Export für das Web mit Farbprofil sRGB zu stark gesättigt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • UliS
    Free-Member
    • 11.07.2011
    • 5

Export für das Web mit Farbprofil sRGB zu stark gesättigt

Hallo zusammen,

wenn ich ein Photo aus Lightroom 5.2 im Entwickelnmodul mit Rechtsklick->Exportieren->Für E-Mail (Festplatte) exportiere, wird das Bild in Firefox und Chrome korrekt angezeigt, im IE nicht. Das Photo ist viel zu stark gesättigt. Bei einem Export über das Webmodul für eine webbasierte Diaschau werden die Farben korrekt wiedergegeben.

Den gleichen Effekt habe ich bei einem Export aus Photoshop CS6 bei Datei->Für Web speichern, dort ist ausgewählt, in sRGB konvertieren; aber keiner der Browser zeigt das Photo korrekt an.

Ich vermute, dass Lightroom ein Profil einbettet, da das Photo in Firefox und Chrom korrekt angezeigt wird.

Meine Arbeitsumgebung ist profiliert, in Lightroom ist ProPhotoRGB eingestgellt und in Photoshop AdobeRGB1998, Photoshop behält das Farbprofil bei Bildern bei, sofern vorhanden.

Der Adobe Support kann mir aufgrund der Komplexität der Programme Photoshop CS6 und Lightroom 5.2 hier nicht helfen, kein Witz. Dies wurde mir heute telefon. so mitgeteilt, stattdessen hat man mich auf das Adobe eigene Forum verwiesen und mir einen Link gesendet der ins Leere geht.

Kann mir hier jemand mit meinem Anliegen helfen, danke.

Grüße
    Uli
  • l.e.connewitz
    Free-Member
    • 08.06.2011
    • 2124

AW: Export für das Web mit Farbprofil sRGB zu stark gesättigt

Zitat von UliS Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,...
    Kann mir hier jemand mit meinem Anliegen helfen, danke.

Grüße
    Uli
    Hi Uli,
    warum stellst Du Dir nicht ein eigenes Exportprofil zusammen?
    Das kannst Du ganz nach Deinem Gusto konfigurieren und dann
    auch sofort mittels Rechtsklick/exportieren aufrufen.

Kommentar

• UliS
      Free-Member
      • 11.07.2011
      • 5

AW: Export für das Web mit Farbprofil sRGB zu stark gesättigt

Hallo Alexander,

mit der Exportfunktion von Lightroom bin ich vertraut. Das Problem ist die starke Sättigung bei Verwendung des sRGB Profils und die inkonsistente Farbwiedergabe. Der sRGB Farbraum wird vom IE nativ unterstützt. Bei einem Export in diesem Farbraum ist meine Erwartung, dass die Farben und Sättigung nicht zu stark verfälscht werden.

Es gibt in Photoshop die Möglichkeit einem Bild den Farbraum sRGB zuzuweisen und es dann in einem anderen Format zu speichern, z.B. jpeg, dann ist die Farbwiedergabe korrekt.

In meinem Fall möchte ich, dass das Photo beim Export aus Lightroom in das sRGB Profile konvertiert wird und nicht das Profil eingebettet wird, da IE keine eingebetteten Profile interpretieren kann.

Gruß
      Uli

Kommentar

Lädt...
      X