DPP & Lightroom Keine Daten zu 35-350 L USM

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Buhu
    Free-Member
    • 27.08.2012
    • 414

DPP & Lightroom Keine Daten zu 35-350 L USM

Was kann man machen wenn das eigene Objektiv nicht in der Software DPP und Lightroom "vorhanden" ist ? Gibts ne Chance oder......

In meinem Fall ist es das Canon EF 35-350 L USM......

Danke vorab!
  • Thomas Brocher
    Free-Member
    • 17.09.2003
    • 6031

AW: DPP & Lightroom Keine Daten zu 35-350 L USM

Neues Objektiv kaufen ...

Ne im ernst, du hast keine Chance es bei DPP zu implementieren. Einzig versuchen eine andere Software zu nutzen. Aber das 35-350 ist alt, damals war noch nix mit "digital".

Kommentar

• delphin
      Free-Member
      • 19.04.2009
      • 777

Zumindestens für Lightroom müßte es meines Wissens eine Lösung geben.

Von Adobe gibt es ein Programm, mit dem man selbst Objektivprofile erstellen kann.

Habs bei mir installiert, aber ehrlich gesagt noch nie benutzt, um selbst was zu erstellen.

Darin enthalten ist auch der LensProfileDownloader für das Saugen von im Netz hinterlegten Profilen - den hab ich schon mehrfach benutzt. Da kannst Du auch mal schauen, ob es das gesuchte Profil vielleicht sogar schon gibt.

Kommentar

• Buhu
        Free-Member
        • 27.08.2012
        • 414

Zitat von delphin Beitrag anzeigen
        Zumindestens für Lightroom müßte es meines Wissens eine Lösung geben.

Von Adobe gibt es ein Programm, mit dem man selbst Objektivprofile erstellen kann.

Der Tipp ist Super wegen dem Programm, es gibt ein Profil ! Jedoch sieht es so aus, als wenn das Profil nur nach Photoshop geht und nicht nach Lightroom.

Trotzdem Danke für den Klasse Tipp !

Kommentar

• delphin
          Free-Member
          • 19.04.2009
          • 777

Gern geschehen.

Daß das Profil bei Dir allerdings nur in ACR landet, wundert mich.
          Habe gerade testweise auch noch ein paar neuere Profile runtergeladen (in diesem Fall für die Fuji X10).
          Es findet sich ja beim Runterladen keine Angabe oder Wahlmöglichkeit zw. ACR und LR - schon das suggeriert, daß es in beiden Programmen ankommt.
          Dann habe ich in LR paar Dateien von der X10 im Entwicklungsmodul aufgerufen und fand die neuen Profile sofort in der Auswahlliste (und habe sie auch benutzt).

Somit kann ich das von Dir beschriebene nicht bestätigen und kann mich auch in LR an keinen Fall erinnern, wo ich ein installiertes Profil in LR nicht hätte aufrufen können.
          Kann es sein, daß bei Dir ACR und LR nicht auf dem gleichen letzten Stand sind ?
          Ich z.B. habe bei beiden den gerade erst online gestellten RC installiert.

Kommentar

• Buhu
            Free-Member
            • 27.08.2012
            • 414

Zitat von delphin Beitrag anzeigen
            Gern geschehen.
            Kann es sein, daß bei Dir ACR und LR nicht auf dem gleichen letzten Stand sind ?
            Dein gesammter Post hat mich doch nachdenklich gemacht und ich hab nochmal LR 4.1 64 Bit kontrolliert. Installiert sind die letzten verfügbaren Versionen, kein RC ! Den "Fehler" hab ich auch schon gefunden.... und mich doch gewundert !

Das Profil ist da in LR , das ist erstmal die gute Nachricht. Aber nicht da wo man es erwartet und das ist das "Problem" . Das Profil wird nicht bei den anderen eingereiht so das man es in der Reihenfolge der Brennweiten findet, sondern völlig am Ende des gesammten "Canon Objektiv Profiles" . Ich hab erwartet das es "mittendrin" eingerichtet wird und nicht am Ende des ganzen Canon Profiles.

Das ist des Rätsels Lösung, Danke nochmal für den Denkanstoss : - )

Kommentar

Lädt...
            X