Lightroom 6: Bereits importierte Bilder nochmals zur bearbeitung aufrufen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Moppedcarlo
    Free-Member
    • 29.06.2007
    • 373

Lightroom 6: Bereits importierte Bilder nochmals zur bearbeitung aufrufen

Hallo zusammen,

ich kopiere meine Bilder auf die Festplatte (nach Aufnahmedatum geordnet, jeder Tag ein eigener Folder) und importiere sie (immer nur einen einzelnen Folder) von dort in Lightroom. Wenn ich einen Teil der Bilder in einem Folder bearbeitet habe und die Arbeit unterbrechen muss, schließe ich Lightroom. Wo finde ich nach dem erneuten Start des Programms die Bilder, um den nächsten Teil zu bearbeiten? Erneut importieren geht nicht, da Bilder und Schaltfläche ausgegraut sind. Bei der Lösungs-Suche im Netz finde ich nur Hinweise zum erstmaligen Import. Setzen/löschen des Häkchens "Mögliche Duplikate nicht importieren" zeigt keine Wirkung.

Schon mal vielen Dank für die mögliche Hilfe!

Ciao, Carlo
  • MWG77
    Free-Member
    • 27.03.2003
    • 1310

AW: Lightroom 6: Bereits importierte Bilder nochmals zur bearbeitung aufrufen

Such nach dem Aufnahmedatum in der Bibliothek, Leiste oben -> Metadaten. Dann werden nur die Bilder des gewünschten Datums angezeigt. Die bereits bearbeiteten erkennst du am +/- Symbol in jedem bearbeitetem Bild rechts unten. Die Ergebnisse kannst du auch sortieren am unteren Bildrand, "Zeit der Änderungen" oder "Anzahl der Änderungen".

Kommentar

• Moppedcarlo
      Free-Member
      • 29.06.2007
      • 373

Danke für den Tipp, er hat mir zwar nicht weitergeholfen, aber mich auf die richtige Spur gebracht. Mein Fehler war, dass ich in jedem Tagesordner Unterordner habe. RAW-Dateien liegen unter RAW, JPEGs unter JPG, bereits bearbeitete Bilder unter Lightroom usw.
      Im linken Fensterteil waren dadurch lauter RAW-Ordner (die zuvor einmal importiert wurden) untereinander und ich habe nicht gerafft, dass ich nur den entsprechenden Ordner anklicken muss. Ich versuchte immer neu zu inportieren und das geht natürlich nicht.
      Kaum macht man's richtig, geht's

Ciao, Carlo

Kommentar

• Willi Zellmann
        Free-Member
        • 10.09.2004
        • 173

Diese Arbeitsweise kann ich nicht so recht verstehen. Warum muss ich erst die Bilder auf die Festplatte kopieren und dann in LR einlesen. Das kann LR doch gleich von der Speicherkarte machen.
        Da legt man sich eine entsprechende Vorlage an, und LR legt dann die entsprechenden Ordner (für jeden Tag einen neuen) automatisch an und alle Bilder sind dann sofort im Katalog.
        Ich habe mir eine Smartsammlung angelegt, indem ich alle Bilder anzeigen lasse, die unbearbeitet sind. So kann ich immer wieder bei einem neuen Start diese Bilder auswählen und dort weitermachen wo ich aufgehört habe.
        Aber jeder soll es so machen wie er es mag.
        Gruß
        Willi

Kommentar

• Dirk Wächter
          webmaster
          • 16.06.2002
          • 14618

Zitat von Willi Zellmann Beitrag anzeigen
          Diese Arbeitsweise kann ich nicht so recht verstehen. Warum muss ich erst die Bilder auf die Festplatte kopieren und dann in LR einlesen. Das kann LR doch gleich von der Speicherkarte machen.
          Da legt man sich eine entsprechende Vorlage an, und LR legt dann die entsprechenden Ordner (für jeden Tag einen neuen) automatisch an und alle Bilder sind dann sofort im Katalog.
          Ich habe mir eine Smartsammlung angelegt, indem ich alle Bilder anzeigen lasse, die unbearbeitet sind. So kann ich immer wieder bei einem neuen Start diese Bilder auswählen und dort weitermachen wo ich aufgehört habe.
          Aber jeder soll es so machen wie er es mag.
          Gruß
          Willi
          Verstehe diesen Umweg auch nicht. Zumal man im LR-Import sofort verschlagworten kann. Und das Anlegen von Ordnern nach Aufnahmezeit kann LR auch (mache ich persönlich aber nicht, ich lasse mir Ordner mit den jeweiligen Themenbezeichnungen beim Import anlegen).

