Lightroom 4.2 rc ist da

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dirk Wächter
    webmaster
    • 16.06.2002
    • 14618

AW: Lightroom 4.2 rc ist da

Zitat von Hans-Herbert Krull Beitrag anzeigen
    ...Die Reaktionen auf die Reglerveränderungen im "Entwickeln-Modul" laufen nun wieder ohne Latenz ab und sind sofort zu sehen und nicht mehr derartig zäh - für mich ein grosser Unterschied zu Vers. 4.1...
    Hört sich ja bis jetzt alles super an. Gibt es hinsichtlich der "Flüssigkeit" andere Stimmen? Sollte Adobe das wirklich in Griff bekommen haben?

Kommentar

• Peter ST.
      Free-Member
      • 27.04.2003
      • 4793

ich habe 4.2 rc auf meinem laptop installiert ( i7, 8GB Ram ) und würde fast sagen, das sich schon etwas in sachen schnelligkeit getan hat.
      mit dem 4.1 hatte ich aber auch nicht probleme, lief eigentlich ganz flott.
      kann bestimmt nur einer berichten, der bis 4.1 schnelligkeits probleme hatte.
      auf den haubtrechner mach ich erst die finale drauf.
      Zuletzt geändert von Peter ST.; 28.08.2012, 17:36.

Kommentar

• Poseidon
        Free-Member
        • 26.12.2009
        • 537

Hi,
        habe mit Win64 i7 und 8GB auch kein Schnelligkeitsproblem,
        mit der Version 4.1, daher warte ich ab, bis die Kiste sich von selbst meldet..........
        Mit PS CS6 hingegen gib es in der 32 Bit Version schon ein paar Hänger
        in der 64er Version geht es, ist aber schon zäher als in der Version CS5.
        Gruß
        Horst

Kommentar

• jmittendorf
          Free-Member
          • 28.03.2008
          • 1587

Hallo,

ich habe jetzt auch LR 4.2 rc installiert. Ich hatte zwar vorher auch keine Probleme mit der Performance von LR 4.1.
          Aber die Version 4.2 ist noch einen "Zacken" schneller. Besonders der Wechsel zwischen dem Bibliotheks Modul und dem Entwickeln Modul ist schneller geworden. Auch die Regler im Entwickeln Modul sind gut zu Handhaben.
          Mal schauen was einem noch so erwartet.

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Hat außer mir noch jemand die Latenz mit dem Crop-Tool bis man es anfassen kann? Wurde das verbessert?

Kommentar

• Noir
              Free-Member
              • 10.04.2008
              • 321

Hallo auch!

Habe heute Früh LR4.2RC installiert und ein bisschen getestet.

Allgemein
              - Bei der Intallation von LR4.2RC wird LR4.1 deinstalliert! (Falls es jemand nicht wissen sollte)
              - LR4.2RC wirkt schneller als LR4.1 (Programmstart, Wechsel zwischen den Modulen deutlich schneller, Einstellungen im Entwicklungsmodul)
              - in den Katalog wurden 200 Bilder importiert
              - Laptop: Intel i7-2670QM, 4GB RAM, übliche HDD, Win7 HP
              - Windwos-Leistungsindex (wenn er denn eine Aussage hat): CPU 7,5; RAM: 5,9; Grafik (Desktop) 4,9; Grafik (Spiele) 6,5; HDD: 5,9
              - Kamera: Powershot G1x

Bibliotheksmodul:
              - erstmaliges Vergrößern auf 100% liegt bei 12sec (dies dürfte aber auch abhängig von der Festplatte und weiteren LR-Einstellungen sein)
              - danach läuft das Vergrößern und Verkleinern beim selben Bild zügig ab

Entwicklungsmodul:
              - erstmaliges Vergrößern auf 100% liegt bei 7sec
              - danach ist das Entwicklungsmodul ist beim Vergrößern und Verkleinern des selben Bildes langsamer als das Bibliotheksmodul, ca. 1sec länger
              - Reglerhaken nur bei den Rauscheinstellungen vorhanden
              - Farbtemperatur und Tönung regelt mit einer gefühlten Verzögerung von 0,5sec
              - "Grundeinstellungen" alle anderen Regler (Belichtung bis Sättigung) laufen gefühlt in Echtzeit ab
              - "Gradationskurve", "HSL/Farbe/SW", "Teiltonung" wirkt sehr flüssig
              - "Details"
              - Schärfen (Betrag bis Maskieren) läuft mit einer leichten Verzörgerung von < 0,5sec
              - Rauschen (Luminanz bis Details) hakt noch leicht, Verzögerung bis ca. 1sec. Bildneurechnung dauert ca. 3-4sec. Zwischen den einzelnen Reglern sollte man etwas warten, bis einzelne Einstellungen vorgenommen werden. Scheinbar wird nach einer Einstellung erst das Bild komplett neu berechnet und einer Neueinstellung ist erst danach möglich. Auch im "Prozess 2010" reagieren hier die Regler langsam.
              - Die Rauschen-Regler arbeiten wesentlich flüssiger, wenn vorher keine anderen Regler (z.B. unter Grundeinstellungen) verändert wurden. Dann ist die Geschwindigkeit fast so schnell wie in LR3.6.
              - nach diversen Einstellungen unter "Rauschen": die restlichen Regler haken leicht, gefühlt 0,1sec. Dies ist deutlich besser, als es noch bei LR4.1 war!
              - "Kamerakalibierung": Hier werden die Einstellung nach < 0,5sec übernommen

