RAW Als DNG abspeichern, Qualität?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Linsenmann
    Free-Member
    • 25.03.2009
    • 381

RAW Als DNG abspeichern, Qualität?

Hallo

Eine kurze frage.
    Wenn ich meine Raw's als Dng abspeichere, gibt es dann einen Qualitätsverlust?

Gruss
  • Der Tierfreund
    Free-Member
    • 13.11.2005
    • 338

AW: RAW Als DNG abspeichern, Qualität?

nein.

Kommentar

• Linsenmann
      Free-Member
      • 25.03.2009
      • 381

Danke

Kommentar

• Stan Rox
        Free-Member
        • 10.03.2008
        • 823

Gibt es einen Qualitätsvorteil, wenn Du es als DNG abspeicherst ?

Nein.

Kommentar

• Linsenmann
          Free-Member
          • 25.03.2009
          • 381

Zitat von Stan Rox Beitrag anzeigen

Nein.
          Dein Frage zielt sicher darauf warum ich in Dng abspeichere, oder abspeichern will.

Im Raw Conwerter vom CS6 kann man die Bilder speichern und da ist halt nur Dng, Tiff und Psd möglich in einer gescheiten Qualität.

Kommentar

• RobiWan
            Free-Member
            • 27.07.2011
            • 1827

Zitat von Linsenmann Beitrag anzeigen
            Dein Frage zielt sicher darauf warum ich in Dng abspeichere, oder abspeichern will.

Im Raw Conwerter vom CS6 kann man die Bilder speichern und da ist halt nur Dng, Tiff und Psd möglich in einer gescheiten Qualität.
            Ich habe noch kein CS6. Entweder habe ich Dich jetzt ganz falsch verstanden oder Du machst einen Denkfehler.
            Wenn Du bei ACR auf fertig klickst, wird bei *.cr2 eine *.xmp Datei generiert. Bei DNG können die Entwicklungsschritte direkt in der Datei gespeichert werden.
            Wenn Du nächstes Mal auf die *.cr2 klickst und ACR startest, wird automatisch die *.xmp mitgelesen und angewandt.

Gruß Robert

Kommentar

• RobiWan
              Free-Member
              • 27.07.2011
              • 1827

Zitat von Der Tierfreund Beitrag anzeigen
              nein.
              Abhängig davon was man als Qualitätsverlust definiert.

Gruß Robert

Kommentar

• Linsenmann
                Free-Member
                • 25.03.2009
                • 381

Zitat von RobiWan Beitrag anzeigen
                Ich habe noch kein CS6. Entweder habe ich Dich jetzt ganz falsch verstanden oder Du machst einen Denkfehler.
                Wenn Du bei ACR auf fertig klickst, wird bei *.cr2 eine *.xmp Datei generiert. Bei DNG können die Entwicklungsschritte direkt in der Datei gespeichert werden.
                Wenn Du nächstes Mal auf die *.cr2 klickst und ACR startest, wird automatisch die *.xmp mitgelesen und angewandt.

Gruß Robert
                Ouuuu, schande über mich. Ich habe den Fertigbutton noch nie angeklickt. Ich habe immer wenn ich vom ACR nicht ins CS wechseln wollte links unten Speichern unter verwendet....

Kommentar

• RobiWan
                  Free-Member
                  • 27.07.2011
                  • 1827

Zitat von Linsenmann Beitrag anzeigen
                  Ouuuu, schande über mich. Ich habe den Fertigbutton noch nie angeklickt. Ich habe immer wenn ich vom ACR nicht ins CS wechseln wollte links unten Speichern unter verwendet....
                  hehe, dafür gibt es Pfeifen wie mich, die kaum Ahnung von Photoshop haben aber sehr neugierig sind was so ein Button macht

Damit dürfte sich der Mehraufwand der CR2->DNG Konvertierung erledigen.

Gruß Robert

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Zitat von Stan Rox Beitrag anzeigen

Nein.
                    Stan,
                    Deine neue HD5 wird nur noch DNG Files produzieren....
                    Hasselblads neues Kameragehäuse H5D zeigt sich in Details verbessert. So soll der neue True Focus II bessere Fokusgenauigkeit bieten, auch an der Ergonomie wurde gefeilt. Zusammen mit 40-, 50- bzw. 60-MP-Rückteil oder als Multi-Shot-Version mit 50 oder 200 Megapixeln soll es ab Dezember 2012 lieferbar sein. Neu ist auch das Superweitwinkel HCD 4,8/24 mm:

Mfg

r.

