Photoshopansicht überschärft?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hermoderchekker
    Free-Member
    • 04.07.2008
    • 92

Photoshopansicht überschärft?

Hallo liebes Forum!

Ich habe schon seit längerem das Problem, dass ich beim Schärfen mit Photoshop CS4 Extended immer überschärfen muss damit ich hinterher halbwegs scharfe Bilder bekomme.

Gibt es eine Mglichkeit das zu ändern damit ich die Bilder in Photoshop genauso sehe wie sie hinterher sind?

Wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir helfen könntet

LG

Hermann
  • Doppelherz
    Free-Member
    • 09.07.2005
    • 645

AW: Photoshopansicht überschärft?

Das solltest Du doch etwas genauer beschreiben.
    Welche Ansicht? In Photoshop kann nur die Schärfe eines Bildes in der 100%-Ansicht überprüft werden.
    Bei einer 25%-Ansichtsgröße werden beispielsweise 4 Pixel als einer dargestellt. Wie soll man da eine Überprüfung machen?
    Die weitere Frage ist, wie schärfst Du?
    Gruss Hans Georg

Zitat von Hermoderchekker Beitrag anzeigen
    Hallo liebes Forum!

Ich habe schon seit längerem das Problem, dass ich beim Schärfen mit Photoshop CS4 Extended immer überschärfen muss damit ich hinterher halbwegs scharfe Bilder bekomme.

Gibt es eine Mglichkeit das zu ändern damit ich die Bilder in Photoshop genauso sehe wie sie hinterher sind?

Wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir helfen könntet

LG

Hermann

Kommentar

• Hermoderchekker
      Free-Member
      • 04.07.2008
      • 92

Zitat von Doppelherz Beitrag anzeigen
      Das solltest Du doch etwas genauer beschreiben.

Also wenn ich ein Bild in Photoshop bearbeitet habe und es so geschärft habe das es gut aussieht und dann abspeicher und angucke sieht es Matschig aus.
      Um als endresultat ein scharfes Ergebniss zu erhalten muss ich in Photoshop so viel schärfen das es total rauscht und überschärft aussieht. Und zwar in allen Ansichtgrößen von 22% Aufwärts.

Schärfen mache ich mit USM oder Selektiver Scharfzeichner und manchmal mit dem Hochopassfilter aber es tritt bei allen Anwendungen der oben genannte Fall ein.

LG

Hermann

Kommentar

• Doppelherz
        Free-Member
        • 09.07.2005
        • 645

Sagt mir immer noch nicht viel
        Die Schärfe kann nur im 1zu1-Modus beurteilt werden. Diese erhält man, wenn man auf das Lupenwerkzeug doppelklickt. Möglich ist auch ein Tastaturbefehl cmd+alt+0 (Null) bei Mac oder strg+alt+0 bei Win. Ist die Schärfe da Ok ist das Bild optimal geschärft. Ich würde nur über USM schärfen.
        Jede andere Ansicht ist nur zur Beurteilung der Helligkeit bzw. der Farbe zu gebrauchen.

Wichtig, immer nur die Datei schärfen, die auf die für die entsprechende Ausgabe gerechnet ist. Niemals das Original!!!!!

LG
        Hans Georg

Kommentar

• Hermoderchekker
          Free-Member
          • 04.07.2008
          • 92

Zitat von Doppelherz Beitrag anzeigen

Wichtig, immer nur die Datei schärfen, die auf die für die entsprechende Ausgabe gerechnet ist. Niemals das Original!!!!!

Oh das wusste ich gar nicht ich habe immer das Bild bearbeitet und den Ausschnitt ganz zum Schluss also auch nach dem Schärfen genommen

Gibt es da wirklich einen Unterschied? Wenn ja warum und wie groß ist der?

Schonmal danke für deine Tipps !

LG

Hermann

Kommentar

• Doppelherz
            Free-Member
            • 09.07.2005
            • 645

wenn Du mir Deine e-mail-Adresse zukommen lässt, kann ich Dir ein pdf zukommen lassen, in dem ich beschreibe, wie man sinnvoll die Daten für ein Labor oder eine Druckerei aufbereitet.
            Gebe ich immer meinen Schülern

Kommentar

• leitax
              Free-Member
              • 19.01.2010
              • 20

Hallo Doppelherz,
              was meinst Du mit "über USM schärfen" oder präziser was bedeutet die Abkürzung "USM"? Heißt das Unscharf maskieren?

