Metadatn Kamera hinzufügen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sheldrake
    Free-Member
    • 07.11.2012
    • 59

Metadatn Kamera hinzufügen

Hallo,
    ich möchte bei alten importierten Fotos das Metadatum "Kamera" hinzufügen. Kann mir jemand sagen wie das geht. Ich finden den Eintrag Kamera in keinem Metadatensatz.

Schöne Feiertage
    -rainer-
  • BildDesign
    Free-Member
    • 20.06.2007
    • 73

AW: Metadatn Kamera hinzufügen

Hallo,

Du kannst die Metadateien im Programm Adobe "Stock Photos CS3" hinzufügen. Sehr umfangreich.
    Adobe unterstützt und unterhält den Bereich Stock Photos zwar nicht mehr. Aber das funktioniert problemlos auf Deinem Rechner.

Gruß BildDesign

Kommentar

• BildDesign
      Free-Member
      • 20.06.2007
      • 73

In Lightroom geht es übrigens auch. Den Reiter "Dateiverwaltung" aufklicken, Dann den Reiter während des "Importvorgangs anwenden" aufklicken, Metadaten Vorgaben bearbeiten.
      Ausfüllen, Fertig.

Gruß BildDesign

Kommentar

• Hermann Klecker
        Free-Member
        • 23.06.2011
        • 2865

Wieso möchtest Du "Kamera" zufügen?
        Hat die Kamera vergessen, sich selbst zuzufügen?

Das Datum dürfte mit "model" bezeichnet sein, wobei nicht das Fotomodell gemeint ist.

Allgemein wird die Kamera als Nummer eingegeben. Sprich es gibt einen Katalog von Modellen und deren korrespondierende Nummer.
        Lt. EXIF-Specs kann da zwar ein Name stehen, aber das hab ich noch nie gesehen.

EXIF sind für für digitale Kameras vorgesehen. So ziemlich jede Digiknipse dürfte sich auch korrekt in ihren Bildern eintragen. Falls Du ein klassisches Kameramodell nachtragen willst, könntest Du genau daran scheitern, daß das nicht vorgesehen ist. Selbst wenn es Dir gelingt, einen Namen ins Model-Tag (Tag ID 272) einzutragen, heißt das nicht, daß das auch in Deinem Sinne überall korrekt angezeigt wird.

Kommentar

Lädt...
        X