GPS in LR

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Frank Seifert
    Free-Member
    • 29.05.2008
    • 1359

GPS in LR

Hallo zusammen,

bisher habe ich immer meine Bilder mit der Bridge importiert. Nun versuche ich es umzustellen auf den Import mit LR5. Wo ich aber nicht mit klarkomme ist das LR meine GPS Daten sofort entfernt. Die Metadatenvorgabe sagt mir nur bei Kamerainformation. Zum Hinzufügen eingeben, zum löschen frei lassen. Hab vieleicht gerade ein Brett vor dem Kopf, aber ich kann doch nicht jedesmal die Daten eingeben..... tja und lasse ich den Haken weg dann sind die Daten auch weg...
    Kann mir hier vielleicht jemand einen Tip geben?

Viele Grüße Frank
  • Ewald Müller
    Free-Member
    • 13.05.2004
    • 544

AW: GPS in LR

Hallo Frank,

ich verwende auf meinen Cams den GP-E2 und beim Import der Bilder in LR 5.3 sind alle Daten ( Länge, Breite, Höhe und Blickrichtung ) in den EXIFs enthalten, wobei es keinen Unterschied macht, ob ich die Camera direkt an den PC anschließe oder den Bilderimport per Cardreader vornehme.
    Auch werden im Kartenmodul die Aufnahmeorte ziemlich exakt angezeigt.
    Und wenn ich einmal vergesse den GP-E2 bei den Aufnahmen einzuschalten, ordne ich die Bilder - Kenntnis des Aufnahmeortes natürlich vorausgesetzt - "von Hand" per drag & drop in die Karte ein: funktioniert perfekt.

LG Ewald

Kommentar

• Frank Seifert
      Free-Member
      • 29.05.2008
      • 1359

Zitat von Ewald Müller Beitrag anzeigen
      Hallo Frank, ich verwende auf meinen Cams den GP-E2 und beim Import der Bilder in LR 5.3 sind alle Daten ( Länge, Breite, Höhe und Blickrichtung ) in den EXIFs enthalten, wobei es keinen Unterschied macht, ob ich die Camera direkt an den PC anschließe oder den Bilderimport per Cardreader vornehme. Auch werden im Kartenmodul die Aufnahmeorte ziemlich exakt angezeigt. Und wenn ich einmal vergesse den GP-E2 bei den Aufnahmen einzuschalten, ordne ich die Bilder - Kenntnis des Aufnahmeortes natürlich vorausgesetzt - "von Hand" per drag & drop in die Karte ein: funktioniert perfekt. LG Ewald
      Hallo Ewald,

So mache ich es auch. Das ist ja auch soweit klar. Mein Problem ist nur das diese GPS Daten nach dem Import von LR 5.3 entfernt sind.
      Und das verstehe ich nicht. Die Bridge wie schon geschrieben Import diese mit. Dieses Verhalten ist auch nur beim Import von der Speicherkarte. Importiere ich Bilder die schon auf der Platte liegen sind alle Daten da.

Kommentar

• Ewald Müller
        Free-Member
        • 13.05.2004
        • 544

Mir ist jetzt nicht ganz klar:

Wie bekommst du allgemein deine GPS Daten in die Bilder - per GP-E2 oder mit einem anderen Hilfsmittel?
        Kannst du dann in LR 5.3 diese GPS sehen oder nicht?
        Importierst du direkt in LR von Cam/Speicherkarte oder machst du zuerst einen Bildertransfer auf die Festplatte und importierst du daran anschließend erst in LR?

Sry, zu Bridge kann ich leider nichts sagen.
        LG Ewald

Kommentar

• Frank Seifert
          Free-Member
          • 29.05.2008
          • 1359

Hallo Ewald,

ja ich nutze auch das Canon GP-2. Also schon die GPS Daten drin. Importiere ich Bilder wie gesagt mit der Bridge und lade sie dann in LR sehe ich sie auch dort und kann mir das in dem Kartenmodul ansehen.
          Importiere ich die Bilder von der Karte aber direkt mit LR so werden sie entfernt. Und das kapiere ich leider nicht wo da womöglich der falsche Haken gesetzt ist.
          Grüße Frank

Kommentar

• Ewald Müller
            Free-Member
            • 13.05.2004
            • 544

Hallo Frank,

tut mir leid, da weiß ich auch keinen Rat.
            Ich wüsste auch nicht wo man da für die GPS Daten einen Haken setzen bzw. falsch setzen könnte.
            Verwendest du ev. "als DNG kopieren" oder einfach "hinzufügen"? - Vielleicht liegt hier das Problem?

LG Ewald

Kommentar

• Frank Seifert
              Free-Member
              • 29.05.2008
              • 1359

Hallo Ewald,

ja direkt umwandeln in DNG. Na wenn das die Ursache wäre so wäre es ja blöd. Ich probiere es mal aus.
              Trotzdem Danke
              VG Frank

Kommentar

• naumannu
                Free-Member
                • 28.07.2008
                • 308

LR 5.3
                Wenns wirklich an DNG liegen sollte, dann würde ich mal schauen ob das mit LR 5.4/5.5 gefixt wurde.

Kommentar

• Cani68
                  Free-Member
                  • 01.04.2011
                  • 1260

Ich wüsste auch nicht wo man da für die GPS Daten einen Haken setzen bzw. falsch setzen könnte.
                  So einen Schalter habe ich auch noch nicht gesehen...
                  Also probiere
                  a) mal aus ob "hinzufügen" oder "als DNG kopieren" einen Unterschied machen
                  b) mal LR5,4 / 5.5 aus, ob dort der gleiche Fehler auftritt
                  c) vlt.muss man "umgekehrtes Geocoding" in Katalogeinstellungen ausschalten

Kommentar

• Frank Seifert
                    Free-Member
                    • 29.05.2008
                    • 1359

Ich glaub ich hab's gefunden. Beim Bearbeiten der Metadatenvorlage durfte kein Haken gesetzt sein bei GPS. Ich dachte da wo das Häckchen dran kommt wird mit Dokumentiert.
                    Jetzt werden die GPS Daten mit übernommen :-) auch beim konvertieren in DNG
                    Trotzdem danke an die, die mitgedacht haben

Grüße Frank

Kommentar

• Cani68
                      Free-Member
                      • 01.04.2011
                      • 1260

Zitat von Frank Seifert Beitrag anzeigen
                      Beim Bearbeiten der Metadatenvorlage durfte kein Haken gesetzt sein bei GPS.
                      Wo genau? In LR?
                      Würde mich mal interessieren, kannst du einen Screenshot zeigen?

Kommentar

• Frank Seifert
                        Free-Member
                        • 29.05.2008
                        • 1359

Hallo Uwe,

hier der Screenshot. Haken an der Stelle entfernt und nun klappt es.
                        Zuletzt geändert von Frank Seifert; 23.07.2014, 01:10.

Kommentar

• Cani68
                          Free-Member
                          • 01.04.2011
                          • 1260

Moin und danke für die Info, muss ich mal bei nachschauen, ob da ein Haken ist.
                          Z.Zt. arbeite ich aber noch mit GPS Tracker und späterer Zuordnung in LR.

Kommentar

Lädt...
                          X