Frage zu Lightroom 4.2

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Silvieann
    Free-Member
    • 26.08.2010
    • 1432

Frage zu Lightroom 4.2

Hallo zusammen,

ich benutze LR 4.2 und in letzter Zeit ist mir etwas unangenehm aufgefallen:
    Wenn ich neue Bilder lade, dauert es erst ein wenig, dann sind sie geladen, und dann, definitiv danach, werden sie dunkler.
    Nun würde ich das gerne abstellen, dass die Fotos automatisch dunkler angezeigt werden. Mir gefallen sie nämlich heller besser...
    Weiß jemand von Euch, was das sein könnte und wo ich das abstellen kann?

Vielen Dank im voraus!
    Silvieann
  • hs
    Free-Member
    • 01.07.2003
    • 7949

AW: Frage zu Lightroom 4.2

Zitat von Silvieann Beitrag anzeigen
    Wenn ich neue Bilder lade, dauert es erst ein wenig, dann sind sie geladen, und dann, definitiv danach, werden sie dunkler.
    Dann hast Du wohl die Auto-Tonwertkorrekt beim Import eingeschaltet.

Du kannst die Bilder auch wieder zurücksetzen (die Auto-Tonwertkorrekt also rückgängig machen), wenn es dir prinzipiell nicht gefällt würde ich diese bei den Optionen ausschalten.

Kommentar

• Robby2
      Free-Member
      • 26.11.2007
      • 521

Hallo,

beim Import zeigt Lr erst das eingebettete JPG und rendert dabei parallel das richtige Vorschaubild, wa dann eine oder zwei Sekunden später angezeigt wird.

Ich würde vermuten, daß dies der Grund ist, daß sich das Bild verändert.

Wenn Dir die Bilder stets zu dunkel vorkommen, kannst Du ja die Standardeinstellungen für diese spezielle Kamera ändern. Dazu in den Vorgaben (Strg+U; Lasche Vorgabe auswählen) anklicken, daß Änderungen spezifisch zum Kameratyp / Seriennummer durchgeführt werden. Danach ein Bild im Entwicklungsmodus öffnen, welches Du noch nciht verändert hast. Dann änderst Du die Belichtung / Lichter und am Ende drückst Du die ALT-Taste und klickst auf STandard festlegen unten rechts.

amit werden die Einstellungen, die Du hier vorgenommen hast, auf alle Bildr deiser Kamera durchgeführt.

Viele Grüße

Robby

Kommentar

• Silvieann
        Free-Member
        • 26.08.2010
        • 1432

Danke erst einmal für Eure Antworten!
        Allerdings finde ich keine Import-Vorgaben ... weiß einfach nicht, wo die liegen ...

Hier ein Screenshot der Lasche "Vorgaben" - daran scheint es also nicht zu liegen, oder?
        Wo muss ich konkret suchen?

Nochmals vielen Dank!

LG Silvieann

Kommentar

• Haro72
          Free-Member
          • 18.01.2012
          • 365

Im Bibliothek Modul auf der rechten Seite......Ad-hoc-Entwicklung.

Ich würde mal alle Einstellungen zurücksetzen.

Kommentar

• Robby2
            Free-Member
            • 26.11.2007
            • 521

Hallo,

ich würde als erstes mal 'alle Standardentwicklungseinstellungen zurücksetzen' drücken.

Danach ein neues Bild importieren und schauen, ob dann alles stimmt.

Robert

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Hallo Silveann,

hoffe es geht euch soweit gut.

Geh mal auf meine Website http://www.nature-of-cyprus-photogra...flow/?logout=1

Du kannst den Workflow da runterladen und deine Einstellungen entsprechend dann anpassen.

Kommentar

• Silvieann
                Free-Member
                • 26.08.2010
                • 1432

Vielen Dank Euch allen für Eure Antworten.
                Einstellungen sind alle zurückgesetzt. Import läuft auch mit der Auswahl "keine".
                Habe gestern einen 'alten' Katalog noch einmal geöffnet. Dort waren die Bilder auch ohne Vorgaben importiert. Und selbst bei diesen Vorschaubildern aus dem alten LR-Katalog wurden alle Vorschaubilder zuerst heller, dann nach einiger Zeit dunkler angezeigt.
                Ich vermute einfach mal, Lightroom hat irgendeine "Optimierungsfunktion" ...
                Ich hab's nicht wegbekommen ...

Kommentar

Lädt...
                X