Fragen: PSE 11 im Vergleich zu älteren PSE-Versionen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Crox
    Free-Member
    • 12.08.2008
    • 7213

Fragen: PSE 11 im Vergleich zu älteren PSE-Versionen

Hallo,

seit einigen Jahren arbeite ich mit PSE und bin damit zufrieden. Aktuell nutze ich PSE9, muss aber wegen des RAW-Konverters, der nicht mehr mit neueren Kamera-Modellen zusammenarbeitet, auf eine höhere PSE-Version upgraden.

Nun habe ich die 11er als Testversion installiert. Ersteindruck: Besser als ihr Ruf. PSE 11 ist schneller als PSE9, bietet nun auch beim Schneiden Muster für die Drittelregel etc. an. Allerdings stören mich ein paar Dinge bzw. fehlen mir. Vielleicht habe ich sie aber bisher nur nicht gefunden und ihr könnt mir weiterhelfen:

1.) Ich will den Projektbereich dauerhaft ausblenden. Er wird immer wieder geöffnet. Kann man ihn, um Platz zu sparen, dauerhaft deaktivieren und die dort nun erscheinenden Einstellungsfenster an anderer Stelle plazieren.

2.) Sehr oft nutze ich in PSE9 die Farbtemperaturkorrektur (Balance - Temperatur) in den Schnelleinstellungen, um Fotos zu optimieren. Diese Funktion finde ich nun nicht mehr in PSE11. Hier kann man nur noch mit der Pipette den Weißpunkt setzen. Wurde die nützliche Farbtemperaturskala aus PSE entfernt? Sie ist im RAW-Konverter ja noch vorhanden, aber JPEGs kann man so nachträglich nicht mehr optimieren.

3.) Früher konnte man Regler in den Schnell-Einstellungen per Tastatur bedienen und mit der Rechts/-Linkstaste Feineinstellungen vornehmen, z.B. beim Farbtemperaturregeler. Tastaturgesteuerte Regler scheinen nur noch im RAW-Konverter vorhanden zu sein, oder wurden die Tasten neu belegt?

4.) Früher hat ein Doppelklick auf den Button eines Reglers genügt um diesen auf die Standardwerte zurückzusetzen. Geht das nun nur noch über den Rück-Button?

Bisher finde ich es schade, dass doch einige Verbesserungen gegenüber älteren Versionen vorhanden sind, aber, falls ich keine Lösung für 1-4 finde, auch Verschlechterungen gegenüber älteren Versionen.
Lädt...
X