PhotoShop - Action erstellen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • RobiWan
    Free-Member
    • 27.07.2011
    • 1827

PhotoShop - Action erstellen

Hallo,

kann man folgenden Ablauf als Action irgendwie erstellen?:

Geöffnetes Bild speichern unter Organe_WEB.psd. Datei schliessen. Datei öffnen, Bild Verkleinern, Datei speichern, Datei schliessen.

In gleichen Zusammenhang - ich meine mal gelesen/ gehört zu haben, dass die Actions in PhotoShop komplett mit irgendeiner Programmiersprache programmierbar wären. Womit denn/ wie wenn das so stimmt?

Gruß Robert
  • Nightline
    Free-Member
    • 26.08.2008
    • 327

AW: PhotoShop - Action erstellen

Hallo Robert,

dein Ablauf lässt sich prinzipiell mit einer Aktion alleine lösen.

Allerdings gibt es Probleme, wenn du ein geöffnetes Bild IMMER unter demselben Namen speichern willst. Da überschreibst du ja andauernd die Datei.

Auch verstehe ich nicht, warum du nach dem Speichern die Datei schließen und gleich wieder öffnen willst?

Zu deiner zweiten Frage: Aktionen lassen sich nicht programmieren. Du kannst aber in Aktionen ein programmiertes Script aufrufen (umgekehrt natürlich auch) oder alles komplett per Script steuern. An Programmiersprachen versteht Photoshop Javascript (plattformunabhängig), VBScript (Win) und AppleScript (Mac).

Kommentar

• RobiWan
      Free-Member
      • 27.07.2011
      • 1827

Hi,

nun ja was ich letztendlich will ist folgendes:

Bild wird in Photoshop bearbeitet. Bild enthält Ebenen, SmartObjects usw. Irgendwo am Ende wird das Bild geschärft. So recht moderat wurde ich sagen.
      Jetzt wird das Bild erst mal gespeichert. Dann noch mal gespeichert aber mit dem Zusatz _WEB im Namen.
      Jetzt wird dem Bild anderes Farbraum zugewiesen, Bild wird auf 3000px lange Kante verkleinert. Alles auf Hintergrundebene reduziert.
      Geschärft und gespeichert. Datei wird geschlossen.
      Direkt danach wird sie wieder geöffnet und auf 2000px lange Kante verkleinert, geschärft. Datei wird gespeichert und geschlossen. Dies wiederhole ich noch 2 Mal für 1500px und 1000px lange Kante.
      Diese Schrittweise-Schärfung funktioniert 100% nur dann, wenn die Datei gespeichert und wieder geöffnet wird.

Im Moment mache ich das öffnen manuell weil ich noch keine Lösung dafür gefunden habe wie ich das wirklich automatisieren könnte.

Hättest Du vielleicht ein Link/ Bespiel für AppleScript oder zur Not VBScript? Von JavaScript habe ich absolut gar keine Ahnung.

Gruß Robert

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Im Prinzip könnte es so gehen:
        Code:
        var aD = activeDocument;
        var masterdatei = aD.name
        var dateiname = aD.name.replace(/\.[^\.]+$/, '');
        var pfad = aD.path;

var jpegOptions = new JPEGSaveOptions();
        jpegOptions.embedColorProfile = true;
        jpegOptions.quality = 12;

// 1. Version bearbeiten und speichern
        doAction("3000", "Aktionsset");
        aD.saveAs(new File(pfad + "/" + dateiname + "_Web3000" + ".jpg"), jpegOptions, true);
        aD.close(SaveOptions.DONOTSAVECHANGES);

open(new File(pfad + "/" + masterdatei));
        aD = activeDocument;

// 2. Version bearbeiten und speichern
        doAction("2000", "Aktionsset");
        aD.saveAs(new File(pfad + "/" + dateiname + "_Web2000" + ".jpg"), jpegOptions, true);

open(new File(pfad + "/" + masterdatei));
        aD = activeDocument;

// 3. Version bearbeiten und speichern
        doAction("1000", "Aktionsset");
        aD.saveAs(new File(pfad + "/" + dateiname + "_Web1000" + ".jpg"), jpegOptions, true);
        Den Code über die Zwischenablage in eine .jsx Datei kopieren. Dann musst Du noch selber etwas Hand anlegen:
        • doAction ruft eine Aktion auf, das erste Argument ist der Name der Aktion (hier als Beispiel 3000, 2000, 1000), das zweite Argument ist das Aktionsset. In der Aktion kannst Du verkleinern, schärfen und den Farbraum zuweisen. Das Aktionsset muss bei der Ausführung des Scriptes in der Aktionspalette geladen sein. Speichern der verschiedenen Versionen mit entsprechendem Dateinamen übernimmt das Script.
        • In dem saveAs habe ich vermutet, dass der Dateiname die Skalierungsgröße beinhaltet. Das kannst Du nach Bedarf anpassen.
        • Wenn Du mehr Durchläufe brauchst, einfach den ganzen Block zwischen "1. Version..." und der Leerzeile vor "2. Version" markieren und nochmal einfügen . Nicht den dritten Block, da fehlt das Öffnen der Masterdatei.

Kommentar

• RobiWan
          Free-Member
          • 27.07.2011
          • 1827

Zitat von errweh Beitrag anzeigen
          Im Prinzip könnte es so gehen:
          Super. Vielen Dank
          Probiere gleich aus.

Gruß Robert

Kommentar

• RobiWan
            Free-Member
            • 27.07.2011
            • 1827

Funktioniert mit kleinen Anpassungen einfach nur perfekt

Gruß Robert

Kommentar

• RobiWan
              Free-Member
              • 27.07.2011
              • 1827

Hallo,

da hätte ich doch noch eine Frage zu der ich in den beiliegenden Handbüchern nicht wirklich was gefunden habe.

Man kann die Datei in verschiedenen Bildformaten abspeichern. Je nach Format können bzw. müssen Optionen gesetzt werden (wie im Beispiel von JPEG). Gibt es irgendwo eine Beschreibung welche Optionen bei welchem Format gesetzt werden können?
              Am meisten interessiert mich hier PSD, TIFF und JPEG

Gesucht habe ich in "HANDBUCH FÜR SKRIPTPROGRAMMIERUNG" bin aber nicht fündig geworden.

Gruß Robert

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Guckst Du hier und suche nach saveoptions.

Kommentar

• RobiWan
                  Free-Member
                  • 27.07.2011
                  • 1827

Perfekt - Danke sehr.

Gruß Robert

Kommentar

Lädt...
                  X