Ich habe mir in meinem Workflow angewöhnt, das Foto mit 8 (also Farbe GRÜN) zu kennzeichnen, an dem ich in einer großen Galerie zuletzt rumgewerkelt habe. Wenn ich dann am nächsten Tag in dieser Galerie weitermache, scrolle ich direkt zum grünen Foto, hebe die Farbmarkierung auf und weiter gehts. LR bietet meiner Meinung nach eine Unzahl an Vorgehensweisen, so dass sich jeder seinen Workflow so gestalten kann, wie er/sie damit am besten klarkommt. Selbst "umständlich" funktioniert. :-)

Kommentar

• Moppedcarlo
            Free-Member
            • 29.06.2007
            • 373

Der "Umweg" hat historische Gründe aus der Vor-LR Zeit. Unterwegs speichere ich die Bilder der Kameras mit Fast Stone in meiner gewählten Ordnerstruktur über mein Notebook ohne LR auf eine externe Platte. Diese Platte schließe ich Zuhause an meinen Desktop-Rechner an und bearbeite dort die Bilder mit LR.

Da ich (offensichtlich) noch nicht so fit mit LR bin, danke ich euch auf jeden Fall für die Tipps. Vielleicht sollte ich LR auch auf dem Notebook installieren und zukünftig dort ohne Umweg direkt in LR importieren.

Ciao, Carlo

Kommentar

• Dirk Wächter
              webmaster
              • 16.06.2002
              • 14618

Zitat von Moppedcarlo Beitrag anzeigen
              Vielleicht sollte ich LR auch auf dem Notebook installieren und zukünftig dort ohne Umweg direkt in LR importieren.

Ciao, Carlo
              Hallo Carlo, das geht auf jeden Fall schneller. Und beim Verwalten und Bearbeiten großer Galerien summieren sich nunmal die kleinen Sekunden zu einer verdammt langen (und verschenkten) Zeit. Allein der "Umweg" über DNG Converter seit der 1DX Mark II (LR 5.7 erkennt diese RAWs nicht) hat mich trotz Cfast 2.0 so dermaßen genervt, dass ich meinen Workflow auf allen Rechnern (PC und Mac) inzwischen auf die Adobe CC umgestellt habe. Abo hin oder her. Wenn man bedenkt, dass man so ca. alle anderthalb Jahre für ein großes LR-Update fast 100 EUR zahlt, "rechnet" sich das Abo schon beinahe wieder.

Kommentar

• Peter ST.
                Free-Member
                • 27.04.2003
                • 4793

Na ja, der eine versteht dies nicht und der andere das nicht.
                Bei mir kommen die Bilder auch erst auf die Platten und dann darf LR ran. Also, ich seh da nun wirklich keinen Nachteil.

Kommentar

• Dirk Wächter
                  webmaster
                  • 16.06.2002
                  • 14618

Zitat von Peter ST. Beitrag anzeigen
                  Na ja, der eine versteht dies nicht und der andere das nicht.
                  Bei mir kommen die Bilder auch erst auf die Platten und dann darf LR ran. Also, ich seh da nun wirklich keinen Nachteil.
                  Peter, wenn du alle 2 Tage deine Galerien mit sagen wir je 600 Bildern füllst und zeitlich unter Druck stehst, dann ist jeder Umweg ein Nachteil, weil Zeitverschwendung.
                  Ich weiß aber auch, dass man sich eher tätowieren oder scheiden lässt, als seinen gewohnten Workflow umzustellen! :-)

Kommentar

Lädt...
                  X