PhotoShop Speichermanagement?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • RobiWan
    Free-Member
    • 27.07.2011
    • 1827

PhotoShop Speichermanagement?

Hallo,

wenn ich unter CS5 2 Bilder bearbeitet habe mit max 2-3 Ebenen und 1-2 SmartObjects, werden laut "Aktivitätsanzeige (Mac)" etwas über 4GB RAM von CS5 in Anspruch genommen.
    Nach dem die Bilder aber geschlossen sind und CS5 an sich nichts zu tun hat, wird der Speicher nicht freigegeben, was eher suboptimal ist. Nach ca. 3 Stunden werden daraus ca. 3 GB

Ist das bei CS6 auch noch so? Nach jedem Bild das Programm zu beenden und neu starten ist ja nicht wirklich eine Lösung.

Gruß Robert
  • l.e.connewitz
    Free-Member
    • 08.06.2011
    • 2124

AW: PhotoShop Speichermanagement?

Zitat von RobiWan Beitrag anzeigen
    Hallo,

wenn ich unter CS5 2 Bilder bearbeitet habe mit max 2-3 Ebenen und 1-2 SmartObjects, werden laut "Aktivitätsanzeige (Mac)" etwas über 4GB RAM von CS5 in Anspruch genommen.
    Nach dem die Bilder aber geschlossen sind und CS5 an sich nichts zu tun hat, wird der Speicher nicht freigegeben, was eher suboptimal ist. Nach ca. 3 Stunden werden daraus ca. 3 GB

Ist das bei CS6 auch noch so? Nach jedem Bild das Programm zu beenden und neu starten ist ja nicht wirklich eine Lösung.

Gruß Robert
    Wechsle das System und höre auf Dich darüber zu ärgern.
    Meine Windose hat diese Probleme nicht
    und auch keine anderen.

Kommentar

• Peter Grüner
      Free-Member
      • 01.06.2005
      • 4094

Hi,

Zitat von l.e.connewitz Beitrag anzeigen
      Wechsle das System und höre auf Dich darüber zu ärgern.
      Meine Windose hat diese Probleme nicht
      und auch keine anderen.
      Bist Du Dir da zu 100% sicher? Ich hatte genau die gleichen Beobachtungen, wenn auch mit älteren Photoshop Version auf Windowsrechnern.

Gruß,
      Peter

Kommentar

• Phoyager
        Free-Member
        • 11.11.2009
        • 402

Ich kenne das Problem auch von Windows, bis hin zur CS5. Wie es bei CS6 aussieht, weiss ich nicht.

Kommentar

• l.e.connewitz
          Free-Member
          • 08.06.2011
          • 2124

Zitat von Peter Grüner Beitrag anzeigen
          Hi,

Bist Du Dir da zu 100% sicher? Ich hatte genau die gleichen Beobachtungen, wenn auch mit älteren Photoshop Version auf Windowsrechnern.

Gruß,
          Peter
          Hi Peter,

ich sitz doch gerade davor und also hab ich´s mal getestet. Deshalb bin ich mir da auch so sicher. Jedenfalls isses bei meiner Kiste so.
          Die ist absolut neu und auch erst seit voriger Woche in Betrieb und so ziemlich das Neueste an Prozessor-Architektur (i7), was am Markt zu haben ist. Also da klappt´s jedenfalls.

Kommentar

• Phoyager
            Free-Member
            • 11.11.2009
            • 402

Zitat von l.e.connewitz Beitrag anzeigen
            Hi Peter,

ich sitz doch gerade davor und also hab ich´s mal getestet. Deshalb bin ich mir da auch so sicher.
            Dann stellt sich mir die Frage, was bei dir anders [eingestellt] ist, als bei uns.

Ich verwende: Thinkpad W510, 8GB RAM, 2xHDD mit Win7 x64
            Bei PS CS5 habe ich unter 'Voreinstellungen/Leistung' folgendes:
            'Für Photoshop verfügbar': 4281 MB (60%)
            'Arbeitsvolumes' sind zwei definiert; je eines pro HDD. Das Primäre Arbeitsvolume ist eine eigene Partition auf der Daten-Festplatte, das sekundäre ist C:

Kommentar

Lädt...
            X