Euer SW-Workflow (Lightroom)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • getzgilberto
    Free-Member
    • 08.07.2007
    • 224

Euer SW-Workflow (Lightroom)

Hallo, ich möchte mehr in schwarz/weiß fotografieren, bisher hielten mich aber die unbefriedigenden Ergebnisse per kamerainternen Bilstil (5DII) und Filter bzw. der hohe Einzelaufwand am PC davon ab, dies zumindest für ganze Reihen zu tun (ich möchte im Prinzip durchgehen sw fotografieren). Einzelbilder geht ja ganz gut. Also einen passenden Canon-Bildstil + ggf. meist passenden Kamera-SW-Farbfilter habe ich zumindest noch nicht gefunden, die vielen verfügbaren Presets in LR passen für mich auch meist nicht so gut, Siverefex scheint mir für "Batchverarbeitung" auch ungeeignet, zumindest brauch mein PC schon ewig um allein die Tiffs dafür vorzubereiten. Bisher scheint mir ggf. ein eigener Preset sinnvoll, in dem ich in LR in sw wandle, dann Grad.-Kurve auf stark stelle, (ggf. schon etwas körne, etwas vignette) und hätte so eine Basis. In sofern verstehe ich die neue Leica M Monochrom schon. Denn mir fällt insb. schwer die Bilder erstmal in bunt zu sehen und dann wieder umzudenken. Das kann man dann einigermaßen mit raw + jpg umgehen ... Am liebsten will ich quasi einen s/w-Film simulieren...

Naja,... WIE MACHT IHR ES?
    Mathias
  • Alex K.
    Free-Member
    • 20.09.2005
    • 2188

AW: Euer SW-Workflow (Lightroom)

Zitat von getzgilberto Beitrag anzeigen
    Hallo, ich möchte mehr in schwarz/weiß fotografieren, bisher hielten mich aber die unbefriedigenden Ergebnisse per kamerainternen Bilstil (5DII) und Filter bzw. der hohe Einzelaufwand am PC davon ab, dies zumindest für ganze Reihen zu tun (ich möchte im Prinzip durchgehen sw fotografieren). Einzelbilder geht ja ganz gut. Also einen passenden Canon-Bildstil + ggf. meist passenden Kamera-SW-Farbfilter habe ich zumindest noch nicht gefunden, die vielen verfügbaren Presets in LR passen für mich auch meist nicht so gut, Siverefex scheint mir für "Batchverarbeitung" auch ungeeignet, zumindest brauch mein PC schon ewig um allein die Tiffs dafür vorzubereiten. Bisher scheint mir ggf. ein eigener Preset sinnvoll, in dem ich in LR in sw wandle, dann Grad.-Kurve auf stark stelle, (ggf. schon etwas körne, etwas vignette) und hätte so eine Basis. In sofern verstehe ich die neue Leica M Monochrom schon. Denn mir fällt insb. schwer die Bilder erstmal in bunt zu sehen und dann wieder umzudenken. Das kann man dann einigermaßen mit raw + jpg umgehen ... Am liebsten will ich quasi einen s/w-Film simulieren...

Naja,... WIE MACHT IHR ES?
    Mathias
    Wieso machst du in LR nicht deinen eigenen preset der dir dann passt? Und da du offenbar Silverefex hast, kannst du die Voreinstellungen der Filmemulation auch in LR nachbauen (Schieberegler der Farbwerte übernehmen), dauert sicher nicht mehr als ein paar Minuten.
    BTW, die Leica M Monochrom wurde gebaut, damit man die Bayer Matrix nicht braucht und nicht, damit man keinen Freiheitsgrad mehr mit Farbfiltern hat. Das ist ja eher ein großer Nachteil der Leica Monochrom, bei der die Farbfiltereinstellung softwaremäßig nicht mehr geht.

Kommentar

• getzgilberto
      Free-Member
      • 08.07.2007
      • 224

AW: Euer SW-Workflow (Lightroom)

Zitat von Alex K. Beitrag anzeigen
      da du offenbar Silverefex hast,
      15-Tage Demoversion

Kommentar

• Alex K.
        Free-Member
        • 20.09.2005
        • 2188

Zitat von getzgilberto Beitrag anzeigen

15-Tage Demoversion
        Das reicht doch um sich die Werte abzuschreiben und in LR zu übertragen.

Kommentar

Lädt...
        X