Stichwörter in IPTC, bez. XMP-Datei einsehen unter Lightroom

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tam350
    Free-Member
    • 31.01.2011
    • 21

Stichwörter in IPTC, bez. XMP-Datei einsehen unter Lightroom

Hallo,

ich experimentiere gerade mit der Test-Version von Lightroom 3.3. auf einem Vista32-Betriebssystem.

Bisher ist es mir noch nicht gelungen, die Stichwörter, die in der XMP-Datei gespeichert sind direkt einzusehen.
    Es geht nicht um die Stichwörter, die in der LR-Datenbank gespeichert sind, sondern um die in der IPTC; ich möchte direkt die Daten, vor allem die Stichwörter in der XMP-Datei einsehen können.

Gruß
    Heinz
  • Rocky
    Free-Member
    • 19.01.2005
    • 44

AW: Stichwörter in IPTC, bez. XMP-Datei einsehen unter Lightroom

Hallo,

wenn beim Import des RAW's eine XMP Datei vorhanden ist, werden die IPTC-Daten in die Lr Datenbank importiert. Ansonsten kann man in Lr einstellen, dass es die XMP-Datei anpasst, wenn die Einträge in der LR-Datenbank geändert werden.

Meiner Meinung nach sollte so die XMP Datei immer synchron mit der Lr Datenbank sein.

Ciao
    Rocky

Kommentar

• Tam350
      Free-Member
      • 31.01.2011
      • 21

@Rocky, darüber bin ich mir im Klaren.

Was ich jedoch möchte ist den Eintrag direkt in der XMP-Datei sehen. Ich kann leider nur den Eintrag sehen, der in der Datenbank steht.

Kommentar

• Martin Weinkauf
        Free-Member
        • 06.04.2004
        • 827

Zitat von Tam350 Beitrag anzeigen
        @Rocky, darüber bin ich mir im Klaren.

Was ich jedoch möchte ist den Eintrag direkt in der XMP-Datei sehen. Ich kann leider nur den Eintrag sehen, der in der Datenbank steht.
        In LR--Bibliothek-- Stichwörter festlegen siehst Du die Einträge.
        Kannst Du schön überprüfen, wenn Du die xmp-Datei mit einem Editor öffnest (gerade probiert).

Kommentar

• Martin Weinkauf
          Free-Member
          • 06.04.2004
          • 827

Zitat von Martin Weinkauf Beitrag anzeigen
          Kannst Du schön überprüfen, wenn Du die xmp-Datei mit einem Editor öffnest (gerade probiert).
          Oder unter LR-- Bibliothek Rechtsklick auf Foto Metadaten--Metadaten aus Datei lesen.

Kommentar

• Tam350
            Free-Member
            • 31.01.2011
            • 21

Im Zweifelsfall, wenn die Voreinstellung nicht so gewählt wurde, dass gleichzeitig in XMP einzutragen ist, sehe ich nur die Stichwörter zu dem Bild wie sie in der LR-Datenbank dem Bild zugeordnet wurden.

Und das funktioniert eben nur, wenn gleichzeitiges Eintragen in Datenbank und XMP voreingestellt wurde.

Noch jemand eine Idee?

Kommentar

• Tam350
              Free-Member
              • 31.01.2011
              • 21

Oder unter LR-- Bibliothek Rechtsklick auf Foto Metadaten--Metadaten aus Datei lesen.
              Ok, das probiere ich aus.

Danke!

Kommentar

• Tam350
                Free-Member
                • 31.01.2011
                • 21

Diese Funktion speichert in meinem Fall die Stichwörter, die in der XMP-Datei stehen in die Datenbank von LR, zeigt mir die Stichwörter jedoch nicht an. Das ist ein sinnvolle Funktion für den Fall, wo mit einem anderem Programm die Metadaten in XMP verändert wurden, um die geänderten Daten in die LR-Datenbank zu übernehmen.

In meinem Fall jedoch nutzlos.

