DNG - Was sind eure Erfahrungen damit?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • helmus
    Free-Member
    • 17.08.2004
    • 2193

AW: DNG - Was sind eure Erfahrungen damit?

Zitat von hs Beitrag anzeigen
    >> - ich kann heute mit Lightroom noch die Files meiner ersten 20D lesen
    Die 20D ist gerade mal 10 Jahre alt. Wie sieht es mit D30 oder den ersten Kodak DSLRs aus?
    Die D30 ist gerade mal 14 Jahre alt, ich habe sie noch und benutze sie ab und zu auch noch. LR5.6 hat keine Probleme mit den RAW Files der D30.
    Mittlerweile ist es aber schon gewöhnungsbedürftig Bilder aus einer 3 Megapixel Kamera zu benutzen, die sind gerade mal 2160x1440 Pixel groß... kaum zu glauben das wir damit mal mehr als zufrieden waren.

Gruß
    Helmut

@: meine D30 wird morgen am 11. 11. genau 14 Jahre alt, ein Kind also noch...
    @: ach ja, ich habe noch nie einen DNG Konverter benutzt, habe das auch nicht vor, weshalb auch ?

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

AW: DNG - Was sind eure Erfahrungen damit?

Ich habe mich erst vor kurzem für DNG entschieden.
      1. In Raw fotografiere ich noch nicht so lange, und bis vor ein paar Jahren hab ich aus Faulheit eh JPG gewählt...
      2. Mein Workflow nutzt zu 98% Lightroom.
      3. ist mein 2009er Late Mac mit dem Importieren von 6500 Bildern (1 WE auf der Renne / 4000 Bilder sind zur bearbeitung geblieben nach dem löschen) in DNG schneller fertig als mit CR2 dateien.
      4. Lightroom kann viele DNG Bilder am "Uraltrechner" schneller anzeigen bei der durchsicht als CR2 Bilder.
      5. Die Originale ziehe ich eh auf 2 extraplatten zur Datensicherung.
      6. Die DNG lass ich ganz normal mit über die Timemachine sichern.
      7. Tabletop und andere Spielereien wo ich die Kamera am Rechner hängen habe mache ich vom Läppi aus, der speichert CR2 und die schiebe ich über eine NAS auf den Mac zum bearbeiten, somit sind die auch als Originale gesichert.

Nachteile hab ich jetzt nicht so gefunden für mich.

Grüße Carsten

Kommentar

Lädt...
      X