perspektivisch ausrichten PS5 <-> PS6

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • URi
    Free-Member
    • 17.10.2006
    • 7762

perspektivisch ausrichten PS5 <-> PS6

Hi,

ich habe mir vor einiger Zeit mal die 6er Version gegönnt. Nun wollte ich mit der 6er das Bild beschneiden und dabei auch perspektivisch ausrichten. Bei der alten 5er ging das prima mit dem Freistellungswerkzeug. Hatte man das gewählt, dann konnte man ein Häkchen bei "perspektive" (oder so ähnlich) setzen.
    Bei der 6er Version gibt es dieses Häkchen leider nicht mehr. Dafür kann man jetzt (weiß nicht mehr, ob das bei der 5er auch schon war) das perspektivische Freistellungswerkzeug wählen.
    Allerdings verändert man damit auch das Seitenverhältnis. Ich möchte, dass das ursprüngliche Seitenverhältnis von 3:2 bestehen bleibt. Aber ich bekomms nicht hin.
    Hier mal, was ich mache

Das original ist so, wie hier angedeutet:

Nun richte ich das Gitter aus. Der Punkt unten, links ist unverändert. Der oben rechts nach wie vor auf der Oberkante, aber nach innen verschoben. Die anderen zwei haben keinen Kontakt mehr zum Rand

Das Ergebnis sieht dann so aus.

Ich möchte aber weiterhin 3:2 haben. Geht das irgendwie?
  • stefu
    Free-Member
    • 18.12.2012
    • 11

AW: perspektivisch ausrichten PS5 &lt;-&gt; PS6

Du kannst bei Werkzeug für das perspektivische Freistellen ja auch das Seitenverhältnis angeben in B und H.
    Wenn das Ausgangsmaterial 2:3 ist, dann sollte dies auch ohne Verzerrungen funktionieren. Ansonsten müsstest Du einfach mal ausmessen, um welches Verhältnis von Breite und Höhe es sich handelt und diese Werte dann eintragen; dann funktioniert es auch wunderbar, dieses Werkzeug.

Kommentar

• URi
      Free-Member
      • 17.10.2006
      • 7762

AW: perspektivisch ausrichten PS5 &lt;-&gt; PS6

Erst mal sorry für das späte DANKE. War ein paar Tage weg.

Zur Antwort: Ähem. Du hast Recht. Ich hatte das Seitenverhältnis auf "uneingeschränkt" stehen. Peinlich

Kommentar

Lädt...
      X