Canon EOS 5D Mark III Schneidedaten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Christopher K.
    Free-Member
    • 03.06.2007
    • 216

Canon EOS 5D Mark III Schneidedaten

Hallo Leute,

ist es tatsächlich immer noch so, das diese Daten von lr nicht verworfen werden können?
    Üblicherweise werden die meisten Einstellungen in der Kamera, wenn man RAW fotografiert, in lr verworfen.

Ich stelle im Menü ein das ich z. B. einen 1:1 Ausschnitt haben möchte, dann sehe ich in der Liveview diesen Ausschnitt. Das RAW ist selbstverständlich "vollständig" im 3:2 Format vorhanden und kann auch problemlos in der Canon eigenen Software "wiederhergestellt werden. In lr nicht. Das wundert mich. lr verwirft ja auch Bildstile etc.

Danke und beste Grüße
    Christopher
  • kdww
    Free-Member
    • 15.11.2013
    • 349

AW: Canon EOS 5D Mark III Schneidedaten

Du kannst doch in der Freisstellunsüberlagerung von LR einfach die Freistellung löschen.
    Bei mehreren notfalls über die Synchronisation der Freistellung
    Ich glaub nicht, dass sich die 5DIII in solchen Basics von der 70D unterscheidet und das dann in LR nicht funktioniert.

Kommentar

• Christopher K.
      Free-Member
      • 03.06.2007
      • 216

Es wird nur ein Quadrat angezeigt. Weder wird in lr eine Freistellung angezeigt, noch kann ich das Bild "zurücksetzen".

Es scheint so das es für lr nur diese Abmaße gibt. Wie gesagt in DPP von Canon kein Problem, aber leider hilft das abspeichern des RAWs in DPP (Aufhebung der Freistellung) auch nicht für lr.

Kommentar

• kdww
        Free-Member
        • 15.11.2013
        • 349

Zitat von Christopher K. Beitrag anzeigen
        Es wird nur ein Quadrat angezeigt. Weder wird in lr eine Freistellung angezeigt, noch kann ich das Bild "zurücksetzen
        Und du bist im Entwicklungsmenü > in der Freistellungsüberlagerung gewesen und hast dort die Einstellung für die Freistellung zurückgesetzt?

Kommentar

• Christopher K.
          Free-Member
          • 03.06.2007
          • 216

Davon darfst Du selbstverständlich ausgehen! Ich unterrichte lr auch. Mein Wissen ist eigentlich sehr umfangreich Ich nutze lr seit der ersten ofizielle betaversion. Aber jetzt habe ich gerade null Ahnung was da passiert.

Ein Chat mit Adobe ergab selbstverständlich auch nichts, außer das ich, nachdem der Chatpartner merkte das ihm das knowhow fehlte, äußerst direkt, nahezu unhöflich, darauf hinwies, dass das nicht unterstützt wird, da es sich um "how to" handelt.

Kommentar

• kdww
            Free-Member
            • 15.11.2013
            • 349

Lieber einmal zuviel gefragt.
            Mal in den Raum geworfen, hast du auch JPGs parallel? Vielleicht blockt da was, die sind ja sicherlich schon in der Kamera fertig beschnitten.

Ich meine, hier oder im Blauen Forum gabs so eine Diskussion schon mal, keine Ahnung wie das damals ausging.

Kommentar

• Christopher K.
              Free-Member
              • 03.06.2007
              • 216

Ne, reines und pures RAW

Ich ergänze oben einmal meinen Eingangspost, weil ich mittlerweile annehme das es einfach ein BUG ist. Ach das geht gar nihct :-(

Dann hier:

Für Canon EOS und Lightroom Nutzer, die in Ihrer Kamera, im RAW Format einen Beschnitt durchführen wollen. Was wohl fast nie passiert

