Ich bin mit der Performance meines System unter Lightroom 5.6 nicht ganz zufrieden.
Folgende Punkte sehe ich als Problem:
a) Geschwindigkeit der Live-Vorschau bei Änderungen im Entwicklungsmodus (Helligkeit, Sättigung, Temperatur etc) bei RAW Dateien aus der 5D Mark III
b) Geschwindigkeit beim Rendern von RAW nach JPG beim Export.
RAW Cache: 100 GB auf SSD (Anbindung nur mit Sata 2.0)
Katalog: auf SSD (Anbindung nur mit Sata 2.0) (Größe aktuell ca. 1.8 GB)
RAW Dateien liegen auf einem QNAP NAS (TS-870) mit aktuell 4x 2 TB (RAID 5, eine Platte Hot Standby, Platten WD Red), Switch ist ein HP 1810-24G v2, Anbindung QNAP: 4x Gbit, Anbindung PC: 2x Gbit (Intel Pro Dual Nic), jeweils per Trunking.
PC-System: Intel Core i7-3770 Quadcore, 3.4 Ghz, 16 GB, Radeon R7 260x, SSD 120 GB (Corsair Force GT, an Sata 3) für System, SSD 120 GB (Corsair Force 3 an Sata 2) für LR Cache und Katalog.
Mögliche Flaschenhälse:
Mögliche Lösungen:
Favorisiert sind die mit dem * am Ende - wie sind eure Meinungen und Erfahrungen zu dem Thema?
Folgende Punkte sehe ich als Problem:
a) Geschwindigkeit der Live-Vorschau bei Änderungen im Entwicklungsmodus (Helligkeit, Sättigung, Temperatur etc) bei RAW Dateien aus der 5D Mark III
b) Geschwindigkeit beim Rendern von RAW nach JPG beim Export.
RAW Cache: 100 GB auf SSD (Anbindung nur mit Sata 2.0)
Katalog: auf SSD (Anbindung nur mit Sata 2.0) (Größe aktuell ca. 1.8 GB)
RAW Dateien liegen auf einem QNAP NAS (TS-870) mit aktuell 4x 2 TB (RAID 5, eine Platte Hot Standby, Platten WD Red), Switch ist ein HP 1810-24G v2, Anbindung QNAP: 4x Gbit, Anbindung PC: 2x Gbit (Intel Pro Dual Nic), jeweils per Trunking.
PC-System: Intel Core i7-3770 Quadcore, 3.4 Ghz, 16 GB, Radeon R7 260x, SSD 120 GB (Corsair Force GT, an Sata 3) für System, SSD 120 GB (Corsair Force 3 an Sata 2) für LR Cache und Katalog.
Mögliche Flaschenhälse:
- Anbindung NAS - der aktuelle Trunkingmodus bringt nicht den gewünschten Effekt, es sind aber sehr gute 120 MByte/s in der Übertragung möglich.
- Prozessor bringt zu wenig Leistung beim Rendern
- Grafikprozessor zu wenig Leistung fürs Rendern (?)
- Anbindung Cache SSD mit Sata 2
Mögliche Lösungen:
- NAS und PC umstellen auf 10 Gbit oder Trunking optimieren (hat das von euch schon wer hinbekommen mit Trunking?)*
- NAS mit SSD nachrüsten für Caching
- Neues Board, Prozessor (aktueller Core i7 6-core oder 8-core)*
- Aktuellen Prozessor übertakten, sollte bis 3.8 Ghz stabil laufen wie ich im Netz gesehen habe
- SSD für Cache an Sata 3 und schnellere SSD
- SSD für Cache als PCIe Version, bspw. Mushkin Scorpion Deluxe 240 GB (mit 2150 MB/s Übertragungsrate lesen, 1950 MB/s schreibend*
- schnellere Grafikkarte (habe bis dato aber nur Infos zu PS gefunden, rechnet Lightroom überhaupt auf der GPU?)
Favorisiert sind die mit dem * am Ende - wie sind eure Meinungen und Erfahrungen zu dem Thema?
Kommentar