LR 5.3 kann einige Raws plötzlich nicht lesen. Hilfe!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ghettodog
    Free-Member
    • 10.02.2010
    • 470

LR 5.3 kann einige Raws plötzlich nicht lesen. Hilfe!

Hallo, ich habe bereits herumgegoogelt und auch die Adobe Seiten vergebens durchsucht, leider finde ich mein mysteriöses Problem nirgends beschrieben.
    Also, ich versuche es kurz zu beschreiben:
    Ich arbeite mit LR 5.3 und Win 8 64 Bit.
    Seit einiger Zeit bekomme ich beim Import von meiner SanDisc Pro via
    Kartenleser, auch Sandisc, nach Abschluss des Importvorganges die Meldung : "Folgende Dateien konnten nicht gelesen werden"
    Darunter folgt eine Liste der Dateinamen.
    Es sind immer so 20 Dateien, von 100 Bildern. So ungefähr.
    Das Phänomen tritt nur bei Fuji X Pro1 Raws auf, nicht bei Canon.
    Das Phänomen tritt nur am Laptop auf, dieselbe Karte am PC hat keine Probleme. Da kann ich die kompletten Bilder importieren.
    Das Phänomen tritt nur in LR an dem Laptop auf, auf dem selben Laptop kann ich die Bilder in Photo Ninja ohne Probleme öffnen.
    Um dem ganzen noch die Krone aufzusetzen, kann es passieren, dass bei einem zweiten Versuch einige der "unlesbaren" Dateien doch noch von LR
    gelesen werden. Ich schalte dann "Duplikate nicht importieren" an und dann importiert LR mit etwas Glück die restlichen Bilder. Oft aber nicht alle.
    Wie gesagt, es kann nicht an der Karte liegen, denn auf dem PC funktioniert es. Und am Laptop auch nicht, denn Canon Raws gehen und die Fuji Rafs gehen in Photo Ninja.
    Ich bin ziemlich verwirrt und ziemlich traurig, weil ich das überhaupt nicht begreifen kann.
    Ich bin für jeden Tipp ehrlich dankbar!
    Grüße
    Ana
  • TimFokus
    Free-Member
    • 12.09.2013
    • 1033

AW: LR 5.3 kann einige Raws plötzlich nicht lesen. Hilfe!

Wo wird die Speicherkarte formiatiert? Pc, Fuji...oder ?

Gruß Tim

Kommentar

• wollybolly
      Free-Member
      • 03.06.2009
      • 693

Vielleicht fehlt am Laptop der Codec Pack von Microsoft. Gibt noch andere, musst mal googeln nach Raw-Codec Pack.

Kommentar

• ghettodog
        Free-Member
        • 10.02.2010
        • 470

Danke Euch,
        also die Speicherkarte formatiere ich regelmäßig in der FujiXPro1.
        Ob dem Laptop der Codec Pack fehlt, werde ich überprüfen.
        Obwohl ja die Raws von meinen Canons total ohne Probleme funktionieren.
        Und die Fuji Raws auch fast alle.
        Es sind immer nur einzelne Dateien, die nicht gelesen werden.
        Und diese werden dann mitunter beim zweiten Anlauf doch noch gelesen
        und in Photo Ninja kann ich sie öffnen und bearbeiten und danach in LR importieren.
        Das ist aber umständlich und vor allem möchte ich wissen, warum LR
        da so herumzickt...

Kommentar

• Noir
          Free-Member
          • 10.04.2008
          • 321

Hallo

vorsichtshalber die Karte mal prüfen, z.B. mit h2test von heisse.de. Dort werden dann evtl. defekte Bereiche aufgedeckt. Wenn es nur kleinere Fehler sind, müsste das Win eigentlich anhand von CRC-Checksummen erkennen und selber korrigieren.

Um dich ein bisschen zu trösten: Vllt liegt es auch einfach an LR . Probier doch mal ne frührere Version (gibts als 30-Tage-Testversion bei Adobe). Bei mir macht das Programm auch zicken beim Export (siehe Thread vor ein paar Tagen), die sonst wohl keiner hat. Woran das wohl liegt... Vllt kommen da bei uns ein paar SW-Bugs (Win, LR, sonstige Treiber) zusammen...