1. Ich nutze Lightroom in der aktuellsten CC Version.
              2. Ich verwende eine Canon EOS 5D Mark III mit der aktuellsten Firmware.
              3. In der Kamera habe ich im Menü, für die Liveview, das Seitenverhältnis auf 1:1 eingestellt.
              4. Mache ich nun eine Aufnahme durch den Sucher passiert mit der Datei nichts. Importiere ich nun in LR, ist die Datei im 3:2 Format, da die Liveview nicht aktiv war.
              5. Mache ich die Aufnahme in der Liveview, ist diese Datei im 1:1 Format und nicht mehr zu verändern!
              6. Lade ich diese Datei in DPP (Canon eigene Software), sehe ich nun, dass es eine Freistellung ist und ich kann sie "aufheben" und speichern.
              7. Importiere ich die Datei in LR ist die Datei im 1:1 Format, ob nun die originale RAW oder die von DPP gespeicherte. Sie ist in der Freistellungsüberlagerung von LR, nicht auf 3:2 rückgängig machbar.
              8. Stelle ich im Menü für die Liveview dies wieder aus. Kann ich in den Individualfunktionen Schneidedaten aktivieren, hier heißt 1:1 6:6 was ja ebenfalls ein Quadrat ist. Es ist übrigens egal welches Format man einträgt. Auch hier passiert dasselbe. Interessant hierbei ist, das diese Schneidedaten nun auch für die Liveview gelten.
              9. Die Dateigröße entspricht übrigens immer einem vollem RAW, es ist immer vorhanden.

Ein einmal eingestelltes Format in der 5D Mark III, ist in LR nicht mehr aufhebbar. Da ja üblicherweise, die meisten Kameraeinstellung in einem RAW verworfen werden, halt ich dieses Phänomen schlichtweg für einen BUG. Eine 1:1 Einstellung in der Kamera habe ich übrigens noch nie gemacht, sonst wäre mir das ja irgendwann einmal aufgefallen. Bei meinem Motiv wollte ich diesesmal aber auf den Millimeter exakt arbeiten und auch später ein 1:1 Bild haben, deshalb fand ich das ein probates Mittel.

Da ich grad keine andere EOS zur Hand habe, frag ich mal in die Runde, ist das bei anderen EOS Kameras auch so?

Kommentar

• bubu_tom
                Full-Member
                • 23.01.2006
                • 71

Hallo Christopher,

ich habe das Ganze jetzt mal mit der 7DMkII (nur RAW) und LR 6.7 probiert:

1. LiveView auf Seitenverhältnis 1:1

1.1 Aufnahme via Sucher
                1.2 Aufnahme via LiveView (nur 1:1 sichtbar, Rest ist schwarz)

2. LiveView zurück auf Seitenverhältnis 3:2 und dann Schneidedaten auf 6:6

2.1 Aufnahme via Sucher
                2.2 Aufnahme via LiveView (3:2 sichtbar mit dem Rahmen für 1:1)

Dann alle 4 Bilder in LR importiert.
                Beim Start des Importsdialogs bzw. bei der Auswahl des Verzeichnisses auf der HDD werden alle 4 Bilder im Seitenverhältnis 3:2 angezeigt.

Nach dem Import in LR sieht es in der Bibliothek wie folgt aus:
                Bild 1.1 bleibt im 3:2-Format, während die anderen 3 als Quadrat (1:1) mit dem Symbol für „Foto wurde freigestellt“ angezeigt werden.

Im Entwickeln-Modul sehe ich nach Auswahl der „Freistellungsüberlagerung“ sofort die 3 ehemals quadratischen Bilder im Format 3:2,
                die aber mit dem Freistellungsrahmen für 1:1 versehen sind.
                Beim Klick auf „zurücksetzen“ verschwindet dieser Rahmen bzw. er deckt jetzt in allen 3 Fällen das volle Format 3:2 ab.

Ich hoffe, das hilft Dir weiter.

Gruß und schönes Wochenende,

Tom

Kommentar

• kdww
                  Free-Member
                  • 15.11.2013
                  • 349

Zitat von Christopher K. Beitrag anzeigen
                  Da ich grad keine andere EOS zur Hand habe, frag ich mal in die Runde, ist das bei anderen EOS Kameras auch so?
                  Bei der 70D funktioniert das "normal".

Kommentar

• Christopher K.
                    Free-Member
                    • 03.06.2007
                    • 216

Wow, danke Leute.

Dann ist es leider nur bei der 5D Mark III so. Seltsam und interessant.

Wenn Ihr mögt hier ist mein Original RAW:

Damit gelingt es mir nicht

Kommentar

Lädt...
                    X