Seewasser soll schöne Farbe bekommen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Der Flo
    Free-Member
    • 06.02.2007
    • 299

Seewasser soll schöne Farbe bekommen?

Hallo,

ab und zu fotografiere ich Wasser, dass so im Licht liegt, dass die Farbe nicht mehr so richtig schön aussieht.
    Ich würde es gerne schön blau haben.
    Mit einfachem Fotofilter komme ich dabei nicht weiter.
    Mit einem Brush in 30% Stärke habe ich rumprobiert, bin aber auch nicht so richtig vom Ergebnis überzeugt.
    Weiss jemand eine herangehensweise, optimal wäre direkt in Lightroom, aber das geht wahrscheinlich nicht, daher in Photoshop?

Ein Beispielbild (Gesichter habe ich mal ebern unkenntlich gemacht, da Sie für meine Frage egal sind), habe ich angehängt. Am Rand des Bildes kann lässt sich ein bischen erahnen, wie es evt. aussehen sollte.
    Auch wenn es nicht perfekt geht (da die braune Farbe wahrscheinlich auch dadurch kommt, dass dieser Teil im Schatten liegt), sollte es doch irgendwie schnell durch Färben schon mal deutlich besser aussehen können, oder?

• sailorfred
    Free-Member
    • 10.06.2009
    • 230

AW: Seewasser soll schöne Farbe bekommen?

Nur so eine Bemerkung: das Seewasser war aber auch bei der Aufnahme nicht blau - oder ?
    Meine persönliche Sicht ist, dass die Farbe des Wassers sehr natürlich aussieht und es jede "Blaufärbung" absolut unrealistisch aussehen lässt.

lG/Fredy

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Den Bereich in der Nachbearbeitung selektiv - wie auch immer technisch umgesetzt - umzufärben, halte ich für keine gute Idee. Das sieht dann sehr künstlich aus. (sehe gerade, Fredy war schneller)

Aufsatzfilter gibt es dafür auch nicht, und das lässt sich damit erklären, wie und warum die Farbe entsteht.

Die typischen blauen Farben entstehen bei Gewässern, wenn sich der Himmel nicht nur an der Oberfläche, sondern das einfallende Licht auch an einem möglichst hellen Untergrund spiegelt. Das Wasser muss dafür möglichst klar sein, um das Licht tief eindringen zu lassen und als Reflexion wieder möglichst ungedämpft zurück zu geben.

Durch Brechungserscheinungen entstehen abgestufte azzurfarbene Töne, die man beispielsweise aus Grotten kennt (wo man aufgrund des flachen Blickwinkels fast nur das stark gebrochene Licht zu sehen bekommt).

In deinem Bild sind wahrscheinlich chlorophyllhaltige Organismen und Schwebekörper sowie ein "erdiger" Untergrund für die grünbraune Farbe des Wassers verantwortlich. Das Wasser ist also nicht klar genug, der Untergrund zu dunkel.

LG
      Andreas

Kommentar

• Der Flo
        Free-Member
        • 06.02.2007
        • 299

Das Wasser würde auch dann ohne Bildbearbeitung schöner aussehen, wenn sich der Himmel stärker spiegelt.
        Hier mal ein Bild vom selben Tag:
        Hier kann man sehen, dass es selbst ein paar Meter weiter (mit anderer Sonneneinstrahlung leckerere aussah.
        Zumindest ich finde die blauen Stellen angenehmer als durchgängig grünbraun.
        Die Frage bleibt: Wie schaffe ich es, dem Wasser eine angenehmere Farbe zu geben?

Und ich bin mir sicher, dass es geht.

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Der blaue Himmel wird beim 2.Bild besser reflektiert, weil die Bäume weiter entfernt sind. Die Wasseroberfläche ist dennoch weitgehend dunkel, weil wie vorhin von mir ausgeführt "von unten aus dem Wasser" nichts durchschimmert.

Beim ersten Bild sind die nahen Bäume im Weg und versperren die direkte Reflexion des blauen Himmels. Das ist mE der einzige Unterschied.

Da hilft nur das Fichtenmoped, weg mit den Bäumen...

LG
          Andreas

Kommentar

• Der Flo
            Free-Member
            • 06.02.2007
            • 299

Warum es so ist, ist mir klar.
            Die Frage war, wie kann ich es bearbeiten.

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Wenn du es in PS einfärben oder besser "verfremden" willst, ist mE folgendes das einfachste, einen zweiten Layer zu kopieren. Der ursprüngliche Layer wird dann zum Hintergrund, den du auf verschiedene Weise einfärben kannst (Farbkanäle, also ohne Pinsel, Stempel).

Dann kannst du das darüber liegende Bild (also den neuen Layer) sanft mit dem runden Werkzeug "abrubbeln" und im Bereich des Wassers stufenweise immer transparenter machen, bis es dir passt. Dann scheint der blau eingefäbte immer mehr durch und man vermeidet gleichzeitig zu harte Übergänge an den Rändern.

Schon beim Fotografieren sollte man aufpassen, einen nicht allzu komplizierten Rand bzw. Abgrenzung des modifizierten Bereiches zu bekommen, wie beispielsweise der Vordergrund des zweiten Bildes. Sonst muss man zusätzlich viel Zeit für die Freistellung aufwenden.

Kommentar

• Fusselhirnchen
                Free-Member
                • 28.01.2010
                • 82

Zitat von Der Flo Beitrag anzeigen
                Weiss jemand eine herangehensweise, optimal wäre direkt in Lightroom, aber das geht wahrscheinlich nicht, daher in Photoshop?
                Doch, das geht ganz gut und schnell in LR:

Verlauf von unten bis zum Boot aufziehen, Farbtemperatur runterziehen (hier minus 70) und zusätzlich je nach Geschmack und Helligkeit etwas Blau hinzufügen.

20 Sekunden- Bearbeitung:

Kommentar

• BeautyOfNature
                  Free-Member
                  • 02.07.2007
                  • 313

Verschlimmbessern nennt man sowas, glaube ich, gemeinhin ...

Kommentar

• Fusselhirnchen
                    Free-Member
                    • 28.01.2010
                    • 82

Er wollte es blau haben und das hat er nu.

Außerdem lässt sich da mit nem bisschen Feingefühl (und Pinsel) beim RAW sicherlich weit mehr rausholen. Ich schrieb ja 20 Sekunden Bearbeitung...................

Kommentar

• Der Flo
                      Free-Member
                      • 06.02.2007
                      • 299

Hallo,
                      ich bin seit ein paar Tagen mit schlechter Internetverbindung im Urlaub, kann daher keine Fotos laden, wollte aber trotzdem schon mal danke für Deine Anwort sagen, Fusselhirnchen. Ich bin gespannt, wenn ich wieder Zeit habe, mir die Sache mit dem Verlaufsfilter mal in Ruhe anzuschauen.
                      Gruß,
                      Flo

Kommentar

• Der Flo
                        Free-Member
                        • 06.02.2007
                        • 299

Hallo,
                        ich bin seit ein paar Tagen mit schlechter Internetverbindung im Urlaub, kann daher keine Fotos laden, wollte aber trotzdem schon mal danke für Deine Anwort sagen, Fusselhirnchen. Ich bin gespannt, wenn ich wieder Zeit habe, mir die Sache mit dem Verlaufsfilter mal in Ruhe anzuschauen.
                        Gruß,
                        Flo

Kommentar

Lädt...
                        X