Datumsfehler in LR 5 ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wif
    Full-Member
    • 07.04.2013
    • 158

Datumsfehler in LR 5 ?

Ih habe heute einige (viele) Bilder von meinem Smartphon Samsung S3 in Lightroom importiert. Allerdings sind die Bilder - alle aus 2014 - im Ordner von 2013 gelandet. (s.Anhang)
    Datumsangabe der Bilder wird auch korrekt dargestellt, nur das Jahr ist falsch. Die betreffenden Bilder sind auch nicht bei 2013 in einem Unterordner mit entsprechendem Datum einsortiert, sondern sind nur im übergeordneten Ordner "2013" zu sehen.
    Gibt es da Abhilfe, also wie bekomme ich diese Bilder in das Jahr 2014 und in entsprechende Unterordner mit korrektem Datum ?
    Grüsse
    wif
    Angehängte Dateien
  • werner.bennek
    Free-Member
    • 19.09.2009
    • 975

AW: Datumsfehler in LR 5 ?

In LR kann man doch den "Aufnahmezeitpunkt" korrigieren.
    Wenn man mit 2 Kameras arbeitet und die Uhren nicht sauber passen,
    kann man damit die chronologische Reihenfolge wiederherstellen.
    Das Jahr habe ich noch nicht verändern müssen. Schaue aber gleich mal, ob das auch geht.

Gruss

Werner

Kommentar

• werner.bennek
      Free-Member
      • 19.09.2009
      • 975

Upps, habe mir Deinen Screenshot erst jetzt angeschaut.

Nimm doch die Bilder mit "drag&drop" in 2014. Verstehe Deine Frage
      wohl nicht ganz.

Kommentar

• hank
        Free-Member
        • 16.10.2010
        • 1091

Zitat von wif Beitrag anzeigen
        Ih habe heute einige (viele) Bilder von meinem Smartphon Samsung S3 in Lightroom importiert. Allerdings sind die Bilder - alle aus 2014 - im Ordner von 2013 gelandet. (s.Anhang)
        Datumsangabe der Bilder wird auch korrekt dargestellt, nur das Jahr ist falsch. Die betreffenden Bilder sind auch nicht bei 2013 in einem Unterordner mit entsprechendem Datum einsortiert, sondern sind nur im übergeordneten Ordner "2013" zu sehen.
        Gibt es da Abhilfe, also wie bekomme ich diese Bilder in das Jahr 2014 und in entsprechende Unterordner mit korrektem Datum ?
        Grüsse
        wif
        Weil Du nur die rechte Seite des Katalogs nach dem Import zeigst tippe ich eher auf einen Fehler im wif. Beim Import hat wif vermutlich die auf der rechten Seite des Import-Fensters von LR 5 angebotenen Einstellmöglichkeiten auf einem Stand eines vorhergehenden Imports gelassen. Rechts im Import-Fenster wird vor dem klicken auf "Importieren" angezeigt, ob die Bilddateien kopiert werden und wohin.

Ich vermute: Programm richtig bedienen, und alles wird gut.

Kommentar

• wif
          Full-Member
          • 07.04.2013
          • 158

Zitat von werner.bennek Beitrag anzeigen

wohl nicht ganz.
          Danke für den Tipp, er hat leider nicht funktioniert, wüsste auch nicht, wie das mit drag and drop gehen sollte. Ich kann kein Bild in der Rasteransicht in einen anderen Datumsordner ziehen ... aber was ich dabei gefunden habe, ist ein Ordner "Automatisch importierte Fotos". Dort hat LR diese Bilder abgelegt. Wieso der aber hinter dem Unterordner "2013-12-30" und vor "2014" eingeordnet ist, ist mir unklar. Vielleicht weil einige der 486 Bilder noch aus 2013 waren ? Aber das hiesse ja, dass das Datum erkannt und berücksichtigt wird, die anderen Bilder aus 2014 aber dann doch falsch eingeordnet sind.
          Schliesslich habe ich es geschafft, die Bilder im Explorer erst mal den richtigen Jahren zuzuordnen und dann aus diesen Jahresordnern in LR zu importieren. das ging tatsächlich ohne Probleme mit korrekten Datumsordnern.
          Unklar ist mir immer noch, wieso solche Bilder als "automatisch Importiert" eingeordnet werden und nicht wie "normale" Bilder. Aber vielleicht verwaltet ein Smartphone das datum nach anderen Kriterien ?

grüsse
          wif
          Angehängte Dateien

Kommentar

• canomax
            Free-Member
            • 07.10.2008
            • 880

Hallo wif,

die meisten Programme lesen die Datumsangaben aus den Exif-Daten, da gibt es mehrere Stellen, wo ein Datum stehen kann (Herstellerabhängig). Mit Exiftools und ExifToolGUI kannst Du das mal anschauen und untersuchen.
            Ich mache es mittlerweile so, daß ich beim Bilderherunterladen dem originalen Bildnamen das Aufnahmedatum und die Aufnahmezeit voranstelle, dann ist es fest im Namen verankert. Ich hatte es auch schon mal, daß meine Bilder nach Bearbeitungsdatum und nicht nach Aufnahmedatum sortiert wurden. Dadurch, daß diese Angaben im Dateinamen standen, konnte ich das originale Datum wieder herstellen.