Arbeitet niemand sonst von Euch mit LR? oder vermißt Ihr diese Anzeige nicht?

Kommentar

• Martin Weinkauf
                  Free-Member
                  • 06.04.2004
                  • 827

Diese Funktion speichert in meinem Fall die Stichwörter, die in der XMP-Datei stehen in die Datenbank von LR, zeigt mir die Stichwörter jedoch nicht an. Das ist ein sinnvolle Funktion für den Fall, wo mit einem anderem Programm die Metadaten in XMP verändert wurden, um die geänderten Daten in die LR-Datenbank zu übernehmen.

In meinem Fall jedoch nutzlos.

Arbeitet niemand sonst von Euch mit LR? oder vermißt Ihr diese Anzeige nicht?
                  Bist Du sicher, dass in deiner xmp überhaupt Stichworte vorhanden sind?
                  Wie ich schon weiter oben schrieb, kann man das leicht mit einem Texteditor überprüfen. Bei mir funktioniert alles wie beschrieben.

Kommentar

• Tam350
                    Free-Member
                    • 31.01.2011
                    • 21

Bist Du sicher, dass in deiner xmp überhaupt Stichworte vorhanden sind?
                    Wie ich schon weiter oben schrieb, kann man das leicht mit einem Texteditor überprüfen. Bei mir funktioniert alles wie beschrieben.
                    Jepp, sehe ich doch in ACDSee.
                    Nur LR scheint das nicht zu können und das sollte so ein teures Programm schon.

Kommentar

• Tam350
                      Free-Member
                      • 31.01.2011
                      • 21

Ach ja, und in Bridge kann ich die Stichwörter, die in IPTC (XMP-Datei) gespeichert sind auch einsehen.

Kommentar

• Martin Weinkauf
                        Free-Member
                        • 06.04.2004
                        • 827

Ach ja, und in Bridge kann ich die Stichwörter, die in IPTC (XMP-Datei) gespeichert sind auch einsehen.
                        Nochmal LR-- Bibliothek Rechtsklick auf Foto Metadaten--Metadaten aus Datei lesen, dann sieht man die Stichworte aus der xmp in LR unter Stichworte festlegen--Stichworttags auch, ist auf jeden Fall und ganz sicher bei mir so.

Kommentar

• Tam350
                          Free-Member
                          • 31.01.2011
                          • 21

Nochmal LR-- Bibliothek Rechtsklick auf Foto Metadaten--Metadaten aus Datei lesen, dann sieht man die Stichworte aus der xmp in LR unter Stichworte festlegen--Stichworttags auch, ist auf jeden Fall und ganz sicher bei mir so.
                          OK, jetzt habe ich es kapiert, danke für Deine schier grenzenlose Geduld.
                          Bei LR muss man absolut umdenken. Bei Bridge und ACDSee ist es eindeutiger, vorallem bei ACDSee, wo die Stichwörter stehen.

Kommentar

• cveith
                            Free-Member
                            • 03.02.2008
                            • 269

Und das funktioniert eben nur, wenn gleichzeitiges Eintragen in Datenbank und XMP voreingestellt wurde.

Noch jemand eine Idee?

Genau das ist aber hier auch der Workflow. Der Lightroom Katalog ist auf jedenfall führend. Wenn du die Daten extern bearbeiten willst, musst du sie synchronisieren.

Hier unterscheiden sich Workflow Tools wie Lightroom und Aperture eben von simplen Betrachtern. Und auch Bridge ist erstmal nur ein doofer Viewer ohne integrierte Datenbank.

Kommentar

• Martin Weinkauf
                              Free-Member
                              • 06.04.2004
                              • 827

Zitat von cveith Beitrag anzeigen
                              Genau das ist aber hier auch der Workflow. Der Lightroom Katalog ist auf jedenfall führend. Wenn du die Daten extern bearbeiten willst, musst du sie synchronisieren.
                              Genau so ist es.

Kommentar

Lädt...
                              X