ColorChecker Passport und Adobe Profile Editor

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • asto999
    Free-Member
    • 12.08.2009
    • 64

ColorChecker Passport und Adobe Profile Editor

Moin, liebe Gemeinde!

Mit dem ColorChecker Passport von X-Rite habe ich nun mittlerweile einige Erfahrung machen können und finde ihn recht hilfreich.
    Nun hege ich aber als neugieriger und stets auf Optimierung bedachter Mensch den Wunsch, von der zugehörigen X-Rite Software erstellte DNG-Profile zur Verwendung in Lightroom 3 auch modifizieren zu wollen oder diese, wie beispielsweise in István Velsz, Lightroom3, S. 102 ff. beschrieben, in Adobes eigenem Profile Editor zu erstellen.

Leider verweigert der Profile Editor hier seinen Dienst, denn er scheint das Passport-Target nicht zu erkennen und stets nach der (größeren) ColorChecker-Farbtafel zu suchen (erkenntlich etwa daran, daß die Farbfelder der beiden Tafeln in ihrer Anordnung nicht übereinstimmen und profile Editor die ColorChecker-Anordnung zeigt, nicht die Passport-Anordnung).
    Auch können mit der X-Rite-Software (ColorChecker Passport) erstellte Profile nicht in den Profile Editor geladen werden, um diese zu bearbeiten, weil dieser die Auswahlmöglichkeit (Dateiendung) adobetypisch nicht zur Verfügung stellt.

Habe ich da etwas übersehen?
  • Karsten Socher
    Free-Member
    • 11.09.2006
    • 832

AW: ColorChecker Passport und Adobe Profile Editor

Ich kenne jetzt István Velsz, Lightroom3 nicht, weiß also nicht, was er beschreibt.

Aber ich bin mit den erstellten Profilen zu frieden, habe den ColorChecker ebenfalls im Einsatz. Habe Profile erstellt für meine Studiolampen, verwende es bei Shootings vorher um einzelne Lichtsituationen einzutesten, da setze ich später den Weißpunkt über die Farbtafel. Bin also mit allen Ergebnissen sehr zufrieden. Warum willst Du die Profile modifizieren?

Kommentar

• asto999
      Free-Member
      • 12.08.2009
      • 64

AW: ColorChecker Passport und Adobe Profile Editor

Zitat von Karsten Socher Beitrag anzeigen
      .. Warum willst Du die Profile modifizieren?
      Rein interessehalber, weil ich experimentieren will. Die Sucht nach dem "letzten Quäntchen".

Kommentar

Lädt...
      X