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Hast du einen anderen Kartenleser probiert? Anderes USB-Kabel? Internen Kartenleser vom Laptop?
            Wenn es nur auf dem einen Laptop auftritt, könnte ja auch ein Defekt vom Laptop selbst vorliegen. Da sollte man mit memtest86+ den Speicher durchtesten (auch Fehler wie defekte Kondesatoren, ... können da die Ursache sein).

Kommentar

• ghettodog
              Free-Member
              • 10.02.2010
              • 470

Danke Euch für die vielen Hinweise.
              Leider bin ich auch nicht so der große Computerspezialist.
              Heute war ich unterwegs in Hamburg und habe 470 Bilder mit der Fuji in Raw aufgenommen. Mit der besagten Speicherkarte.
              Am PC in meinem Büro schnurrte das problemlos und zügig, alle Bilder sind in LR importiert und können bearbeitet werden.
              Jetzt habe ich die Karte mit dem selben Kartenleser am Laptop.
              Erstmal dauert es ewig, dann fällt auf, dass LR schon bei der Ansicht die
              Reihenfolge der Dateien durcheinanderwürfelt!
              Sie werden nicht mehr chronologisch nach Dateinummern geordnet, sondern durcheinander!
              Das ist für mich schon ein Hinweis, dass da was nicht stimmt.
              Und kurz darauf, verschwinden einige Vorschaubilder mit dem Hinweis:
              "Kann nicht angezeigt werden" quer über dem Bild. Das Dann natürlich weg ist- Ist das nicht total unbegreiflich???
              Wenn ich dann den Import starte, der auch sehr langatmig ist, kommt am Ende die Liste der Bilder, die angeblich unlesbar sind.
              Ich wäre wirklich dankbar, wenn man das herausfinden könnte.
              Ich habe jetzt schon mal bei "Reihenfolge beim Hinzufügen" nach Dateinummern angeklickt. Da war standardmäßig etwas anderes.
              An diesem Raw Codec kann es nicht liegen, denn der bezieht sich doch auf die Anzeige von Raws im Explorer?
              Ich fürchte fast, LR hat ne Macke im Zusammenhang mit dem Laptop und de FujiX Dateien?
              Wobei das Laptop ja in Photo Ninja die nicht lesbaren Dateien öffnet.
              Rechenleistung ist auch sehr gut, habe extra ein Gerät mit viel Power
              angeschafft, weil sonst gar nichts geht in Raw.
              Danke für jeden Tipp, ist ja nervtötend sowas
              Ana

Kommentar

• TimFokus
                Free-Member
                • 12.09.2013
                • 1033

Hm, wenn man das so liest müsste Lightroom wirklich ein Problem haben. Glaub ich aber so nicht einfach. Was ist wenn du die Files erst mit dem Kartenleser auf das Notebook kopierst und dann in Lightroom probierst zu importieren ? Geht das?

Sollte das gehen würde ich sicherheitshalber checken ob der Ort wo die Files vom Kartenleser hinkopiert werden beim Import ok ist. Nicht das dein Dateisystem auf dem Notebook defekt ist und dort beim kopieren die Files von der Speicherkarte abgelegt werden. (Beim Import von HDD bleiben die Files ja per standard an der Stelle wo sie sind )

Gruß Tim

Kommentar

• HeiDiWi
                  Free-Member
                  • 04.07.2012
                  • 125

Hallo,

hast Du den Kartenleser direkt am Notebook angeschlossen oder über einen Hub?
                  Er sollte direkt angeschlossen sein.

Kommentar

• ghettodog
                    Free-Member
                    • 10.02.2010
                    • 470

Danke für Eure Geduld

Der Kartenleser ist direkt über den USB 3 Anschluss verbunden.
                    Was mir auffällt, ist dass LR die Dateien total in verwirrter Reihenfolge
                    sortiert.
                    Dann haben die Bilder, es waren ca 470, die ganze Nacht geladen und jetzt rendered "er" gerade die 1:1 Vorschauen.
                    Die Fehlermeldung ist auch wieder da, sieht so aus :

