das Monitorprofil ein und wo schaltest Du zurück. In den Programmen oder im Betriebssystem?

Grüße

Jürgen
    Liebe Grüße, immer gut Licht

Jürgen

http://www.b-j-naturfotografie.de

Kommentar

• Imagecreator
      Free-Member
      • 28.07.2007
      • 155

im Betriebsystem. Nur DPP bietet die Möglichkeit, das Monitorprofil direkt im Programm zu aendern, na gut bei ACDsee 2.5 geht es auch, LR u. PS übernehmen es aus dem Betriebssystem...

Kommentar

• Juergen Schmidt
        Full-Member
        • 04.04.2003
        • 2169

im Betriebsystem. Nur DPP bietet die Möglichkeit, das Monitorprofil direkt im Programm zu aendern, na gut bei ACDsee 2.5 geht es auch, LR u. PS übernehmen es aus dem Betriebssystem...
        Alles klar, Fehlermöglichkeit 1 ist also ausgeschlossen. Nächste Frage:
        Wenn Du kalibrierst schließt Du den Spyder direkt an USB an oder über einen Hub - auch die Frontanschlüsse am Computer sind quasi ein Hub?

Grüße

Jürgen

Jürgen

Kommentar

• Imagecreator
          Free-Member
          • 28.07.2007
          • 155

direkt hinten am Laptop, bzw. an der Dockingstation...

Kommentar

• Juergen Schmidt
            Full-Member
            • 04.04.2003
            • 2169

direkt hinten am Laptop, bzw. an der Dockingstation...
            Hallo

Jetzt bin ich mit meinem Latein auch am Ende. Eigentlich würde ich sagen: Gerät defekt, nachdem Du aber das gleiche Problem mit 2 unterschiedlichen Geräten (Spyder2 und 3) hast, das auch noch bei unterschiedlicher Software, kann ich mir auch keinen Reim mehr machen. Ich kalibriere mit Spyder3 Elite meine sämtlichen Monitore, mein Laptop und meinen Beamer - null Probleme.

Grüße

Jürgen

Jürgen

Kommentar

• Imagecreator
              Free-Member
              • 28.07.2007
              • 155

Zitat von Juergen Schmidt Beitrag anzeigen
              Hallo

Jetzt bin ich mit meinem Latein auch am Ende. Eigentlich würde ich sagen: Gerät defekt, nachdem Du aber das gleiche Problem mit 2 unterschiedlichen Geräten (Spyder2 und 3) hast....
              Vielleicht ist das das Problem: da ich den Spyder 2 einschickte um in der Umtauschaktion einen Spyder 3 für nur 125,- direkt von DataColor zu bekommen haben die vielleicht nur den Sensor ausgetauscht? Wäre ja eigentlich ein Unding...
              Weitere Fehlerquellen kann ich auch gerade nicht ausmachen, trotzdem vielen Dank.

Kommentar

• Andreas Koch
                Moderator
                • 21.05.2003
                • 5399

Nochmal zur Eingrenzung: Hast du bei einem externen Monitor das gleiche Problem mit deinem Spyder 3? Oder tritt diese Farbverfälschung nur im Zusammenhang mit deinem Notebook-Display auf?

Gruß,
                Andreas
                Meine Bilder bei flickr

“Der Sinn einer Kamera ist nicht, glatte und unverrauschte Pixelmengen mit bester Schärfe in den Rändern zu produzieren, sondern BILDER.“
                (J. Denter)

Kommentar

• Imagecreator
                  Free-Member
                  • 28.07.2007
                  • 155

Zitat von Andreas Koch Beitrag anzeigen
                  Hast du bei einem externen Monitor ...
                  ... ich habe gar keinen externen Monitor (leider, noch nicht)

Kommentar

• Andreas Koch
                    Moderator
                    • 21.05.2003
                    • 5399

... ich habe gar keinen externen Monitor (leider, noch nicht)
                    Ohne zweiten Monitor (oder ein anderes Notebook) kannst du nicht feststellen, ob es an einem defekten Sypder3 oder an einem Softwareproblem liegt.

