Nik Color Efex 3.0 Complete - Lohnt sich das?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mtb
    Free-Member
    • 24.09.2007
    • 215

Nik Color Efex 3.0 Complete - Lohnt sich das?

Hallo zusammen,

ich weiß nicht warum, aber in letzter Zeit fallen mir immer wieder Bilder mit harten Kontrasten auf, die mir gut gefallen. Meist ist die Bearbeitung nicht übertrieben sondern passt gut zum Motiv.
    In diesem Zusammenhang habe ich auch die Plugins von Nik Software gefunden. Vor allem der Filter "Tonal Contrast" scheint ja weit verbreitet zu sein.

Setzt von euch jemand die Software häufiger ein und kann sagen, ob sich die Anschaffung gelohnt hat? Ist ja schon eine Menge Geld die man für die Complete Edition auf den Tisch legen muss, zumindest als Hobbyfotograf...
    Ich nutze Photoshop CS3. Das konnte ich damals noch mit Bildungsrabatt kaufen. Gibt es bei Nik Software ja auch, aber damit ist es jetzt leider vorbei...

In der Demo ist alles schon ganz vielversprechend und geht wirklich schnell von der Hand. Aber vielleicht lassen sich die wichtigsten Filter auch mit ein bisschen Aufwand in Skripten nachbauen.

Ich würde mich freuen, eure Meinung zu Nik Color Efex zu hören!
  • Peter ST.
    Free-Member
    • 27.04.2003
    • 4793

AW: Nik Color Efex 3.0 Complete - Lohnt sich das?

natürlich kannst du alles mit photoshop machen was mit den nik filtern geht. aber, es ist dann halt teilweise eine sch..... arbeit.

mit den nik filtern bist du schon um einiges schneller. aber, es ist dann auch keine one klick filter. einarbeiten ist auch bei denen angesagt.

ob es sich für dich dann lohnt, kannst du dir nur selber beantworten.

Kommentar

• icede
      Free-Member
      • 21.09.2004
      • 328

Bin deswegen auch am Grübeln - vor allem wegen dem Tonal Contrast... zumal ich noch das Adjust von Topaz habe. Evtl. kannst das ja auch mal testen (Trials zum Download gibt es), vielleicht reichen die Effekte auch...

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Due Filter gehen ruckizicki von der Hand, bringen einen durchaus auch auf neue Ideen.

Das Hauptproblem ist, dass viele Nutzer die Filter ohne Verstand einsetzen. Das sieht man dann in den Ergebnissen, wo viel zu starke Effekte eingesetzt wurden. Künstliche Vignetten, die eine vollkommen übertriebene "Lochwirkung" haben. Farbfilter, die die Tiefen so ausfüllen, als wäre da eine Batterie Reflektoren aufgestellt gewesen. Grausam.

Das Programm lohnt sich nur dann, wenn man auch in Photoshop weiß, wie man damit umzugehen hat. Weniger ist oft mehr. Wer sich das bei NIK Programmen nicht immer wieder sagt, wird seine Bilder mit hoher Wahrscheinlichkeit irgendwann zu tode filtern.

Sieht man sogar manchmal im Forum bei erfahrenen Naturfotografen Also Vorsicht, man übertreibt es schnell, wenn man zu unbedarft an den Reglern dreht, bzw. die Standardeinstellungen übernimmt.

Kommentar

• andrehh
          Free-Member
          • 12.08.2007
          • 323

Moin,

um Deine Grübelei noch etwas anzuheizen: im gutsortierten Fachhandel gibt es Complete 2.0 für ca. EUR 20. Das Update auf Complete 3.0 kostet ca. EUR 160. Ist zusammen immer noch eine Menge Geld, aber doch etwas günstiger als die Vollversion direkt zu kaufen.

Gruß
          AndréHH

Kommentar

• icede
            Free-Member
            • 21.09.2004
            • 328

um Deine Grübelei noch etwas anzuheizen
            falls du mich meinst - soweit bin ich auch schon .. wie du aber sagst - ist trotzdem noch ne Menge Geld

Kommentar

• s3chaos
              Free-Member
              • 26.10.2007
              • 470

für mich hat sich die Ausgabe gelohnt, kann die Nikfilter nur empfehlen, der Zeitpunkt ist vielleicht nicht perfekt, weil eigentlich die 64 Bit Versionen bald kommen müßten von Viveza gibt es sie schon

Hier sind ein paar Bilder die mit den Nik Filtern von mir bearbeitet wurden.
              http://www.dforum.net/showthread.php?t=566519

Kommentar

• Stefan79
                Free-Member
                • 09.02.2007
                • 186

Zitat von s3chaos Beitrag anzeigen
                für mich hat sich die Ausgabe gelohnt, kann die Nikfilter nur empfehlen, der Zeitpunkt ist vielleicht nicht perfekt, weil eigentlich die 64 Bit Versionen bald kommen müßten von Viveza gibt es sie schon

Hier sind ein paar Bilder die mit den Nik Filtern von mir bearbeitet wurden.
                http://www.dforum.net/showthread.php?t=566519
                Schöne Bilder! Welche Filter hast Du denn verwendet?

Kommentar

• s3chaos
                  Free-Member
                  • 26.10.2007
                  • 470

Das ist von Bild zu Bild verschieden. Was eigentlich überall vorkommt Tonal Contrast und Withe Neutralizer von color efex, Viveza für Farbkontraste, Sharpener pro fürs schärfen und ein wenig cs2 für die Spagettihaare

Bildbearbeitungszeit ca 10min auser wenn ein störender Zaun oder so drinnen war dann entsprechend länger

Kommentar

Lädt...
                  X