Welches Macbook für LR (Reiselaptop)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • digitaltommy
    Free-Member
    • 05.06.2005
    • 2397

Welches Macbook für LR (Reiselaptop)

Hallo Allerseits,

Ich habe derzeit als Reisebegleiter ein MacBook Air 13'' aus 2011 mit 256 GB und I5 - 1,7 GHz und 4GB RAM.

Das Teil ist echt nicht schlecht, aber z.T. doch etwas lahm und da denke ich über einen Austausch nach - ggf. auf einen Pro mit Retina.

Im Prinzip geht es mir um LR5 für 5D3 und 7D2. Was ist da wichtig - RAM, CPU Speed oder lieber 4 Kerne...?

Klar ist das beste und teuerste MacBook sicher auch das schnellste, aber ich will nicht gleich 3000 Euro hinlegen...

Hat da einer Erfahrungen oder etwas bei Adobe gelesen, was mehr bringt? Was ich zumindest schon gefunden habe - aber nicht im Bezug auf LR - ist, dass der I7 gegenüber I5 nicht mehr viel bringen soll.

Über Erfahrungswerte würde ich mich auch sehr freuen.

Thomas
  • MWG77
    Free-Member
    • 27.03.2003
    • 1310

AW: Welches Macbook für LR (Reiselaptop)

Auf alle Fälle mehr RAM. Die GHz machen nicht so einen großen Unterschied. Bin im November von einem MacBook pro 13" ohne Retina auf ein aktuelles 15er umgestiegen. Der Unterschied war hier schon gewaltig. Ich habe das 2,2 GHz i7 mit 16GB RAM und 256 SSD.
    Ich habe es bei Mediamarkt für 1749,00 € gekauft.
    Aktuell hat Mediamarkt Online auch das 15er mit 2,5 GHz, 16GB RAM und 512 GB SSD für 2159 € statt 2499,00 € im Angebot und zusätzlich eine Aktion mit 200 € Nachlass bis 08.12.14 um 9 Uhr. Kannst also ein Schnäppchen machen wenn du bis morgen 9 Uhr bestellst.

Bei Produkten von 900-1499,00 € gibts 120 € Bonus. Ab 1500 € die 200 €.

Kommentar

• Eric D.
      Free-Member
      • 17.03.2004
      • 21311

Ich mag mein 15`MBP Retina, ist der hier im Vollausbau:

LR5 und CS6 parallel kein Problem.
      Zuhause mit 27`Zweitbildschirm auch als Hauptrechner.

Kommentar

• Cani68
        Free-Member
        • 01.04.2011
        • 1260

Zitat von digitaltommy Beitrag anzeigen
        Im Prinzip geht es mir um LR5 für 5D3 und 7D2. Was ist da wichtig - RAM, CPU Speed oder lieber 4 Kerne...?
        Hat da einer Erfahrungen oder etwas bei Adobe gelesen, was mehr bringt? Was ich zumindest schon gefunden habe - aber nicht im Bezug auf LR - ist, dass der I7 gegenüber I5 nicht mehr viel bringen soll.
        Auf meinen 13" MBP Retina (2,6GHz-i5 und 8GB sowie 256GB SSD) läuft LR5 problemlos, unterwegs kann ich damit gut Bilder in LR importieren/konvertieren und erste Bearbeitungen / Sortierungen durchführen.
        Wichtig wäre IMHO für LR eher mehr RAM (16GB?) als größere CPU.

Kommentar

Lädt...
        X