Ich setze den Spyder3 Elite ein und habe bei 2 TFT-Displays und einem Notebook-Displays keinerlei Probleme, die werden alle sauber und reproduzierbar kalibriert. Ein Kollege, der sich mein Gerät mal testweise ausgeliehen hat, bekam bei seinen TFTs und Notebook-Display trotz mehrfacher Versuche überhaupt keine vernünftige Kalibrierung hin, der kam viel besser mit einem iOne Display2 klar. Was ich damit sagen will: anscheinend gibt es Geräte und Displays, bei denen einfach keine einwandfreie Kalibrierung erzeugt wird. Ob das bei dir der Fall ist, ob es an einem Software-Problem liegt oder ob einfach dein Spyder defekt ist - dafür mußt du das Gerät zumindest an einem zweiten Display austesten. Ansonsten kann man an dieser Stelle aus der Ferne das Problem schlecht eingrenzen.

Gruß
                    Andreas
                    Zuletzt geändert von Andreas Koch; 14.02.2009, 11:44.
                    Meine Bilder bei flickr

“Der Sinn einer Kamera ist nicht, glatte und unverrauschte Pixelmengen mit bester Schärfe in den Rändern zu produzieren, sondern BILDER.“
                    (J. Denter)

Kommentar

• Imagecreator
                      Free-Member
                      • 28.07.2007
                      • 155

Zitat von Andreas Koch Beitrag anzeigen
                      Ohne zweiten Monitor (oder ein anderes Notebook) kannst du nicht feststellen, ob es an einem defekten Sypder3 oder an einem Softwareproblem liegt.
                      ... probier es gerade an einem 2. Notebook...

Kommentar

• Imagecreator
                        Free-Member
                        • 28.07.2007
                        • 155

... habe es an einem 2. Notebook (Toshiba Satellite) probiert. Habe nochmals in beiden Notebooks alle Autostart Einträge kontrolliert (auf Systemebene). Habe die Spyder Software komplett deinstalliert (auch alle Registry Einträge) und die aktuellste (3.0.7) installiert (auf beiden Laptops) -
                        KEINE CHANCE - blau bleibt stark lilahaltig... :-(

Kommentar

• Jörg Grunwald
                          Free-Member
                          • 21.12.2003
                          • 1659

Auch wenn das nicht zur Lösung beiträgt, solche Probleme mit dem Spyder 3 kenne ich auch, nur mit der Farbe grün.

An meinem 27 Zoll Dell Monitor ergibt jede Kalibrierung, egal ob vollautomatisch oder mit eigener Festlegung der Parameter einen Grünstich im Bild. Ich habe es dann irgendwann aufgegeben und im Menü des Monitors den Grünwert etwas reduziert, nun passt es.

An meinen FSC Notebook mit Glare Bildschirm und meinem zweiten Monitor, einem NEC Multisync 2470WNX passte die Kalibrierung auf Anhieb.

Auch der Support konnte mir bei dem Dell Problem nicht weiterhelfen.

Ich glaube auch schon fast an die Theorie von Andreas, dass manche Monitore mit dem Spyder einfach nicht harmonieren.

Gruß
                          Jörg

Kommentar

• ewm
                            Free-Member
                            • 17.06.2004
                            • 580

... habe es an einem 2. Notebook (Toshiba Satellite) probiert. Habe nochmals in beiden Notebooks alle Autostart Einträge kontrolliert (auf Systemebene).
                            Den Gammaloader (oder wie er auch immer heißen mag) von Datacolor hast Du aber im Autostart oder im RUN- Eintrag der Registry gelassen?

Der sorgt für den richtigen Weißpunkt, Gamma und Helligkeit durch Patchen der LUT (Farbtabelle) der Grafikkarte.

Gruß
                            ewm

Kommentar

Lädt...
                            X