Kommentar

• Hermann Klecker
                      Free-Member
                      • 23.06.2011
                      • 2865

Abhängig davon was man als Qualitätsverlust definiert.

Gruß Robert
                      Welche Definition schwebt Dir vor, die ein "Ja" zum Ergebnis hätte?

Kommentar

• RobiWan
                        Free-Member
                        • 27.07.2011
                        • 1827

Zitat von Hermann Klecker Beitrag anzeigen
                        Welche Definition schwebt Dir vor, die ein "Ja" zum Ergebnis hätte?
                        Wenn ich unter Qualitätsverlust auch allg. Informationsverlust sehe, dann "Ja man hat Qualitätsverluste" (Beispiel die AF Punkte die verwendet wurden sind nicht mehr da).
                        Geht es bei der Definition "nur" um das was ich aktuell sehe und erkenne auf dem Bild, so hat man eher kein Qualitätsverlust.

Zitat von vortex Beitrag anzeigen
                        Stan,
                        Deine neue HD5 wird nur noch DNG Files produzieren....
                        Mit dem kleinen aber entschiedenen Unterschied, dass es direkt als DNG gespeichert wird und nicht Konvertiert. Das ist ja auch in einigen Programmen der Schlamassel, dass DNG direkt aus der Kamera gelesen werden, DNG die durch eine RAW->DNG Konvertierung entstanden sind, werden nicht gelesen.

Gruß Robert

Kommentar

• Hermann Klecker
                          Free-Member
                          • 23.06.2011
                          • 2865

Okeh, es gehen ein paar herstellerspezifische Meta-Daten verloren.
                          Offen gestanden war das nicht, was ich im Zusammenhang mit Fotodateien unter Qualität bezeichen würde. Aber es steht Dir ja frei, als Qualität zu bezeichnen, was immer Du magst. Der Begriff ist ja extrem dehnbar.

Kommentar

• RobiWan
                            Free-Member
                            • 27.07.2011
                            • 1827

Zitat von Hermann Klecker Beitrag anzeigen
                            Okeh, es gehen ein paar herstellerspezifische Meta-Daten verloren.
                            Deswegen habe ich zumindest versucht es möglichst neutral zu formulieren. Bei den Metadaten ist ohne weiteres nachweisbar. Bei einer Qualität sieht es deutlich schwieriger. Ich habe keine Ahnung ob man es wirklich 100% feststellen könnte.
                            Dazu könnte/ musste man mehrere Konverter nehmen und eine Datei *.cr2 entwickeln lassen. Dann die gleiche Datei nur als *.dng und mit genau den gleichen Parametern musste genau das gleiche rauskommen. Ob das der Fall ist...weiß ich nicht und habe bis jetzt auch nicht gelesen, dass so etwas jemand probiert hat. Zumal eben verschiedene Konverter die konvertierte *.dng nicht als RAW anerkennen.

Gruß Robert

Kommentar

• |pingu|
                              Free-Member
                              • 01.10.2009
                              • 30

Bei einer Qualität sieht es deutlich schwieriger. Ich habe keine Ahnung ob man es wirklich 100% feststellen könnte.
                              Dazu könnte/ musste man mehrere Konverter nehmen und eine Datei *.cr2 entwickeln lassen. Dann die gleiche Datei nur als *.dng und mit genau den gleichen Parametern musste genau das gleiche rauskommen.
                              Warum ist die Behandlung durch Programme ein Beurteilungskriterium für Qualität?

Wenn die gespeicherten Daten inhaltlich gleich sind bzw. sich die Daten des RAW aus denen des DNG rekonstruieren/berechnen lassen (von Metadaten ggf. abgesehen, die aber zum Bildinhalt nichts beitragen), gibt es keinen Informationsverlust. Damit besteht in meinen Augen zwischen diesen Bildern kein Qualitätsunterschied.

Kommentar

Lädt...
                              X