Suche PS / Lightroom Tutorial um rausgewachsenen Haaransatz nachzufärben

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Panorama Kontor
    Free-Member
    • 18.09.2010
    • 2822

Suche PS / Lightroom Tutorial um rausgewachsenen Haaransatz nachzufärben

Moin,

ich habe Businessportraits erstellt, bei denen man leider ziemlich deutlich den herausgewachsenen, nun grauen Haaransatz einer der fotografierten Protagonistinnen sieht. Sie hatte vergessen, zuvor zum Frisör zu gehen.

Gibt es eine einfache und schnelle Methode, diesen im hellen Braun der gefärbten Haare nachzukolorieren? Ich steh da gerade auf dem Schlauch.

Lightroom 4.1 und PS CS5

Dank, Gruß,
    Andreas
  • Blumi
    Free-Member
    • 23.12.2003
    • 1442

AW: Suche PS / Lightroom Tutorial um rausgewachsenen Haaransatz nachzufärben

Zitat von Panorama Kontor Beitrag anzeigen
    Gibt es eine einfache und schnelle Methode, diesen im hellen Braun der gefärbten Haare nachzukolorieren? Ich steh da gerade auf dem Schlauch.
    spontan kommen mir da 3 Ansätze in den Sinn (alle mit Photoshop):

1.) falls es gelingt, die grauen Stellen mittels Farbauswahl einigermaßen genau auszuwählen, würde ich die Auswahl mit der selektiven Farbkorrektur entsprechend colorieren (auf einer Ebenenkopie natürlich)

2.) Einstellungsebene Farbton/Sättigung erzeugen, gewünschte Farbe einstellen, Deckkraft der Ebene anpassen, unerwünschte Bereiche maskieren

3. als Variante zu 2)
    gewünschte Haarfarbe mit der Pipette aufnehmen
    neue leere Ebene mit dieser Farbe füllen (oder größzügig über die betroffenen Stellen malen)
    komplett maskieren (also schwarze Maske erzeugen)
    mit feinem Pinsel mit weiß in der Maske die grauen Haarstellen übermalen
    Feinjustierung über Deckkraft und Ebenenstil (Farbe,Farbton, farbig nachbelichten)

Kommentar

Lädt...
    X