Kartenmodul - Web:
              - läuft insgesamt zügig ab

Bilderexport:
              - JPEG (Qualtät 100%): ein Bild benötigt ca. 12sec (gerechnet, nachdem unter Exportieren auf Exportieren gedrückt wurde)
              - JPEG (Qualtät 100%): zehn Bilder benötigen ca. 45sec
              - DNG (Qualtät 100%): zehn Bilder benötigen ca. 25sec

Danach habe ich LR geschlossen und wieder geöffnet. Nun war LR doch wieder langsamer im Programmstart (wegen importierter Bilder?). Programmstart-Dauer: 28sec

Die 10 generierten DNG-Bilder habe ich dann mal probehalber mit LR3.6 geöffnet:

Bibliotheksmodul:
              - erstmaliges Vergrößern auf 100% liegt bei 6sec

Entwicklungsmodul:
              - erstmaliges Vergrößern auf 100% liegt bei 1-2sec
              - alle Regler laufen flüssig, quasi Echtzeit
              - die Regler unter Rauschen sind ein Traum! Nämlich auch flüssig, quasi Echtzeit

Fazit:
              - Ingesamt läuft LR4.2RC auf meinem Laptop schneller als LR4.1, aber etwas langsamer als LR3.6
              - Bei den Rauschunterdrückungs-Einstellungen ist gegenüber L3.6 noch eine deutliche Reglertotzeit vorhanden (3-4sec), sowie ein Haken der selbigen Regler. Hier muss Adobe deutlich nachbessern!

Wenn ich wieder zuhause bin, teste ich mal LR4.2RC auf meinem PC (AMD Phenom X6 mit 3Ghz, 8GB RAM). Mal schauen, wie es da so läuft (Intel <-> AMD).

Kommentar

• Noir
                Free-Member
                • 10.04.2008
                • 321

Hab ich vergessen:

Zusatzoptionen:
                - Freistellungsüberlagung läuft ingesamt sehr flüssig
                - Bereichsreparatur: braucht ca. 2sec bis es einen passenden "Austauschbereich" findet
                - Verlaufsfilter und Korrekturpinsel: ingesamt sehr flüssig, bis auf die Farbtemperatur. Hier dauert kann es ca. 3-4sec dauern, bis sich etwas ändert

Kommentar

• michael_alabama
                  Free-Member
                  • 29.09.2009
                  • 3130

Geschwindigkeit: Die vielfach beklagte "Totzeit" beim Entwickeln-Modul (z. B. Pinsel hängt hinter der Bewegung her) ist bei mir vollständig verschwunden. Hurra!

vg micha

Kommentar

• BlueDevilHH
                    Free-Member
                    • 05.03.2009
                    • 506

Zitat von Mirko Beitrag anzeigen
                    Die wirst du bei ner Beta auch nicht bekommen
                    Nur zur Info: Ein RC-Release ist keine beta-Version.

Kommentar

• A.FOTO
                      Free-Member
                      • 24.02.2005
                      • 96

Habe heute auch LR4.2RC installiert. Leider immer noch mit Verzögerung bei den Reglern Im großen und ganzen merke ich keinen Geschwindigkeitsvorteil .....

I7 SSD 16GB RAM iMAC

Kommentar

• Johann M.
                        Free-Member
                        • 18.10.2009
                        • 1154

Zitat von A.FOTO Beitrag anzeigen
                        Habe heute auch LR4.2RC installiert. Leider immer noch mit Verzögerung bei den Reglern Im großen und ganzen merke ich keinen Geschwindigkeitsvorteil .....

I7 SSD 16GB RAM iMAC
                        Komisch, bei mir läuft alles flüssig ohne zu hacken. Habe die gleiche Hardware.

Kommentar

• Dirk Wächter
                          webmaster
                          • 16.06.2002
                          • 14618

Zitat von Johann M. Beitrag anzeigen
                          Komisch, bei mir läuft alles flüssig ohne zu hacken. Habe die gleiche Hardware.
                          Genau das ist das Komische ab LR4. Viele Benutzer haben nach dem Umstieg von der 3er Version Performance-Einbrüche erlebt, andere hingegen mit den selben Rechner-Konfigurationen konnten sich nie beklagen. Wie will man da nach wirklichen Ursachen suchen?

Kommentar

• A.FOTO
                            Free-Member
                            • 24.02.2005
                            • 96

Das alte LR3 war bei mir von der Geschwindigkeit her genau so,
                            auch die Regler Verzögerung. Ich kann damit leben, wenn ich aber Aperture starte und sehe wie alles flüssig und ohne Verzögerung läuft dann bin ich wieder traurig ((

Kommentar

• mmhuber
                              Full-Member
                              • 31.07.2011
                              • 355

Zu den Performance Problemen:
                              Hier würde es mich mal interessieren, ob rein nur Bilder oder auch Filme aufgenommen worden sind. Seid LR 4 ist ja die Integration von Filmen enthalten, macht dieses die Probleme? Ich habe den Verdacht, wenn nur Fotos vorhanden sind, gibt es keine Probleme, wenn beides vorhanden ist, wie sieht es dann aus?

Kommentar

• A.FOTO
                                Free-Member
                                • 24.02.2005
                                • 96

Haber nur Bilder im Katalog ...

Kommentar

Lädt...
                                X