Lightroom + Norton

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Eberhard Loos
    Free-Member
    • 27.03.2003
    • 59

Lightroom + Norton

Kann es sein, dass Norton Antivirus 360 die xmp-Dateien von Lightroom 4 zerschießt?
    Bereits mehrfach ist es mir passiert, dass Lightroom nach dem erneuten Öffnen zuvor geänderte CR2-Dateien inkl. den xmp-Änderungsdateien nicht mehr findet und meldet "Die Datei ist offline oder fehlt". Auch eigene Suchversuche nach den xmp-Dateien blieben erfolglos.
  • schwarzvogel
    Free-Member
    • 28.10.2003
    • 510

AW: Lightroom + Norton

Bei mir läuft auf allen Rechnern Norton360 im Hintergrund mit.
    Habe noch nie nachteilige Auswirkungen auf Lightroom bemerkt.
    Schau doch mal bei beiden in die Programm-Einstellungen nach ob da eine Fehleinstellung erkennbar ist.
    mfG schwarzvogel

Kommentar

• Cani68
      Free-Member
      • 01.04.2011
      • 1260

Hört sich für nicht komisch an.
      Schließe doch einfach den Bilder Ordner und LR Katalog für eine Zeit aus dem Norton Check aus und schau ob der Fehler bleibt.

Ist das Original Bild denn auch weg? Oder nur die XMP?
      Kannst du denn nicht in LR die Datei suchen lassen?

Kommentar

• rudiwenzel
        Free-Member
        • 11.06.2009
        • 222

Hallo Eberhard,
        ich nutze seit über 10 Jahren Antiviren- und Internetschutzprogramme. Erst McAfee, dann Norton, jetzt Kasperski. Nie hat ein solches Programm irgendein File "gekillt", weder eine RAW- oder Tiff- oder eine xmp-Datei. Nach jeder Arbeit in Lightroom sollte der Katalog gesichert werden, täglich nach jedem Beenden. Das ist zwar zeitraubend, aber sichert dir deine XMP-Dateien zuverlässig. Stelle entweder die Sicherung entsprechend bei LR ein, oder übergehe am Beenden des Programmes niemals die Sicherung, damit bist du auf der sicheren Seite (die Sicherung am Programmende ist serienmässig voreingestellt). Überprüfe zunächst einmal die Sicherungseinstellungen von LR.

Kommentar

• jmittendorf
          Free-Member
          • 28.03.2008
          • 1587

Hallo Eberhard,

ich benutze nun schon mehrere Jahre Lightroom und Norton zusammen auf meinem Rechner. Dieses Phänomen ist bei mir bisher noch nicht aufgetreten.

Da kannst Du wahrscheinlich wirklich nun einmal versuchen die entsprechenden Ordner auszuschliessen.

Kommentar

Lädt...
          X