Frage zu Lightroom - neue HDD und gespiegelte Daten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bundu
    Free-Member
    • 06.11.2003
    • 79

AW: Frage zu Lightroom - neue HDD und gespiegelte Daten

Das müsste dann aber auch analog mit der "internen" auf die externe gehen, oder?

Frage: Muss der Katalog dann zwangsweise auf der externen liegen bzw. geöffnet werden, damit ich anschließend die Originale neu zuweisen kann? Oder ist es dem Katalog egal, wo er geöffnet wird?

Kommentar

• michael_alabama
      Free-Member
      • 29.09.2009
      • 3130

Zitat von Bundu Beitrag anzeigen
      Frage: Muss der Katalog dann zwangsweise auf der externen liegen bzw. geöffnet werden, damit ich anschließend die Originale neu zuweisen kann? Oder ist es dem Katalog egal, wo er geöffnet wird?
      Antwort(en): Nein; ja. In den Voreinstellungen kannst du den Katalog-Speicherort festlegen, das kann alles sein, was Buchstaben hat, oder Netzwerk (WIN).
      Zusätzlich kannst du eine Option wählen, dass LR jedesmal beim Öffnen fragt.
      Im Zweifelsfall einfach mal den Befehl öffnen und nachschauen, was es da so gibt....

vg micha

Kommentar

• Accolon
        Free-Member
        • 23.03.2007
        • 3020

Sinnvollerweise ist der Katalog bei den Bilder. Kommt aber auch drauf an. Ich habe 1 Katalog für Alles und dieser liegt auf der schnellsten Platte (SSD PCIe). Die Bilder des aktuellen Jahres auch und die restlichen werden auf normalen HD's abgelegt, respektive jährlich verschoben. Also grundsätzlich ist es eigentlich egal, ausser dass der Katalog nicht auf einem Netzlaufwerk sein kann.

Kommentar

• delphin
          Free-Member
          • 19.04.2009
          • 777

Zitat von Accolon Beitrag anzeigen
          ... dass der Katalog nicht auf einem Netzlaufwerk sein kann.
          Wenn man das Netzlaufwerk über iSCSI ankoppeln kann (hängt von der Software des Netzwerkspeichers ab - meine QNAP kann das), dürfte auch das gehen.

Kommentar

Lädt...
          X