Verdammt gute jpg

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Josef Lamber
    Free-Member
    • 20.10.2004
    • 69

Verdammt gute jpg

Hallo

Ich fotografiere oft und viel mit hohe ASA und bearbeite meine RAW in Lightroom 5.
    Ich habe auch parallel jpg abgespeichert und muss sagen, die EOS 5D III macht verdammt gute jpg`s. Ich habe zu kämpfen um diese „Rausch-armheit“, "Deteil-treue" und „Farben-neutralität“ mit Lightroom zu erreichen. Geht euch auch so? oder mache ich in Lightroom etwas falsch? bin kein Anfänger, habe schon Stunden verbracht um Preset zu erstellen das an original jpg rann kommt, ohne Erfolg. Kann mir jemand Tipps geben, die vergleichbare Resultate wie Original jpg mit Lightroom bringen?

Schöne Grüße
    Josef
  • Hermann Klecker
    Free-Member
    • 23.06.2011
    • 2865

AW: Verdammt gute jpg

Zeig doch mal ein Out-Of-The-Box JPEG der Kamera und Dein Ergebnis mit Lightroom.

Und vergleich es mal mit einem RAW aus ImageBrowser oder DPP und lad die auch mal hoch und verlink sie

Kommentar

• Fusselhirnchen
      Free-Member
      • 28.01.2010
      • 82

Ich habe jetzt zwar nur die 5D², aber ich kann dir versichern, dass du was falsch machst in LR. Ich jedenfalls bekomme immer bessere Ergebnisse aus dem RAW.

Nebenher verschenkst du unter anderem die Möglichkeit des nachträglichen Weißabgleiches und Rettung der Tiefen und Lichter, wenn du die JPEGs nimmst. Und die Schärfung und Entrauschung in LR sind mit Sicherheit ebenfalls besser als das, was aus dem JPEG OOC herauszuholen ist. Das gilt auch für hohe ISO's.
      Achte doch mal beim Schärfen/ Entrauschen in LR besonders auf die Maskierung (ALT- Taste beim Maskieren drücken) und schärfe nur die Bereiche, wo es sein muss. Bis ISO 6400 habe ich so keinerlei Probleme; darüber ist DXO 9.1 Prime etwas (aber nicht bedeutend) besser.