LR Ordner im Ordnerbedienfeld sortieren ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wif
    Full-Member
    • 07.04.2013
    • 158

LR Ordner im Ordnerbedienfeld sortieren ?

Ich importiere meine Daten mit Datumsformat „2013/2013-mm-dd“. So werden sie auch im „Ordnerbedienfeld“ angezeigt.

Es wäre nun sinnvoll, wenn der aktuellste Ordner in der Liste oben wäre, und der älteste am Ende der Liste. Im Windows Explorer geht das mit Einstellen der Ansicht bzw. mit Klick auf die "Namen"spalte.

Wie geht das in LR ?

Die Hilfe sagt wohl, dass sich Änderungen in LR auf die Ordner im Laufwerk auswirken, aber anscheinend ist das umgekehrt nicht der Fall. Auch ein Neustart Ändert nichts an der Sortierung.

Zitat aus der Hilfe:
    Die Ordner mit Ihren Fotos werden im Ordnerbedienfeld des Bibliothekmoduls angezeigt. Die Ordner im Ordnerbedienfeld entsprechen der Ordnerstruktur auf dem Laufwerk und werden in alphanumerischer Reihenfolge sortiert dargestellt. Klicken Sie auf das Dreieck rechts neben einem Laufwerknamen, um die Ordner auf diesem Laufwerk anzuzeigen. Klicken Sie auf das Dreieck links neben einem Ordner, um mögliche Unterordner anzuzeigen.
    Im Ordnerbedienfeld können Sie Ordner hinzufügen, verschieben, umbenennen und löschen. Änderungen an den Ordnern in Lightroom wirken sich auch auf die Ordner auf dem Laufwerk aus.

Somit stimmt eben die Aussage "entsprechen der Ordnerstruktur auf dem Laufwerk" eben nicht. LR sortiert stur von A-Z, auch wenn auf dem Laufwerk von Z-Q sortiert ist.

Hat jemand eine Idee ?

Grüsse
    wif
  • l.e.connewitz
    Free-Member
    • 08.06.2011
    • 2124

AW: LR Ordner im Ordnerbedienfeld sortieren ?

Zitat von wif Beitrag anzeigen
    ...
    Zitat aus der Hilfe:
    Die Ordner mit Ihren Fotos werden im Ordnerbedienfeld des Bibliothekmoduls angezeigt. Die Ordner im Ordnerbedienfeld entsprechen der Ordnerstruktur auf dem Laufwerk und werden in alphanumerischer Reihenfolge sortiert dargestellt. Klicken Sie auf das Dreieck rechts neben einem Laufwerknamen, um die Ordner auf diesem Laufwerk anzuzeigen. Klicken Sie auf das Dreieck links neben einem Ordner, um mögliche Unterordner anzuzeigen.
    Im Ordnerbedienfeld können Sie Ordner hinzufügen, verschieben, umbenennen und löschen. Änderungen an den Ordnern in Lightroom wirken sich auch auf die Ordner auf dem Laufwerk aus.

Somit stimmt eben die Aussage "entsprechen der Ordnerstruktur auf dem Laufwerk" eben nicht. LR sortiert stur von A-Z, auch wenn auf dem Laufwerk von Z-Q sortiert ist....
    Lies den Satz doch nochmal ...

Kommentar

• wif
      Full-Member
      • 07.04.2013
      • 158

Zitat von l.e.connewitz Beitrag anzeigen
      Lies den Satz doch nochmal ...
      Habe ich - und nun ?

Grüsse
      wif

Kommentar

• canomax
        Free-Member
        • 07.10.2008
        • 880

Hi,
        wie sortierst Du Verzeichnisse auf dem Laufwerk?

Falls Du Explorer meinst, der sortiert nur für sich. Wenn Ich mit Explorer Dateien nach Datum sortiere, Explorer beende und dann z.B. XY-Explorer verwende, dann zeigt mir dieser die Sortierung nach seinem letzten Stand an, das kann z.B. nach Größe sein.
        Es gibt keine feste Sortierung, jedes Programm macht es auf seine Art. So macht LR es im Ordnerbereich alpha-numerisch fest und es kann nicht geändert werden...

Gruß
        Gerd

Kommentar

• l.e.connewitz
          Free-Member
          • 08.06.2011
          • 2124

Habe ich - und nun ?

Grüsse
          wif
          Tja Wif,
          da gilt, was Gerd schreibt:
          Es gibt keine feste Sortierung, jedes Programm macht es auf seine Art.
          So macht LR es im Ordnerbereich alpha-numerisch fest und es
          kann nicht geändert werden
          ...

Kommentar

• michael_alabama
            Free-Member
            • 29.09.2009
            • 3130

Der Windows-Explorer stellt nur eine strukturierte "Sicht"* auf die Ordner/Dateien dar. Diese Sicht kann geändert werden, aber m. W. z. B. auch nicht vorgegeben werden (wenn doch, bitte mitteilen, wie). D. h. nach Neuaufruf stellt Windows Explorer wieder die Basissicht dar, die ggf. geändert werden kann (oder muss). LR bietet dieses Feature nicht an (leider).

