Lightroom Katalog sperren ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wif
    Full-Member
    • 07.04.2013
    • 158

Lightroom Katalog sperren ?

Kann ich in LR einen Katalog selektiv „sperren“ ? Nachdem ich nun meine zigtausend Schnappschüsse in einem (1) Katalog habe, werde ich die beruflichen („zahnärztlichen“) in einen separaten Katalog exportieren. Das geht problemlos und LR fragt dann auch (je nach Voreinstellung) welchen Katalog er nun öffnen soll. Ich würde diesen Katalog, der ja Patientendaten enthält, gerne mit einem Passwort sichern. In LR selbst finde ich nix dazu, geht´s auch anders ?
    Grüsse
    wif
  • ehemaliger Benutzer

AW: Lightroom Katalog sperren ?

Zur Verwaltung von Zugriffsberechtigungen auf Dateien würde ich die im Betriebssystem vorhandenen Möglichkeiten nutzen.
    Wenn es WIRKLICH wichtige und schützenswerte Daten sind, dann wäre eine Verschlüsselung sehr empfehlenswert, weil Rechner/Festplatten können leicht "abhanden" kommen, und die normalen Dateisystemberechtigungen sind kein Hindernis, sie auszulesen.

Kommentar

• wif
      Full-Member
      • 07.04.2013
      • 158

AW: Lightroom Katalog sperren ?

Zitat von Martin M. Beitrag anzeigen
      Zur Verwaltung von Zugriffsberechtigungen auf Dateien würde ich die im Betriebssystem vorhandenen Möglichkeiten nutzen.
      Wenn es WIRKLICH wichtige und schützenswerte Daten sind, dann wäre eine Verschlüsselung sehr empfehlenswert, weil Rechner/Festplatten können leicht "abhanden" kommen, und die normalen Dateisystemberechtigungen sind kein Hindernis, sie auszulesen.
      Ja so was in der Richtung hat mir ein Kollege auch schon geraten. Er hat zu truecrypt geraten, konnte mir aber auch nicht sagen, was dann z.B. mit automatischen Sicherungen passiert.
      Momentan schaltet sich der Rechner via Bildschirmschoner (Leer) nach 3 Minuten Untätigkeit ab und muss durch die Eingabe eines Passwortes neu angeworfen werden. Ich denke, das hilft schon etwas, ist aber etwas umständlich.
      Grüsse
      wif

Kommentar

Lädt...
      X