Unterschied Bildqualität Lightroom 4 und 3?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Motivklingel
    Free-Member
    • 28.12.2007
    • 2534

Unterschied Bildqualität Lightroom 4 und 3?

Hallo zusammen,

ich habe drei Fragen zu denen ich noch keine eindeutigen Antworten gefunden habe:

Welche Unterschiede in der zu erziehlenden Bildqualität zwischen dem aktuellen Lightroom und der Vorgängerversion gibt es?

Läuft Ligtroom 4 inzwischen auch flüssig auf älteren Rechnern, auf denen Lightroom 3 sehr gut funktioniert, oder ist dafür auch ein Hardware-Update zu empfehlen?

Werden noch in Ligtroom 3 bearbeitete Bilder in Lightroom 4 unverändert ausgegeben?
  • maxl
    Free-Member
    • 08.01.2012
    • 66

AW: Unterschied Bildqualität Lightroom 4 und 3?

Zitat von Motivklingel Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

ich habe drei Fragen zu denen ich noch keine eindeutigen Antworten gefunden habe:

Welche Unterschiede in der zu erziehlenden Bildqualität zwischen dem aktuellen Lightroom und der Vorgängerversion gibt es?

Läuft Ligtroom 4 inzwischen auch flüssig auf älteren Rechnern, auf denen Lightroom 3 sehr gut funktioniert, oder ist dafür auch ein Hardware-Update zu empfehlen?

Werden noch in Ligtroom 3 bearbeitete Bilder in Lightroom 4 unverändert ausgegeben?
    nein läuft leider überhauptnicht gut auf älteren Rechnern, sieh dir mal die Hardwareanforderungen an... daher muß LR4 auch hier noch warten

Und warum soll es einen Unterschied in der Bildqualität geben?
    Verbesserungen im Funktionsumfang können natürlich dazu führen dass du schönere Ergebnisse erziehlst, aber sonst wird sich wohl an der Qualtiät der Bilder nix ändern

Kommentar

• bininga
      Free-Member
      • 21.11.2008
      • 1548

Zitat von maxl Beitrag anzeigen
      Und warum soll es einen Unterschied in der Bildqualität geben?
      Verbesserungen im Funktionsumfang können natürlich dazu führen dass du schönere Ergebnisse erziehlst, aber sonst wird sich wohl an der Qualtiät der Bilder nix ändern
      Richtig.

Ich kenne mich mit LG zwar nicht aus, aber von CS5 zu CS6 gab es einen gewaltigen Hub im ACR-Dialog.
      Z.B. Aufnahmen, die mit einem sehr hohen Dynamikumfang aufgenommen wurden, "früher" mit viel Mühe gerettet/ aufgewertet wurden, sind jetzt kein Problem mehr.

Gruß,
      Fred

Kommentar

• Nightline
        Free-Member
        • 26.08.2008
        • 327

Das Demosaicing ist von LR3 auf LR4 gleich geblieben, nur die Werkzeuge wurden stark verbessert.

Kommentar

• Robby2
          Free-Member
          • 26.11.2007
          • 521

Zitat von Nightline Beitrag anzeigen
          Das Demosaicing ist von LR3 auf LR4 gleich geblieben, nur die Werkzeuge wurden stark verbessert.
          Hallo,

das glaube ich aber nicht, da es mit Lr 4 eine neue Prozessversion gibt, die augenscheinlich riesige Verbesserungen, insbesondere im Bereich der Lichter mit sich bringt.

Im Gründe ist das alleine schon ein Argument, das Update zu kaufen. Daneben gibt es noch viele weitere Gründe wie die neuen Tools, verbesserte lokale Anpassungen, verbessertes Schärfen, und nicht zuletzt die Möglichkeit, 32Bit Bilder zu bearbeiten.

Kommentar

• delphin
            Free-Member
            • 19.04.2009
            • 777

Zitat von Motivklingel Beitrag anzeigen
            Bei neu importierten Bildern wird automatisch die neue Prozessversion verwendet.

Bei aus den Vorversionen importierten Bildern wird das Bild zunächst in der alten Prozessversion belassen, dieses dann auch angezeigt und kann sogar wenn gewünscht mit den "alten" Reglern weiterbearbeitet werden.
            Man kann aber das Bild (oder viele als Batch) auch per Klick auf die neue Prozessversion umstellen. Dann werden die neuen Regler im Entwicklungsmodul sichtbar und das Bild wird neu gerendert und sieht etwas anders aus. Wer dann genau das gleiche Aussehen wie vorher möchte, muß nachregeln oder sicherheitshalber die Umstellung seinlassen.

Kommentar

Lädt...
            X