Die folgenden Dateien wurden nicht importiert, weil sie nicht gelesen werden konnten. (99)
                    _DSF6367.RAF
                    _DSF6370.RAF
                    _DSF6377.RAF
                    _DSF6381.RAF
                    _DSF6382.RAF
                    _DSF6384.RAF
                    _DSF6385.RAF
                    _DSF6387.RAF
                    _DSF6388.RAF
                    _DSF6389.RAF
                    _DSF6391.RAF
                    _DSF6392.RAF
                    _DSF6393.RAF
                    _DSF6394.RAF
                    _DSF6395.RAF
                    _DSF6396.RAF
                    _DSF6397.RAF
                    _DSF6400.RAF
                    _DSF6401.RAF
                    _DSF6403.RAF

Kommentar

• ghettodog
                      Free-Member
                      • 10.02.2010
                      • 470

Was mir dabei höchstens noch einfällt, ich habe seit einiger Zeit
                      in dem Laptop ein zweites Laufwerk (SSD) eingebaut, wo ich nur die
                      Programme drauf habe. Das ist als Laufwerk C bezeichnet.
                      Und auf die ursprüngliche Festplatte (Acer E ) genannt, packe ich alle Dateien. Die Festplatte hat 1 TB, da ist Platz.
                      Nun will LR und auch andere Programme von Natur aus immer Bilder
                      in den Ordner "eigene Bilder" auf Laufwerk C speichern, was ich
                      manuell geändert habe, in den Voreinstellungen.
                      Kann es sein, dass das etwas durcheinander bringt?
                      Weil "C Eigene Bilder" immer als Standard zuerst angeboten wird?
                      Aber das dürfte auch kein Problem sein, oder?
                      Als letzte Möglichkeit würde ich LR völlig deinstallieren und neu aufspielen.
                      Davor graut mir aber, weil ich dann gleich bis zu 5.3 updaten muss.
                      Leider habe ich auch nicht so viel Ahnung von Computern

Und an der Rechenleistung kann es nicht liegen, denn ich habe mich vor dem Kauf wirklich umgesehen:

Ich habe ein Acer Aspire V3 771G
                      Intel Core i7 3632 QM 2.2 Ghz mit Turboboost 3.2 GHz
                      NVIDIA Ge Force 710M
                      16 GB DDR3 Memory
                      1000 GB HDD
                      SSD Samsung

damit sollte das nicht lahm oder überfordert sein...

Kommentar

• ghettodog
                        Free-Member
                        • 10.02.2010
                        • 470

....ich wird verrückt, es liegt offenbar an dem Kartenleser.
                        Am PC geht er, am Laptop ging er nur mit Jpegs oder Canon Raws
                        Warum auch immer
                        Habe jetzt einen weiteren Kartenleser angeschlossen und das Ding rennt.
                        Wie das möglich ist, kann ich nicht sagen, aber Hauptsache, das Problem scheint gelöst.
                        Frage: Wie kann eigentlich ein Kartenleser kaputt gehen?
                        Ist dann bereits der Zweite, den ich entsorgen muss.
                        Da ist doch eigentlich kein Verschleiß drauf???
                        Na, Hauptsache ich kann wieder fleißig arbeiten.
                        *freu*

Kommentar

• TimFokus
                          Free-Member
                          • 12.09.2013
                          • 1033

Am PC ist nur USB2 und am Laptop USB3 ?

Kommentar

• ghettodog
                            Free-Member
                            • 10.02.2010
                            • 470

Ich habe an beiden Geräten USB3.

Jetzt habe ich mir gerade einen neuen Kartenleser bestellt.
                            Ich benutze immer die USB 3 Reader von SanDisc.
                            Der jetzt offenbar nicht richtig arbeitende war von Hama.
                            Ich verstehe nicht, wie so etwas defekt werden kann, da ist doch
                            kein Verschleiß?
                            Und warum kann er CR2 auslesen und RAF nur vereinzelt?
                            Sehr merkwürdig.
                            Vor allem war er plötzlich quälend langsam, der ganze Bildschirm wurde weiß.
                            Und bei Entfernen des Readers und erneutem einstecken kam schließlich
                            die Meldung "Laufwerk H defekt"
                            Dann habe ich "überprüfen und reparieren" angeklickt.
                            Und dann kam die Meldung "konnte nicht repariert werden"
                            Ok, dann habe ich den anderen gnommen und es lief super.

Kommentar

• TimFokus
                              Free-Member
                              • 12.09.2013
                              • 1033

Sag jetzt nicht das es der blaue Hama USB2 Reader ist, sonst brauche ich auch einen Neuen

Kommentar

Lädt...
                              X