Lösen könntest du das nur, indem du z. B. beim Importieren 1000000 - JJMMTT vorsetzt. Ob das allerdings die Mühe lohnt....

Andere Programme können mehr, wie. z. B. der FastStone ImageViewer. Er merkt sich die einmal ausgewählte Sortierstruktur.

*) "Sicht" in der Datenbank-Bedeutung.

vg micha

Kommentar

• wif
              Full-Member
              • 07.04.2013
              • 158

Zitat von michael_alabama Beitrag anzeigen
              Der Windows-Explorer stellt nur eine strukturierte "Sicht"* auf die Ordner/Dateien dar. Diese Sicht kann geändert werden, aber m. W. z. B. auch nicht vorgegeben werden (wenn doch, bitte mitteilen, wie). D. h. nach Neuaufruf stellt Windows Explorer wieder die Basissicht dar, die ggf. geändert werden kann (oder muss). LR bietet dieses Feature nicht an (leider).

Lösen könntest du das nur, indem du z. B. beim Importieren 1000000 - JJMMTT vorsetzt. Ob das allerdings die Mühe lohnt....

Andere Programme können mehr, wie. z. B. der FastStone ImageViewer. Er merkt sich die einmal ausgewählte Sortierstruktur.

*) "Sicht" in der Datenbank-Bedeutung.

vg micha
              Danke für die Infos. Werde wohl (momentan) damit leben müssen und vielleicht mal Adobe einen entsprechenden Vorschlag machen
              Was mich wundert: Bei der Rasteransicht kann ich einstellen, ob ich das neueste Bild "oben" haben will oder nicht - und das merkt sich LR ...

Grüsse
              wif

Kommentar

• canomax
                Free-Member
                • 07.10.2008
                • 880

Hallo wif,

das ist eben der kleine Unterschied zwischen Ordneransicht und Raster-/Bilderansicht ... :-)

Gruß
                Gerd

P.S. Ich lasse mir im Ordnerbereich immer alle Bilder anzeigen (Foto's in Unterordnern anzeigen). Dann kann ich die Bilder ja sortieren, wie ich will und über rechte Maus-Taste und Auswahl "Gehe zu Ordner in Bibliothek" dann in den Ordner wechseln ...

Kommentar

• wif
                  Full-Member
                  • 07.04.2013
                  • 158

Zitat von canomax Beitrag anzeigen
                  Hallo wif,

das ist eben der kleine Unterschied zwischen Ordneransicht und Raster-/Bilderansicht ... :-)

Gruß
                  Gerd

P.S. Ich lasse mir im Ordnerbereich immer alle Bilder anzeigen (Foto's in Unterordnern anzeigen). Dann kann ich die Bilder ja sortieren, wie ich will und über rechte Maus-Taste und Auswahl "Gehe zu Ordner in Bibliothek" dann in den Ordner wechseln ...
                  Ja, das geht, löst aber nicht mein Problem ... bzw. erfüllt nicht meinen Wunsch nach "neuester Ordner oben".

Oder gibt es eine andere empfehlenswerte "Ordnung" im Ordnerbedienfeld, die ich nicht kenne ?

Grüsse
                  wif

Kommentar

• wif
                    Full-Member
                    • 07.04.2013
                    • 158

Ja, das geht, löst aber nicht mein Problem ... bzw. erfüllt nicht meinen Wunsch nach "neuester Ordner oben".

Oder gibt es eine andere empfehlenswerte "Ordnung" im Ordnerbedienfeld, die ich nicht kenne ?

Grüsse
                    wif
                    Andere hatten wohl schon dieselbe Frage:

Und einer hoffte auf LR5:
                    "The lack of reverse order of folders (last on top) I find very annoying too.
                    This can not be a major difficulty for adobe's team. Perhaps in LR 5 ?"

Wie wir jetzt wissen, leider (auch) nicht in LR5.

Grüsse
                    wif

Kommentar

• michael_alabama
                      Free-Member
                      • 29.09.2009
                      • 3130

Ich finde es nebenbei auch im Windows Explorer nervig. Man kann es zwar einstellen, Windows vergisst es aber leider wieder.

vg micha

Kommentar

• wif
                        Full-Member
                        • 07.04.2013
                        • 158

Zitat von michael_alabama Beitrag anzeigen
                        Ich finde es nebenbei auch im Windows Explorer nervig. Man kann es zwar einstellen, Windows vergisst es aber leider wieder.

vg micha
                        Ich habe das gerade mal ausprobiert: bei WINDOWS 7 scheint die Sortierung auch nach einem Neustart (Start --> Neu starten) des Rechners beibehalten zu werden.
                        Aber wie schon angemerkt: Dieses "Problem" würde m.E. sich durch ein paar Programmzeilen lösen lassen, dass zumindest die Wahlmöglichkeit analog zur Bildersortierung in der Rasteransicht besteht.
                        Grüsse
                        wif

PS: Weiss jemand, wie man solchen Verbesserungsvorschläge bei Adobe anbringen kann ? Es gibt endlose Diskussionsforen abe rich habe noch kein Formular o.Ä. gefunden, wo man so was konkret schriftlich enitragen kann.

Kommentar

Lädt...
                        X