Danke im Voraus
              fred

Kommentar

• Doppelherz
                Free-Member
                • 09.07.2005
                • 645

Hallo,
                nachdem ich sehr viele Anfragen bezüglich des PDF's bekommen habe hier mal ein link zum Download. Es ist grafisch nicht aufgepeppt und dient einfach der Vermittlung bzw. der Verfestigung des Unterrichtinhaltes. Ich möchte aber darauf hinweisen, dieses PDF wendet sich an Schüler von Berufskolleg- und BFS-Klassen Fachrichtung Medientechnik.
                Insbesondere das Schärfen von Bildern ist reine Geschmacksache und kann andere Einstellungen nötig machen.

Ein Feedback wäre nett.

Gruss Hans Georg

PS: habe gerade gelesen, Rapidshare wird am 1. März permanent abgeschaltet. Wenn jemand einen alternativen Server nennt, kann ich die Datei auch auf diesen ablegen.

Kommentar

• Doppelherz
                  Free-Member
                  • 09.07.2005
                  • 645

netterweise ist mir von gn8 ein Permanentlink zur Verfügung gestellt worden.
                  Hier kann das PDF dann heruntergeladen werden.

Kommentar

• leitax
                    Free-Member
                    • 19.01.2010
                    • 20

Hallo Doppelherz,
                    natürlich weiß ich, dass du mit "USM" "unscharf maskieren" meinst.

Nur, wir alten Hasen vergessen gerne, dass diese Foren hauptsächlich von Neulingen besucht werden und denen wollen wir doch schließlich helfen.

Schließlich muss ja das Rad jeden Tag auf's Neue erfunden werden. Oder?
                    gruß
                    fred

Kommentar

• Peter ST.
                      Free-Member
                      • 27.04.2003
                      • 4793

Zitat von Fred K. Beitrag anzeigen
                      Hallo Doppelherz,
                      natürlich weiß ich, dass du mit "USM" "unscharf maskieren" meinst.

Nur, wir alten Hasen vergessen gerne, dass diese Foren hauptsächlich von Neulingen besucht werden und denen wollen wir doch schließlich helfen.

Schließlich muss ja das Rad jeden Tag auf's Neue erfunden werden. Oder?
                      gruß
                      fred

wenn du so ein alter hase bist fred, dann frag ich mich doch glatt, warum du fragst was USM bedeutet.

Kommentar

• Ronald_ Stenzel
                        Free-Member
                        • 21.10.2004
                        • 303

"Also wenn ich ein Bild in Photoshop bearbeitet habe und es so geschärft habe das es gut aussieht und dann abspeicher und angucke sieht es Matschig aus.
                        Um als endresultat ein scharfes Ergebniss zu erhalten muss ich in Photoshop so viel schärfen das es total rauscht und überschärft aussieht. Und zwar in allen Ansichtgrößen von 22% Aufwärts.

Schärfen mache ich mit USM oder Selektiver Scharfzeichner und manchmal mit dem Hochopassfilter aber es tritt bei allen Anwendungen der oben genannte Fall ein.

LG

Hermann"

.... ein speichern im jpg-format ist in diesem falle aber nicht erfolgt??

cs R

Kommentar

• Doppelherz
                          Free-Member
                          • 09.07.2005
                          • 645

Das hört sich nicht nach einem guten Workflow an.

Zitat von Ronald_ Stenzel Beitrag anzeigen
                          "Also wenn ich ein Bild in Photoshop bearbeitet habe und es so geschärft habe das es gut aussieht und dann abspeicher und angucke sieht es Matschig aus.

LG

Hermann"

.... ein speichern im jpg-format ist in diesem falle aber nicht erfolgt??

cs R

Kommentar

• billy3
                            Free-Member
                            • 28.03.2003
                            • 412

hi,

ich hatte das prob mal, weil ich auf meinem schlepptop den open-gl-modus aktiviert hatte. meine grafikkarte ist einfach etwas zu schlapp dafür. nach dem aussschalten des modus war alles wieder paletti.

gruß

billy3

Kommentar

Lädt...
                            X