Effekt "Reflecktiertes Abgerundetes Rechteck" bei Lightroom?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Cliffhanger
    Free-Member
    • 29.06.2009
    • 192

Effekt "Reflecktiertes Abgerundetes Rechteck" bei Lightroom?

Ich bin mir sicher jeder von euch kennt Microsoft Word.
    Vieleicht hat der eine oder andere auch schon einmal eine Grafik in sein Dokument eingefügt...
    Bei der Version von Microsoft Office 2010 hat man nun die Möglichkeit, das eingefügte Bild unter dem Neüpunkt Bildtool bzw. Format mit dem genannten Effekt "Reflektiertes abgerundetes Rechteck" zu versehen...
    Das sieht dann so aus:

Hier gehts zur großen Ansicht: http://www.dforum.net/galerie/file.php?n=16238&w=l

Und genau einen solchen Effekt suche ich für Lightroom! Am besten mit transparentem Hintergrund...
    (zur Not auch für Photoshop allerdings brauche ich hier keine Anleitung um diesen Effekt selbst zu erzeugen, denn das dauert mir zu lange...)

Wenn es die beiden Effekte (Spiegeln + Ecken Abrunden) enzeln gibt, wäre auch für solche Hinweise dankbar!
    Leider hat die Suche im Forum und bei google, bis auf besagte Anleitungen, nichts ergeben...

Danke schonmal!

CP
    Torsten
  • Ephraims Tochter
    Free-Member
    • 02.01.2009
    • 500

AW: Effekt "Reflecktiertes Abgerundetes Rechteck" bei Lightroom?

Moin Torsten,
    guck mal hier; vielleicht hilft das Dir weiter ?!

Ich will heute euren Durst nach Lightroom Vorgaben mal mit etwas ganz anderem löschen. Normalerweise geht es bei Lightroom Presets meist um irgendwelche Entwicklungseinstellungen…

Kommentar

• wollybolly
      Free-Member
      • 03.06.2009
      • 693

Wenn du das meinst, dann mit diesen Wekzeug.

sn.jpg

Kommentar

• wollybolly
        Free-Member
        • 03.06.2009
        • 693

Damit geht es auch. Kannst es aber nicht beeiflussen.

AE.jpg

Kommentar

• l.e.connewitz
          Free-Member
          • 08.06.2011
          • 2124

Ich glaube, der TO will nicht nur die abgerundeten Ecken, sondern dazu auch noch die Spiegelung, wie in seinem Beispiel zu sehen ist.
          Das wird in LR so wohl eher nicht gehen und darum ist´s dann doch ´n Job für Photoshop.

Anbei mal das Ganze in drei Minuten mit PS.
          Bei Bedarf schreib ich die Anleitung. Ist kein Zauber und geht ziemlich fix.
          Zuletzt geändert von l.e.connewitz; 19.12.2012, 15:12.

Kommentar

• Cliffhanger
            Free-Member
            • 29.06.2009
            • 192

Zitat von l.e.connewitz Beitrag anzeigen
            Ich glaube, der TO will nicht nur die abgerundeten Ecken, sondern dazu auch noch die Spiegelung, wie in seinem Beispiel zu sehen ist.
            Das wird in LR so wohl eher nicht gehen und darum ist´s dann doch ´n Job für Photoshop.

Anbei mal das Ganze in drei Minuten mit PS.
            Bei Bedarf schreib ich die Anleitung. Ist kein Zauber und geht ziemlich fix.
            Hallo l.e.connewitz,

Da ist dann der Hintergrund immer noch weiß gell aber mit Photoshop gehts dann auch ohne...
            Vieleicht kannst du ja keine Anleitung sondern einfach ein paar Stichpunkt zu deinen 3-Minuten-Arbeitsschritten aufschreiben...?

Dann weiß ich zumindest, obs noch eine schnellere Variante gibt.
            Allerdings geht das einfügen eines Bildes in ein Worddokument und das darauffolgende abspeichern als Grafik in weniger als 3 Minuten. Sogar ohne Auflösungsverlust aber eben mit weißem Hintergrund...

Danke schonmal!

CP
            Torsten

Kommentar

• l.e.connewitz
              Free-Member
              • 08.06.2011
              • 2124

Zitat von Cliffhanger Beitrag anzeigen
              Hallo l.e.connewitz,

Da ist dann der Hintergrund immer noch weiß gell aber mit Photoshop gehts dann auch ohne...
              Vieleicht kannst du ja keine Anleitung sondern einfach ein paar Stichpunkt zu deinen 3-Minuten-Arbeitsschritten aufschreiben...?

Dann weiß ich zumindest, obs noch eine schnellere Variante gibt.
              Allerdings geht das einfügen eines Bildes in ein Worddokument und das darauffolgende abspeichern als Grafik in weniger als 3 Minuten. Sogar ohne Auflösungsverlust aber eben mit weißem Hintergrund...

Danke schonmal!

CP
              Torsten
              In PS das Bild auf ´ner separaten Ebene einfügen, dann mit dem "Abgerundete Ecken-Werkzeug" (U) ´ne Fläche drüberziehen um die Maske zu definieren, beide Ebenen mittig ausrichten und dann mit Klick auf die Ebenenmaske der Farbfläche eine Maske für die Bildebene anlegen. Jetzt die Farbfläche ausblenden, oder löschen und dann einfach den Arbeitsbereich vertikal auf 150% vergrößern. Dabei natürlich auf die Ausrichtung achten. Jetzt kannst Du die Maske der Bildebene löschen und die Frage mit "Anwenden" beantworten. Die Ebene nun dublizieren und die Höhe auf -100% transformieren. Sollte nun Kopfstehen und kann nach unten verschoben werden. Anklicken, maskieren und mit ´nem Verlauf sacht ausblenden. Hintergrundebene ausblenden. Fertig. Wenn Du Dir das Ganze als Aktion anlegst hast Du einmal die Arbeit und den Rest macht PS.
              Das geht mit Word dann ganz sicher nicht schneller.
              Zuletzt geändert von l.e.connewitz; 12.09.2012, 17:27.

Kommentar

• Peter ST.
                Free-Member
                • 27.04.2003
                • 4793

oder mal zu youtube gehen und " photoshop bild spiegeln " eigeben.

Kommentar

Lädt...
                X