Gruß
            Gerd

Kommentar

• hank
              Free-Member
              • 16.10.2010
              • 1091

Wif, nochmal: Beim Importieren gibst Du den Ordner vor - bzw. die Sortierung. Anschließend ist es passiert und innerhalb von LR läßt es sich nicht ändern.

Wenn Du im Bibliotheksmodul von LR "Importieren" angeklickt hast, und anschließend oben etwas anderes als "Hinzufügen", z.B. "Kopieren" ausgewählt hast, dann erscheint spätestes mit dieser Auswahl an der rechten Seite die Abteilung "Ziel". Dort wählst Du dann entsprechend aus, wo und wie die Bilddateien kopiert und in einer Ordnerstruktur abgelegt werden. Ich gehe davon aus, dass die Einstellungen in LR, die Du dort hattest, nicht passend waren zu dem von Dir gewünschten Ergebnis.

Kommentar

• Noir
                Free-Member
                • 10.04.2008
                • 321

Also immer noch das Problem wie damals? http://www.dforum.net/showthread.php?t=647187

Warum kannst du die Bilder nicht per drag and drop in den Ordner ziehen? Klappt doch wunderbar

Wenn du in LR importierst, wir normalerweise rechts der Ordner angezeigt wo er hin importiert. Schick doch mal nen Screenshot vom kompletten Importfenster.

Ansonsten wurde bereits alles gesagt.

Wenn alles richtig eingestellt ist, bliebe ja nur noch das Handy?

Kommentar

• wif
                  Full-Member
                  • 07.04.2013
                  • 158

Danke liebe Alle,

ich hab´s gefunden !

Das damalige Problem (danke für den Hinweis) hatte sich dadurch gelöst, dass damals die Bilder sowohl richtig, als auch falsch importiert wurden. kein Ahnung wieso. Ich hab´s deshalb auch nicht weiter verfolgt.
                  Ich habe mich gefragt, woher eigentlich der Ordner "Automatisch importierte Bilder" kommt.
                  Im Anhang die Lösung: ich habe mal vor einiger Zeit in der Dropbox einen von LR automatisch überwachten Ordner (Kamera-Uploads) angelegt und dessen Pfad hat eben das Jahr "2013" als Ziel gehabt. Da ich selten Bilder vom Handy hochlade, hatte ich diese Verknüpfung völlig aus den Augen verloren.

Aber danke für die anderen Hinweise, da waren meine Einstellungen korrekt, ich hatte ja auch nichts daran verstellt.

Gutes Forum !
                  Grüsse
                  wif
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• Cani68
                    Free-Member
                    • 01.04.2011
                    • 1260

Nimm doch die Bilder mit "drag&drop" in 2014.
                    Moin,

genau das würde ich für die schon importierten Bilder machen.
                    Verschieben von Ordner zu Ordner ist doch in LR problemlos möglich
                    (solltest du auch nur in LR machen, damit die Bilder korrekt in der Bildverwaltung bleiben)

Ansonsten beim Import der Bilder in der rechten Spalte das Ziel "2014" auswählen, mit der Option "In einen Ordner" bei "Ziel/Ordnen"

Kommentar

• wif
                      Full-Member
                      • 07.04.2013
                      • 158

wohl nicht ganz.
                      Wie blöd ist das denn (oder ich ?) ?
                      Ich hatte bisher noch nie den Bedarf, Bilder mit "drag&drop" verschieben zu wollen. Wozu auch ?
                      Und ich hatte damit auch keinen Erfolg, als ich es jetzt ausprobiert habe. Ich konnte an dem markierten Bild ziehen und zerren, bis mir die Finger weh taten und die Maus glühte
                      Man soll ja nie aufgeben und vorher hatte ich eher zufällig die Erleuchtung .
                      Man darf nur das eigentliche Bildchen anpacken, nicht den grauen "Rahmen" drumrum.....
                      Was denken sich eigentlich Leute, die sowas programmieren ?
                      Danke, viel gelernt !
                      Grüsse
                      wif

Kommentar

Lädt...
                      X