Bild groß drucken

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • enielex
    Free-Member
    • 11.08.2010
    • 160

Bild groß drucken

Hallo,

ich möchte ein Bild 235 x 200cm groß auf Forex drucken. Die Raw Datei ist ca. 20MB groß. Aufgenommen wurde das Bild mit einer Eos 6D. Nach der Bearbeitung und Beschneidung (ca. 2/3 des Bildes werden gebraucht) in Aperture muss ich das Bild nun exportieren. Was ist eurer Meinung nach die beste Variante? png. psd oder tiff? jpg geht gar nicht, da wird das Bild so verpixelt, dass es unbrauchbar wird. Oder habt ihr einen anderen Vorschlag? Oder muss ich sonst noch was beachten? Wäre für eure Hilfe sehr dankbar.

Alex
  • werner.bennek
    Free-Member
    • 19.09.2009
    • 975

AW: Bild groß drucken

Hallo Alex,

3456px auf 2000mm sind rund 44 dpi. Da man ein Bild solcher Größe sicher nicht aus einem 20cm Abstand betrachten will, wären 44dpi noch OK. Dein Pixel wäre dann 0,6mm.
    An dieser Tatsache ändert weder ein PSD-, TIFF- noch ein JPG-File etwas.
    Je nachdem, wo Du drucken lässt, wird Dir das zu liefernde Dateiformat oder gar auch die Dateigröße vorgegeben. Sollte dies bei Dir nicht der Fall sein, so empfehle ich das Bild als 16bit-tiff weiterzugeben, um die max. Farbtiefe zu erhalten. (kann dann aber leicht 60-70MB werden)

Gruss

Werner

Kommentar

• kdww
      Free-Member
      • 15.11.2013
      • 349

Zitat von enielex Beitrag anzeigen
      jpg geht gar nicht, da wird das Bild so verpixelt, dass es unbrauchbar wird.
      Wenn du JPG als Übergabeformat an den Druckdienst verwendest und als Qualität 100% einstellst, wird da nichts verpixelt.

Wenn dein JPG beim Export verpixelt wird, dann hast du was falsch eingestellt. z.B. die Kompression/Qualität.
      Oder du hast eine maximale Dateigröße vorgegben, die bei den geschätzten 15 Megapixeln nur mit einer extremen Reduzierung der Qualität machbar ist.

Die Frage ist doch, was will der Druckdienst von dir haben will?
      Das solltest du klären. Die Rechnen das Bild dann eh auf die, für den Druck benötigte Pixelzahl hoch. Die Frage ist, was ist besser, selber hochrechnen oder den Dienstleister machen lassen.

Kommentar

• enielex
        Free-Member
        • 11.08.2010
        • 160

Hallo, danke für die Tips. Werde also noch mal mit dem Dienstleister Rücksprache halten.

Schönes Wochenende.

Kommentar

Lädt...
        X